Tragischer Stromunfall am Küchenherd

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Über wieviele "gephaste" Herdgehäuse seid ihr in eurer Karriere schon gestolpert? Bei mir waren es zwei. Ein Wunder das nicht mehr passiert.

MFG
Christian
Bunkerspirit
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 21:16
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Bunkerspirit »

Bei mir wars bis jetzt einer, Anschluss durch Laie. Aber wieviele Herdanschlüsse an Wechselstromanlagen mit 3 Leitungsschutzschalter ich schon gesehen habe. 8o
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Klassische Phasung :D
Herd noch keinen, aber eine oder zwei Steckdosen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

Vertauschungen von L und PE habe ich in meiner damaligen aktiven Zeit viele gehabt. Diese sind aber immer bei den Prüfungen aufgefallen.

Wenn man normgerecht zuerst die Durchgängigkeit des PE misst, dann wird dieser Fehler erkannt, bevor es gefährlich wird.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
omtdr43
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 20:11

Beitrag von omtdr43 »

Willi S hat geschrieben:Die Leitung zur Herdanschlussdose war 4-adrig:

Braun = L1
Schwarz = L2
Blau = L3
GnGe = PEN

Stand 1950, also noch in Ordnung.

...

Nach VDE schon.

Aber nun hat ein Leie daran rumgefuscht und ist Tot!

Und Warum? Weil sich irgentwehr darauf berufen hat, das die Installation doch 1950 in Ortnung war!

Hätte der Leie diesen Fusch an einer nach heutigem Stand der Technik installierten Anlage gemacht, würde er noch leben!


WER ist also nun Schuld?
Der Leie, der es nicht wissen konnte, oder die "Fachleute" , die es hätten besser wissen müssen?
Staatlich geprüfter Legastheniker!srg1

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
(Sir Peter Ustinov)

Gelernter Pessimist!
omtdr43
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 20:11

Beitrag von omtdr43 »

Währent meiner Lehre (´77 - ´81) habe ich allein inerhalb einer Woche 2 mal erlebt, was durch diese "Farbspiele" pasieren kann. Das erste mal hat ein Geselle und das 2. mal der Chefe peröhnlich die 220V Installation mit 380V beaufschlagt. Aufgefallen ist es nach dem Einschalten! Messen? Was ist das!
Schäden: Kühlschränke; Gefriertruhren; Fernseher; Radios; Lampen und eben alles, was man damals so in die Steckdose gestecht hatte. Gottseidank kein Personenschaden.
Kommt gut, wenn eine Ortsbekannte, eigentlich gute, Firma so etwas Abliefert. Besonders aufm Dorf, wo in der nächsten Woche jeder wusste, was Pasiert war.
Staatlich geprüfter Legastheniker!srg1

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
(Sir Peter Ustinov)

Gelernter Pessimist!
duathlonman
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 21:15

Beitrag von duathlonman »

NurNeugierig hat geschrieben:E_F,

das muß jetzt echt mal raus: Ich könnte KOTZEN bei so einem Beitrag!!!



Da ist ein Mensch gestorben, und Du schwafelst vom Darwin Award und daß er es verdient hat. Sowas Menschenverachtendes und Dummes habe ich hier lange nicht mehr gelesen. Klar regt man sich drüber auf, wenn Laien wieder an Dingen rumbasteln wollen, aber Dein beitrag ist einfach nur armselig und unter aller Kanone.
OK ist nicht nett.

Aber dann doch bitte sich auch beschweren wenn z B folgendes Zitat hervorgezaubert wird: Dem Menschen müßte man seinen Lebensberechtigungsschein abnehmen.

Oder dies : Bei uns hatten sie schon einige male welche als "Grillfleisch" von den Bahngleisen geholt.
Da wird auch von Menschen gesprochen, im ersten Fall davon das diese getötet werden sollen von, im zweiten respektlos von Unfallopfern. :mad:

zweimal gepostet.
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

Hier wiederholt sich einer.
Elektrische Anlagen sind nun mal nichts für Laien. Wenn Laien an E-Anlagen basteln, kommt so etwas dabei raus.
Mich hatte mal ein Bekannter angesprochen, weil eine Steckdose nicht funktionierte. Also, ran an die Dose und Fehlersuche. Ich musste ihm leider in seinem Wohnzimmer seine Steckdose komplett abklemmen. Angeschlossen war die Steckdose mit 2x2x0,8 JYST-Y und abgesichert mit 20 Ampere. Auf meine Frage, wer so etwas gemacht hat, wusste er keine Antwort. Angeschlossen hatte er an dieser Steckdose einen Ölradiator.
Ist auch schon 30 Jahre her. Nun musste er wieder seine Ofen wieder füllen und leeren.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Im ersten Lehrjahr, damals noch überzeugter Nutzer des "Lügenstiftes":

Nachbarin erzählt, sie würde beim Berühren ihrer WaMa ein "Kribbeln" verspüren.

Ich mit Lügenstift hin, diesen an das Gehäuse der WaMa gehalten (natürlich an verschiedenen Stellen!) und im Brustton des überzeugten "Fachmannes" das Urteil abgegeben:

"Da ist nichts, wenn ich an die WaMa und gleichzeitig an die Wasserlei........". 8o

Nun ja, eine viertel Stunde später bin ich wieder bei Bewusstsein gewesen. :rolleyes:

Ursache: Klassische Nullung, ein "Elektro-Meister" hat einen Zwischenzähler abmontiert und Zugang direkt mit Abgang verbunden. Der kundige Leser weiss nun, was dieser "Flachmann" fabriziert hatte.

War mir eine Lehre fürs Leben!
Liebe Grüße, Bernd
C_T

Beitrag von C_T »

NurNeugierig hat geschrieben:E_F,

das muß jetzt echt mal raus: Ich könnte KOTZEN bei so einem Beitrag!!!



Da ist ein Mensch gestorben, und Du schwafelst vom Darwin Award und daß er es verdient hat. Sowas Menschenverachtendes und Dummes habe ich hier lange nicht mehr gelesen. Klar regt man sich drüber auf, wenn Laien wieder an Dingen rumbasteln wollen, aber Dein beitrag ist einfach nur armselig und unter aller Kanone.


Ich schließe mich hiermit der Meinung von NN vorbehaltlos an.

Rennen hier im Forum nur noch Idioten rum?
Antworten