Tragischer Stromunfall am Küchenherd

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

und was ist mit den anderen Gefahren die im Leben lauern ?!
Soll das alles geschult werden ?

Und in Zukunft gibt es dann eine App die entscheidet ob man gefahrlos mit der Hand ins Feuer greifen kann.. narr1


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

Oder die App sagt uns: du kannst jetzt über die Straße gehen.
Obwohl die Ampel rot zeigt und grade ein 40 Tonner ankommt.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von fusebox »

:) Das mit der App ist gut :)
C_T

Beitrag von C_T »

Moin.

Wenn ich manche Beiträge hier lese, hebt sich die Schnur von meinem Sombrero.

Ich fordere daher ein Schulfach, welches Eltern von jeglicher eigener Erziehungsverantwortung befreit, und jegliche natürliche und unnatürliche Gefahrenbereiche/Gefährdungen aufhebt.

Damit Eltern überhaupt nicht mehr ihrem Nachwuchs etwas erklären oder auf ihn aufpassen müssen, und der Nachwuchs folgenlos an jedem noch so bl*den Sche*ss teilnehmen kann. Und damit die dummen Lehrer endlich die Verantwortung für ihre Schüler übernehmen müssen, wenn die Blödsinn machen.

In die Autos gehört gefälligst ein Sensor eingebaut, der merkt, wenn ihm ein Smartphonebetrachtender Vollpfosten vor den Kühlergrill rennt, und das Stromnetz der Bahn hat gefälligst zu merken, ob die Lok den Strom entnimmt oder ein verzogenes Rotzblag, welches auf einem Waggon herumklettert und sich selbsttätig vor der Entstehung einer Gefahr abzuschalten und zu erden. Auch hier gehtdann die Verantwortung auf Autoherstelle und Bahn/Stromnetzbetreiber über...

Und jetzt wachen wir bitte wieder alle auf, trinken einen Kaffee und stellen nüchtern fest, dass es so etwas niemals geben wird.

Vor etwa 40 Jahren war der Chris noch in der Schule; damals bekamen wir vom Lehrer Draht, eine 4,5 Volt Flachbatterie, einen Schalter und eine Fassung mit Glühlampe drin und sollten einen Stromkreis aufbauen sowie diesen öffnen und schließen.

Und den Hinweis, dass wir sowas niemals mit Strom aus der Steckdose machen dürfen, da wir sonst vom Strom getötet werden.

Als ich vor ~ 45 Jahren mit einer Gabel im Toaster spielte... bekam ich von meinem Vater einen Schlag auf die Hand, dass ich dachte, mir fällt jeden Moment die Hand ab. Dasselbe mit der Stricknadel an der Steckdose, die keine Babyschutzkappen besaß.

Aber das alles hat nicht wirklich was mit dem Thread zu tun...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin C_T,
C_T hat geschrieben:... Vor etwa 40 Jahren war der Chris noch in der Schule]

beim letzten Tag der offenen Tür in der Lernbutze von Junior Nr. 1 gabe es einen ähnlichen Versuch. Allerdings mit einem Motor. Recht schnell lernte der Betrachterkreis, dass mit der Anzahl der verwendeten Batterien die Drehzahl des Motors und somit auch der Spaßfaktor anstieg. Bei 10 (zehn) solcher Batterien berühte einer der Jungforscher dann die Anschlussklemmen am Motor. :D Lerneffekt erreicht.

C_T hat geschrieben:... mit einer Gabel im Toaster spielte ...
Das Thema hatte ich mit den Jungforscher am letzten Wochenende auch. Scheint wohl generationenübergreifend zu sein. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
C_T

Beitrag von C_T »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin C_T,
... Anschlussklemmen am Motor. :D Lerneffekt erreicht.

... Scheint wohl generationenübergreifend zu sein. :D

Gruß Olaf


... und gleich was über Induktivitäten gelernt?

Na ja, so ein Toaster ist ja auch gemein, Brot darf rein, die gabel nicht...

Habe schon lange keinen mehr zerlegt - werden die denn mittlerweile allpolig (L +N) geschaltet, oder hat der Toaster immer noch ein einpoliges Schaltwerk?
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

C_T hat geschrieben:, oder hat der Toaster immer noch ein einpoliges Schaltwerk?
Hallo C_T
Mitlerweile werden L und N im Gerät geschalten. Nur wenn Du während des Betriebes die Toastscheibe mit Finger oder Gabel "nachjustieren" willst, wirst Du eine "elektrische Belehrung" hair1 bekommen.
Gruß
Claus
kabelmaus
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:26

Beitrag von kabelmaus »

Die Verantwortung bleibt bei allen Erziehenden hängen.
Das gesamte Umfeld der heranwachsenden erzieht schließlich mit, nicht nur Eltern, Lehrer, Verwandte, sondern auch die Freunde der Kurzen.

Es bleibt immer ein gewisses Restrisiko, auch "Leben" genannt.
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Und wenn die Dummheit dann schlagartig klar wird , bevorzuge ich einen 30mA FI im Stromkreis.

MFG
Christian
C_T

Beitrag von C_T »

chris11 hat geschrieben:Und wenn die Dummheit dann schlagartig klar wird , bevorzuge ich einen 30mA FI im Stromkreis.

MFG
Christian


Kann man diesen Beitrag irgendwie "Liken"? dank1
Antworten