Kaskadieren von Steckdosenleisten

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Antworten
Benutzeravatar
posti
Null-Leiter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 21:24
Wohnort: Koblenz? Ist aber noch ne 'Ecke' weg

Beitrag von posti »

Hi

Neu hier und gleich nen Thread ausbuddeln ...

Meinem Empfinden nach geht dieses Kaskadierverbot dadrauf zurück, daß zwar diese Steckdosenleiste 4kW Leistung liefern kann, aber eben nicht auf einem einzelnem Abgang!
Wenn ich an diese 6-fach (o.Ä.) Leiste in jede Öffnung je einen Toaster mit 2kW einstecke und Diese auch nur vereinzelt benutze, passiert rein gar Nichts - ok, mein Toast wird braun, soll aber auch!
Wenn ich aber in diese 6-fach Leiste eine Weitere einstecke und in Dieser die maximale Leistung anfordere, habe ich eine Überlastung des einen Steckkontakt der 6-fach Leiste - und dadurch wird Diese warm und der Kabelbrand ist zumindest eingeleitet - auch braun, aber kein Toast!

Wenn die Leiste für 4kW 'zugelassen' ist, dürfte die Zuleitung (wann bitte sah ich das letzte Mal eine Mehrfachsteckdose mit >=1,5mm² ?) zumindest dafür ausgelegt sein.
Mehr ist eigentlich auch nicht nötig, man darf diese Verteiler halt nicht zum Verlängern missbrauchen! (und ein Kaskadieren ist in meinen Augen ein Missbrauch als Verlängerung)

Das stumpfe 'neee, des darf nich, steht doch sogar druff, wech mit dem schiss' ist nicht nur unnötig und sturr, ich empfinde Es auch als wenig intelligent.

Ok, ich bin kein 'Großkopferterer', ich bekomme meine Entlohnung für's Probleme LÖSEN, nicht dafür, daß ich weiß, wo die Vorschrift steht, Die das Objekt zum Problem macht - und, so hoffe ich, regelkonform.

Ich lese hier schon lange mit, bei einigen Usern scheint mir das 'großkopferte' durchzuscheinen, hoffe, mit Diesen nicht zu sehr zu kollidieren.

Das ggf. fehlende 'MfG' versuche ich in den Einstellungen unterzubringen - man möge mir einige wenige Minuten Zeit dafür einräumen.

PS: (oder *edit*)
Ich habe den ganzen Thread gelesen und fand es echt erschreckend, daß Niemand auch nur ansatzweise auf die Verteilung der Last in der Mehrfachleiste eingegangen ist.
aleknuk
Null-Leiter
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. September 2014, 06:34

Beitrag von aleknuk »

Moin,

also ich mach das so, das wenn ich zur alljährlichen Prüfung in die Büros komme einfach alles was kaskadiert ist durch einfache Verbindungen ersetzte. Es gibt ja Steckdosenleisten mit langer Zuleitung. Und jedem den ich da antreffe erkläre das kaskadieren nicht mehr erlaubt ist.
Das funktioniert gut.:)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin posti,
posti hat geschrieben:..Meinem Empfinden nach geht dieses Kaskadierverbot dadrauf zurück, daß zwar diese Steckdosenleiste 4kW Leistung liefern kann, aber eben nicht auf einem einzelnem Abgang!..
..
..
Ich habe den ganzen Thread gelesen und fand es echt erschreckend, daß Niemand auch nur ansatzweise auf die Verteilung der Last in der Mehrfachleiste eingegangen ist.
wie kommst du darauf ?
Oder ist dein Empfinden nur so ein "Bauchgefühl", dann ist es doch nicht ganz so erschreckend, da sich die Bauchgefühle wohl je nach Qualität der Steckdosenleiste anders auswirken können.. ;)

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin fusebox,

warum im Gewerbe muss und im privaten Umfeld soll? Der Strom ist der gleiche und die Physik auch. Warum also den Privatmann anders behandeln als den Unternehmer?

Gruß Olaf

Servus Olaf
Elektroinstallationen sind im gewerblichen Bereich um einen Querschnitt höher auszuführen. Das mache ich seit Jahren so, ich kenne es nicht anders.
Aber frage mich nicht nach der Vorschrift die das vorgibt.

Gruß
Keytos
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Keytos hat geschrieben:Servus Olaf
Elektroinstallationen sind im gewerblichen Bereich um einen Querschnitt höher auszuführen. Das mache ich seit Jahren so, ich kenne es nicht anders.
Aber frage mich nicht nach der Vorschrift die das vorgibt.

Gruß
Keytos
Das wäre ja was ganz neues, aber wenn es der Kunde bezahlt, dann kann man ja auch mit daran verdienen, schaden tuts jedenfalls nicht (außer dem Geldbeutel des Kunden).
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

meisterglücklich hat geschrieben:Das wäre ja was ganz neues, aber wenn es der Kunde bezahlt, dann kann man ja auch mit daran verdienen, schaden tuts jedenfalls nicht (außer dem Geldbeutel des Kunden).

