Elektromeister in Achach verurteilt

Alles rund um die Arbeitssicherheit.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Elektromeister in Achach verurteilt

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

in meiner lokalen Tageszeitung stand ein Bericht aus dem Gericht in Aichach.

http://www.aichacher-zeitung.de/vorort/ ... t18,153247

Es wurde ein Elektromeister zu einer Geldstrafe verurteilt. Ein Experte des LKA mit dem Fachgebiet Physik hat die Unfallursache erforscht.

Profi's ?? hair1

Gruß Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Elektromeister in Achach verurteilt

Beitrag von Olaf S-H »

Moin DBY656,

Zimmererlehrling für 4 800,- €. Ohne fachliche Hintergründe lässt sich hier nur mutmaßen.

Auch bei einer Isolationswiderstandsmessung - so sie denn stattgefunden hat - kann man nicht alle Fehler finden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Elektromeister in Achach verurteilt

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo.

naja, weil Kabel ja nur ein notwendiges Übel sind.

Niemand würde ein Wasserrohr, geschweige denn ein Gasrohr 'Durchspaxen'.

Bei Strom im Niederspannungsbereich gibt es ja keine Überschwemmungen und keine Explosionen.
Es ist subtiler.
Es gibt Tote ohne Kolaterealschäden.


ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Elektromeister in Achach verurteilt

Beitrag von ego11 »

Hätte nicht unter diesen umständen genauso der Kollege des Verunfallten(oder war er es gar selber?) welche die Schrauben falsch eingedreht hat belangt werden können/müssen?

Was kann der Elektriker dafür? Und wie wurde begründet das er die Fehlerstelle unter dem Beton hätte finden müssen?
Leider endet der Artikel etwas schnell.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Elektromeister in Achach verurteilt

Beitrag von didy »

Ich vermute es handelt sich um Trockenestrich. Warum sonst sollte man beim Estrichlegen Schrauben eindrehen?

Soweit ich es verstehe, hat er ja nur Spannung gemessen, nicht (zusätzlich) Isolation.

Insbesondere aber - soweit ich das verstehe konnten die Estrichleger ja sagen, *wo* es geraucht hat. Dann wäre die klare Ansage gewesen, dass diese Platten nochmal raus müssen um den schaden zu begutachten.

Über Rauchen und Brutzeln einfach mit "kann nix finden" hinwegzugehen, naja...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Elektromeister in Achach verurteilt

Beitrag von IH-Elektriker »

didy hat geschrieben: Montag 14. Januar 2019, 20:12 Über Rauchen und Brutzeln einfach mit "kann nix finden" hinwegzugehen, naja...
Einerseits ist ein „ich finde nix, also ist nix“ auf Basis einer einfachen Spannungsmessung nicht die Reaktion welche von einem Fachmann nach der Beschreibung „es hat gebrutzelt und geraucht“ erwartet wird, andererseits muss man vielleicht auch sehen wie oft man immer wieder eingebildete Rauchwölkchen, Brutzelgeräusche oder auch „mir hats da eine gewischt, da ist Strom drauf!“ gemeldet bekommt.

Je nachdem stumpft man ggf. etwas ab, reagiert da nicht mehr so sensibel drauf. Und wenn dann erst mal nix zu sehen bzw. messen ist. Eine Isolationsmessung wäre in so einem Fall allerdings wirklich angebracht, nicht nur ein lustloses herumstochern mit Duspol und/oder Multimeter.

So etwas sollte nicht sein, passiert aber immer wieder mal. Denn solche Horrorstories bekommt man ab und an immer wieder mal von Laien zu hören – da sind Funken gesprüht, alles um mich rum stand in Rauch und Flammen und ich stand unter Strom – dabei handelte es sich „nur“ um eine harmlose elektrostatische Entladung.

Solche Dinge habe ich selbst schon öfters erlebt, da sollten auf einmal Maschinen „unter Strom“ gestanden haben, bei sorgfältiger Überprüfung stellte sich dann heraus das alles völlig in Ordnung war und der Stromschlag wohl nur eine elektrostatische Entladung war weil eben die Maschine ein gutes Erdpotential dargestellt hat.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Elektromeister in Achach verurteilt

Beitrag von Funker »

Danke erst einmal für die Information über den schlimmen Fall.
Wie schon geschrieben läßt sich nicht viel mehr recherchieren.

Ist aber ein anschauliches Beispiel für Arbeitsschutzbelehrungen verschiedenster Art wo man viele Ansätze hereinbringen kann.
1. Verlegung des SK
- Verlegeart der Leitung, brennbare Baustoffe mit Anforderungen an RCD 300 mA, kurzschlußfeste Verlegung, Verlegetiefe 60 mm,
Verlegebereiche, Installationszonen DIN 18015
- angeschlossener SK mit Anforderungen daran Steckdose, Licht, sonstiges Gerät mit gegebenenfalls RCD 30 mA,
- brennbare Baustoffe und leistungsstarkes Gerät z.B. AFDD Anforderung,
- Prüfung des SK nach Installation nach VDE 0100 - 600 und Dokumentation

2. Anweisung an andere Gewerke z.B. grundsätzliches Bohrverbot in Decken und Böden
Gegebenenfalls Abschaltung elektrischer Anlagen bei unklaren Bauarbeiten,

Im DDR Fernsehen gab es früher so lustige Arbeitsschutzfilme, von und mit "Theo" für Laien mit netten Sprüchen zur
besten Sendezeit in den Werbeblöcken

https://www.youtube.com/watch?v=Qv151OCBahU

https://www.youtube.com/watch?v=ntzHAepLmbQ

https://www.facebook.com/DDRFernsehen/v ... 283343836/

"Hydranten müssen, päg Dir`s ein, im Winter Schnee und Eis frei sein" (Gilt übertragen für alle Energie- und Medienanlagen)
"Ohne Schachterlaubnisschein steig nie in einen Bagger ein" (Gilt übertragen auch für Hämmern in Wände u.a. Arbeiten in
Energieanlagen)

oder zu Fahren unter Alkohol nach Unfall
("Kurve rechts, Kurve links, an den Baum aus der Traum. Die Rechnung zahlst Du in diesem Falle, Du schadest Dir und
schädigst alle")

3. Schulung anderer Gewerke zu möglichen Erkennung elektrischer Gefährdungen auf Baustellen mit praktischen Versuchen,
sehen, hören, riechen, ggf. fühlen,

4. Fehlersuche nach Meldung elektrischer Gefährdungen und Gefahrenabwehr,

Das wäre das, was mir so auf die schnelle einfällt, gibt bestimmt noch mehr. Das sind Punkte zu denen die Presse nichts schreibt.
Die aber sicher Einfluß gehabt haben könnten um die Gefahr rechtzeitig zu erkennen und auszuschalten.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Elektromeister in Achach verurteilt

Beitrag von didy »

Funker hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 08:40grundsätzliches Bohrverbot in Decken und Böden
Halte ich nicht für praktikabel. Speziell bei Ausführung in Trockenbau (Gipskartondecke, Trockenestrich) MUSS systembedingt geschraubt werden.
Funker hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 08:40Gegebenenfalls Abschaltung elektrischer Anlagen bei unklaren Bauarbeiten,
Bringt was?
Wäre in diesem Fall meines Erachtens sogar kontraproduktiv gewesen: Man hätte es nicht britzeln und rauchen gesehen, und somit nicht mal die Chance gehabt, den Fehler zu suchen. Es wäre direkt zum tödlichen Unfall gekommen, es hätte kein Elektriker vorher nochmal einen Fehler gesucht. (Im konkreten Fall hat er ihn nicht gefunden, ja. Aber immerhin hat man es bemerkt und einen Elektriker zur Fehlersuche gerufen.)
Caro
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 21. September 2019, 20:24

Re: Elektromeister in Achach verurteilt

Beitrag von Caro »

ego11 hat geschrieben: Sonntag 13. Januar 2019, 12:38 Hätte nicht unter diesen umständen genauso der Kollege des Verunfallten(oder war er es gar selber?) welche die Schrauben falsch eingedreht hat belangt werden können/müssen?

Was kann der Elektriker dafür? Und wie wurde begründet das er die Fehlerstelle unter dem Beton hätte finden müssen?
Leider endet der Artikel etwas schnell.
Ja das würde mich auch mal interessieren. So gant verstehe ich das auch nicht.
Caro
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 21. September 2019, 20:24

Re: Elektromeister in Achach verurteilt

Beitrag von Caro »

Elt-Onkel hat geschrieben: Sonntag 13. Januar 2019, 10:04 Hallo.

naja, weil Kabel ja nur ein notwendiges Übel sind.

Niemand würde ein Wasserrohr, geschweige denn ein Gasrohr 'Durchspaxen'.

Bei Strom im Niederspannungsbereich gibt es ja keine Überschwemmungen und keine Explosionen.
Es ist subtiler.
Es gibt Tote ohne Kolaterealschäden.


Mh ja da wäre ich mir leider nicht so sicher, schon traurig.
Antworten