Rostentferner Arbeitssicherheit Schutzausrüstung

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Rostentferner Arbeitssicherheit Schutzausrüstung

Beitrag von SPS »

Hallo, habe dieses Produkt gefunden
https://www.voelkner.de/products/599017 ... gn=5990179

Handschuhe sollen nötig sein nach dem Datenblatt. Chemikalienbeständige Schutzhandschuhe EN374 steht da.
Welche genau, da ist sich selbst der Hersteller nicht sicher.

Andere Vorschläge?
Anwendung Werkzeug und Schraubstock von Rost entfernen.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Rostentferner Arbeitssicherheit Schutzausrüstung

Beitrag von Elektromann »

Hallo,
dann mach ich mal meinen Job als SiFa :-)

Das Sicherheitsdatenblatt zu dem Produkt sagt:
Geeignete Chemikalienbeständige Schutzhandschuhe (EN374) auch bei längerem, direktem Kontakt
(Empfohlen Schutzindex 6, entsprechend 480 Minuten Permeationszeit nach EN 374) z.B. aus
Nitrilokautschuk (0,33-0,5 mm) Polyvinylchlorid (1mm)


https://www.kroschke.com/uvex-schutzhan ... 28423.html
Das wäre zum Beispiel ein Handschuh, der wenn es sich nicht um eine ständige Arbeit (=jeden Tag) und für eine Arbeitsdauer
von ca. 300 Minuten (Kontaktzeit) geeignet ist.

Der Hauptwirkstoff des Entrosters ist eine Säure, d.h. es muss auf jeden Fall eine Schutzbrille getragen werden; bei den von mir betreuten Personen wäre dann auch eine Augenspülflasche auf der Baustelle. Eine Flasche Mineralwasser ohne Kohlensäure geht als Notlösung. Die Stulpen der Handschuhe beim Benutzen - nach dem Anziehen, Umschlagen-> diese Krempe schütz davor, dass die Brühe in die Handschuhe läuft. Handschuhe müssen vor Benutzen kontrolliert werden auf Beschädigungen. Wenn die Arbeit länger als 3h dauert, müssen mehrere Paare Handschuhe eingesetzt werden (a wegen Feuchtigkeit im Handschuh b wegen der Durchbruchzeit).

Das sind natürlich nur unverbindliche Tipps, da ich ja nicht als Sicherheitsfachkraft beschäftigt bin und ACHTUNG! Evtl. sind noch weitere Maßnahmen notwendig, die hier nicht erwähnt wurden... (oh Gott, immer diese rechtlichen Absicherungen inocc1 ). Sicherheits-Datenblatt beachten die Punkte 7 und 8 geben immer Hinweise auf die PSA.

Gruß Günter
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Rostentferner Arbeitssicherheit Schutzausrüstung

Beitrag von SPS »

dank1 Günter,

Alles nicht so einfach.
Die Handschuhe sind teurer als der Rostentferner.
Wie ich dann die Handschuhe wiederverwenden kann, ohne Kontakt mit dem Rostentferner am Handschuh zu bekommen?

Ich glaube, ich bleibe beim Schmirgelpapier und Drahtbürste ...
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Rostentferner Arbeitssicherheit Schutzausrüstung

Beitrag von Elektromann »

SPS hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 07:31 Die Handschuhe sind teurer als der Rostentferner.
Seufzzzz das hab ich mir schon gedacht, aber ich wusste nicht ob das jetzt was ist wo Du immer wieder einsetzt...
SPS hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 07:31 Wie ich dann die Handschuhe wiederverwenden kann, ohne Kontakt mit dem Rostentferner am Handschuh zu bekommen?
Entweder die Handschuhe waschen (mit den Händen drin) oder ausziehen ohne die Handschuhflächen zu berühren, da gibt's Anleitungen dazu
SPS hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 07:31 Ich glaube, ich bleibe beim Schmirgelpapier und Drahtbürste ...
ja, evtl. ist das auch die beste Lösung :-)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Rostentferner Arbeitssicherheit Schutzausrüstung

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es soll ja auch bei verrostetem Chrom helfen.

Früher hatten wir dazu Polierpaste.


...
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Rostentferner Arbeitssicherheit Schutzausrüstung

Beitrag von Elektromann »

Elt-Onkel hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 18:26 es soll ja auch bei verrostetem Chrom helfen.
Früher hatten wir dazu Polierpaste.
...
Kenn ich auch, die gibt's auch noch zu kaufen... allerdings hab ich das Gefühl, dass es sich heutzutage nicht mehr lohnt... Also wenn ich an meinen VW Käfer zurück denke, da waren Chromschichten auf den Stossstangen - da hätten Gererationen polieren können :-)
Antworten