Servus,
hatte bisher keine Probleme damit.
Ich habe damit angefangen als ich in einer Schlosserwerkstatt Drehstromsteckdosen installierte.
Beim Ausbau eines Dentallabors auf 500m² habe ich ebenfalls alle Stromkreise einen Querschnitt höher verlegt.
Hätte ich die 230V Schmelzöfen die über Steckdosen angeschlossen sind mit kleinerem Querschnitt verlegt hätte ich doch nur Ärger gehabt.
Später habe ich mit einem Kollegen einige Zahnarztpraxen ausgebaut. Auch in diesen Projekten installierten wir sämtliche 16A Stromkreise in 2,5² Kupfer.
Beim Brücken innerhalb von 2fach Dosen verzichtete ich allerdings irgendwann auf die 2,5er Brücke. Die Kraft die beim reindrücken der Einsätze in die Dosen auf die Klemmstellen wirkt war und ist mir zu hoch.

Hinter dem höheren Querschnitt steckt ja auch eine gewisse Logik.
Eine Waschmaschine und ein Trockner laufen in einer Pension vielleicht 10x an einem Tag. In einem Privathaushalt dagegen ein oder zweimal die Woche.
Ähnlich ist es auch mit Küchen Privat und Gewerblich.
Wenn alle scheißlang der Salamander in einer Restaurantküche läuft und maximale Leistung zieht dann ist das etwas anderes wie die Mikrowelle in der die Milch für den Cappucino in der heimischen Küche ab und an erwärmt wird.

Bei DE´s habe ich mir schon vor Jahren angewöhnt bei Kabellängen die mehr als ca 6m sind nicht mehr 4² sondern 6² zu verlegen.

Gruß
Keytos
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Bauchgefühl

Beitrag von sn00py603 »

[quote="Oberwelle"]Moin posti,



wie kommst du darauf ?
Oder ist dein Empfinden nur so ein "Bauchgefühl", dann ist es doch nicht ganz so erschreckend, da sich die Bauchgefühle wohl je nach Qualität der Steckdosenleiste anders auswirken können.. ]
Wenn es nach meinem Bauchgefühl ginge, würden alle Steckdosenleisten nur noch mit 4mm2 und CEE Steckvorrichtungen ausgestattet sein.

@posti: Du kannst nicht davon ausgehen, das jeder Steckplatz einer Steckdosenleiste mit 3,6Kw belastet werden kann. Das betrifft die Steckdosenleiste als ganzes. Und weil so viele Dummies immer wieder Steckdosenleisten aneinander hängen, wird es immer wieder passieren, dass Wohnungen und Häuschen in Flammen aufgehen.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Hmmm,
ich gehe sehr wohl davon aus, dass jeder Steckplatz einer Mehrfachsteckdosenleiste für sich mit 3,6kW belastet werden darf. Solange die Gesamtbelastung der Steckdosenleiste den zulässigen (aufgedruckten) Wert nicht übertseigt, muss die Leiste bzw. jeder einzelne Steckplatz das abkönnen.

Es soll ja durchaus auch Geräte geben, die alleine für sich 3,6kW benötigen (heizgeräte, Kochplatten etc.) - der handelsübliche Laie wird da keinerlei Probleme sehen, solch' ein Gerät alleine an einer Mehrfachsteckdosenleiste zu betreiben, denn da steht nix drauf, was das verböte...
Der Ketzer in mir meint, dass er damit sogar richtig liegt, er kaskadiert die Leiste in diesem Fall ja nichtmal...
Benutzeravatar
sn00py603
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 16. August 2014, 08:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von sn00py603 »

Na du bist mir aber ein Schelm...
Auf den neueren Steckdosenleisten ist die Gesamtbelastbarkeit von "max. 3600W" aufgedruckt, bzw. eingebrannt.
Da kannst du nicht mehr "Pro Steckplatz" sagen.
Es gibt Menschen, die sind unmöglich einfach und andere, die sind einfach unmöglich!
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
sn00py603 hat geschrieben:..Auf den neueren Steckdosenleisten ist die Gesamtbelastbarkeit von "max. 3600W" aufgedruckt, bzw. eingebrannt.
Da kannst du nicht mehr "Pro Steckplatz" sagen.
das bedeutet dann bei einer 6ér Leiste pro Steckdose =600W oder wie hoch darf dann eine Steckdose belastet werden ?!

Wenn dem so währe, dann frage ich mich allen ernstes, ob die Steckdose in der Küchenzeile ( 6 Stück ) auch nur mit 600W belastet werden kann.
Wo ist da der Unterschied ?!


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten