Neues Unterforum Arbeitssicherheit/Arbeitsschutz

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Antworten
geloescht

Neues Unterforum Arbeitssicherheit/Arbeitsschutz

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

wir haben auf Anregung eines Forummitgliedes dieses neue Unterforum eingerichtet.

Have a Lot of Fun

Gruß

Alois
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Arbeitssicherheit

Beitrag von 50Hertz »

Hallo!

Arbeitssicherheit ist ja ein sehr großes Thema.
Ist hier gemeint, dass es sich auf den Bereich E-Technik begrenzt?
Vielleicht könnte man überlegen ob es Dateien geben soll für Muster-Gefährdungsbeurteilungen, Muster-Betriebsanweisungen und Muster-Unterweisungen. Einen großen Bedarf könnte ich mir vorstellen.

Grüße
50Hertz
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Zuvorderst muss den Protagonisten nahegebracht werden, was eine Gefährdungsbeurteilung überhaupt ist und welchen Stellenwert sie bei Geräte- und Anlagenprüfungen inne hat.
Liebe Grüße, Bernd
C_T

Beitrag von C_T »

Hallo,

ich hatte dieses Brett angeregt, da immer wieder Berichte über Arbeitsunfälle die Runde hier im Forum machen, und dann, da irgendwo im Allgemeinteil geschrieben, in der Versenkung verschwinden.

Ab und zu kommt es ja auch mal vor, dass Sicherheitsregeln oder Arbeitsschutzvorschriften überarbeitet werden - derartige Infos könnte man hier sammeln.

Ich habe mal im Anhang ein PDF eingestellt - vielleicht gefällt das jemandem?
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Neues Forum

Beitrag von 50Hertz »

Hallo C_T!

Schön, dass wir nun wissen, an wen die Fragen und Beschwerden gehen.
Als Fasi/Sifa bin ich selber angemeldet auf der größten Arbeitsschutzseite in Deutschland. Immerhin über 10000 angemeldete Namen.
Wenn da qualitativ auf der Steckdose etwas passieren soll, dann müsste sich das Thema hier anders darstellen?
Ich würde da noch mehr Input brauchen.
Mein Vorschlag wäre ja, wie ich es auch bei Dir rauslese, mehr oder weniger eine Datenbank mit Musterblättern.
Schön fände ich auch eine Begriffsammlung. Zitteraal hat darauf hingewiesen, dass nicht alle, im Arbeitsschutz selbstverständlichen Begriffe, jedem hier geläufig sind.

Im Übrigen gibt es schon seit längerem, in meiner hier veröffentlichten Linkliste, Adressen zur Arbeitssicherheit.

Grüße
50Hertz
C_T

Beitrag von C_T »

50Hertz hat geschrieben:Hallo C_T!

Schön, dass wir nun wissen, an wen die Fragen und Beschwerden gehen.
...

Im Übrigen gibt es schon seit längerem, in meiner hier veröffentlichten Linkliste, Adressen zur Arbeitssicherheit.

Grüße
50Hertz
Moin Brummbär,

an wen gehen denn welche Fragen und welche Beschwerden über was?

Wo finde ich als Forenuser denn Deine hier veröffentlichte Linkliste?

Ich finde es recht lustig, dass Du quasi eine Keule rausholst und draufloshaust - besser wäre doch gewesen, einem Admin den Link zu Deiner Liste zu geben mit der Bitte, den Beitrag hier hin zu verschieben?

Wenn nicht alle im Arbeitsschutz selbstverständlichen Begriffe jedem hier geläufig sind - wer hindert diejenigen, die es wissen, einen Thread zu eröffnen, in dem diese Begriffe erläutert werden?
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Moin Leute, lasst uns doch erstmal den Ball flach halten. Viele Themen, die hier erörtert werden, gerade zum Thema Prüfen, haben ja auch Bezug zum Arbeitsschutz als Solchem. Sicher nicht so tiefgehend und ausschliesslich, wie eine SIFA etc. diesen ggf. behandeln muss (und auch hierfür sicher bessere Foren mit spezifischeren Forenmitgliedern findet).

Aber: Für all die, die mit Arbeitsschutz bisher nur am Rande zu tun gehabt haben, dürfte hier die Gelegenheit sein, sich über die Grundsätzlichkeiten auszutauschen. Sowas wie eine überschaubare Ansammlung von Abkürzungen, Gepflogenheiten etc. wäre da mal ein Anfang, und je nach Verlauf einiger anderer Diskussionen wird es sicher das eine oder andere Thema hierher verschlagen.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Sorry

Beitrag von 50Hertz »

Hallo Christian!

Entschuldige, das mit den Beschwerden, sollte ein Witz sein.
Also ich habe keine Beschwerden, würde gerne konstruktiv an dem Unterforum teilnehmen.
Dass man nun weiß, wer das Thema in Gang gebracht hat, ist doch positiv.

Viele Grüße an Dich!
50hertz
C_T

Beitrag von C_T »

50Hertz hat geschrieben:Hallo Christian!

Entschuldige, das mit den Beschwerden, sollte ein Witz sein.
Also ich habe keine Beschwerden, würde gerne konstruktiv an dem Unterforum teilnehmen.
Dass man nun weiß, wer das Thema in Gang gebracht hat, ist doch positiv.

Viele Grüße an Dich!
50hertz


OK!

Also kann ich meine UZI und leichte Panzerfaust wieder wegpacken :D, da der persönliche Verteidigungsfall nicht eintritt ;)

Dann mal ran an die Tasten, ohoyer hat da schon ganz recht, ein Forum lebt vom Austausch... ich habe gerade mal den Anfang gemacht und was zum Begriff BG geschrieben...
Antworten