Kaskadieren von Steckdosenleisten

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Antworten
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von EIB-Nutzer »

didy hat geschrieben:Ich frag mich nur, was bringt das?

...(Oder hast du mit Abzweigklemmen jede Mehrfachkombination "T-Förmig" angebunden?)...
Fast, was man nicht sieht sind die Elektronikdosen, wo KNX-Aktoren drin sind, und das in jeder Steckdose ein geschaltete und ein Dauerstromleitung zugänglich sind. Die geschaltete schaltet bei verlassen der Wohnung aus.

Es sind also nicht alle Steckdosen in Reihe, dafür kann ich über die Sichtbaren Schalter die PC-Kreise einschalten.

Allerdings hege ich auch die Hoffnung das Festverlegung etwas robuster ist als die 3x 0,75mm² "ChinaExportet" Aldi Steckdosen, die 80% der Deutschen gerne benutzen. Und am besten noch 10 Stück in Reihe...

mfg

Ralf
Energiewende nach NIMBY: Wir brauchen keine Stromleitungen, wir haben Steckdosen!
Benutzeravatar
posti
Null-Leiter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 21:24
Wohnort: Koblenz? Ist aber noch ne 'Ecke' weg

Beitrag von posti »

Hi

Wobei auch bei dieser 'Reihenschaltung' der 10 Stück C-E-Steckdosen alle dort angeschlossenen Geräte wohl eher parallel zueinander liegen - elektrisch gesehen.
Quasi die Kreuz-Knüppel-Schaltung der Steckvorrichtungen, parallel und trotzdem in Reihe, was nicht Alles möglich ist :)

Die Ansammlung der Steckdosen auf den letzten Bildern ... würde ich mir aber nicht antun - so leid bin ich das Geld nun auch wieder nicht!
An meinen TV-Punkten (5 im Haus) ist je ein Koax, eine Schuko-Steckdose und eine EDV-Doppeldose, fertig.
Receiver und TV bekommen dann eine örtliche 3-fach-Steckdose, wo dann sogar noch 1 'Stöpsel' zur freien Verfügung steht, meist ein Handy-Ladegerät.
Ähnlich hatte ich es bei den Computer-Plätzen vorgesehen - nur zwei Steckdosen und ohne Koax.
Für Drucker, Soundsystem, PC, Monitor, whatever reicht 'Es' zwar immer noch nicht, aber für irgend was müssen diese Mehrfachstecker ja produziert worden sein.

Man kann dieses 'Kaskadieren' auch auf die Palme treiben - gesunder Menschenverstand sollte Das aber zu verhindern wissen oder wenigstens in Grenzen halten können.

Nicht Jeder hier ist 'made in USA' und braucht einen schriftlichen Hinweis, daß weder Haustiere noch Kleinkinder in eine Mikrowelle zum Trocknen einzulegen sind ... so zumindest meine Hoffnung.

!! NICHTS LEBENDES hat auch nur ansatzweise was in einer Mikrowelle zu suchen !!
(nur zur Sicherheit)
MfG
posti
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Heiße Diskussion, etwas am Thema vorbei

Beitrag von 50Hertz »

Hallo liebe Elektrofans!

Eure Diskussion dreht sich immer wieder um technische Parameter.
Darum geht es aber nicht.
Der VdS verbietet das Kaskadieren von Netzvervielfachern mit der Drohung des Deckungsendzugs in Feuerversicherungsverträgen.

Es ist also egal wie groß die tatsächliche Belastung der Steckkontakte ist.
Eine Vertragsregel könnt Ihr mit dem Versicherer ändern, nicht jedoch technisch -wegbeweisen-.

Beispiel:
Vor einer "roten Ampel" müsst Ihr halten, auch wenn weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht ist. Da diskutiert der Blitzer nicht mit Euch.

Nochmal:
Es ist ein juristisches Problem, kein technisches. Ich fordere immer wieder Juristen für dies Forum zu begeistern


Grüße
50Hertz
C_T

Beitrag von C_T »

50Hertz hat geschrieben:...
Der VdS verbietet das Kaskadieren von Netzvervielfachern mit der Drohung des Deckungsentzugs in Feuerversicherungsverträgen...

...

Es ist ein juristisches Problem, kein technisches. Ich fordere immer wieder Juristen für dies Forum zu begeistern...


Da bei Juristen in erster Linie das "Kohle machen" im Vordergrund steht, wirst Du Juristen nur schwer für dieses Forum interessieren können.

Da wir uns im Zeitalter der Deregulierung befinden, sollte es eine ausführliche Gefährdungsbeurteilung eigentlich tun - am Besten aufbewahrt in der Schublade über dem Tischsteckdosensammelsurium, und Mitverbrannt beim letzten unerklärlichen Feuer im Büro...
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

EIB-Nutzer hat geschrieben:Allerdings hege ich auch die Hoffnung das Festverlegung etwas robuster ist als die 3x 0,75mm²
Mehrfachsteckdosen mit 3x0,75 habe ich im Handel nun wirklich schon Jahre nicht mehr gesehen.
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

didy hat geschrieben:Mehrfachsteckdosen mit 3x0,75 habe ich im Handel nun wirklich schon Jahre nicht mehr gesehen.
Das heist ja nun nicht, dass es diese nicht in der praktischen Anwendung gibt.:D
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Vertragsklauseln des VdS

Beitrag von 50Hertz »

C_T hat geschrieben:Da bei Juristen in erster Linie das "Kohle machen" im Vordergrund steht, wirst Du Juristen nur schwer für dieses Forum interessieren können..
Ich denke da zunächst an Personen im Studium, die sich die Zähne schärfen möchten.
C_T hat geschrieben: Da wir uns im Zeitalter der Deregulierung befinden, sollte es eine ausführliche Gefährdungsbeurteilung eigentlich tun - am Besten aufbewahrt in der Schublade über dem Tischsteckdosensammelsurium, und Mitverbrannt beim letzten unerklärlichen Feuer im Büro...
Es geht nicht um Arbeitsschutzbestimmungen, sondern um Vertragsbestandteile. Es nützt nichts Vertragsänderungen (hier Gefährdungsbeurteilung) einseitig ohne Zustimmung des Partners vorzunehmen.

Grüße
50Hertz
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

-Claus- hat geschrieben:Das heist ja nun nicht, dass es diese nicht in der praktischen Anwendung gibt.:D
Jedenfalls nicht da, wo ich geprüft habe.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,

hmm, vielleicht sollte man dazu sagen das Rechts ein Schrank steht, in dem bestimmte Sachen drin sind, und wo oben die Drucker drauf stehen.

mfg

Ralf
Energiewende nach NIMBY: Wir brauchen keine Stromleitungen, wir haben Steckdosen!
C_T

Beitrag von C_T »

50Hertz hat geschrieben: Es geht nicht um Arbeitsschutzbestimmungen, sondern um Vertragsbestandteile. Es nützt nichts Vertragsänderungen (hier Gefährdungsbeurteilung) einseitig ohne Zustimmung des Partners vorzunehmen.
Moin Brummbär,

setze mein Post bitte in [ironie] [/ironie] tags...

Übrigens, wenn wir alles so sicher machen, dass Schadenfälle grundsätzlich ausgeschlossen sind - brauchen wir dann noch den VDS und dessen Mitglieder? Ich sag mal nein...
Antworten