Messdaten von Fluke 6500-2 wieder verwenden am Gerät??

Antworten
Strom
Null-Leiter

Messdaten von Fluke 6500-2 wieder verwenden am Gerät??

Beitrag von Strom »

Hallo und guten Tag,

ich habe nun auf meinem Messgerät Fluke 6500-2 190 Prüfungen von der letzten Messung bei meinem Kunden.
Jetzt möchte ich die Prüfungen 2 Jahre später wieder durchführen.
Was kann ich tun?
Kann ich die Daten auf dem Gerät weiterverarbeiten, oder muss ich alles wieder neu anlegen.
Ich habe auch ein HT700 RCD, ob das was nützt?

Gerne erwarte ich eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert/Strom
miwi17null6
Null-Leiter

Re: Messdaten von Fluke 6500-2 wieder verwenden am Gerät??

Beitrag von miwi17null6 »

Hallo,

wie hast du die Daten gesichert oder leigen diese seit 2 Jahren auf dem Messgerät? Ich nutze Trutest. Wenn die Prüflinge einmal angelegt sind und diese in die Datenbank übertragen worden sind musst du nichts neues anlegen. Einfach messen, Prüflingsnummer eingeben und die Werte erscheinen dann automatisch in Trutest unter Standort / Abteilung ...
Strom
Null-Leiter

Beitrag von Strom »

Hallo und guten Tag,

Ich habe davon noch nichts gehört. Ist das eine spezielle Software oder ist die normal bei dem Gerät integriert?
Gerne erwarte ich eure Hilfe! Ich habe die Prüfdaten auf dem Fluke 6500-2.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert/Strom
miwi17null6
Null-Leiter

Du kannst die Prüfungen mit einen USB Stick im flk-Format exportieren. in Trutest können diese Daten dann importiert werden. Dabei wird abhängig von Kunde, Standort und Abteilung die Abhängigkeit in einen Baum gebildet. Neue Messungen werden dann direkt der Prüflingsnummer im Baum zugeordnet. Wenn ein Prüfling die Abteilung wechselt kann dies nur in Trutest geändert werden. Eine Änderung im Messgerät hat keine Auswirkungen auf die Software hair1

https://www.fluke.com/de-de/produkt/flu ... re/trutest
Marvie
Null-Leiter

Beitrag von Marvie »

old-man1 Die Daten sollten vom Fluke-Meßgerät regelmäßig in die Dokumentationssoftware (Truetest, Fluke DMS oder sonstige) übertragen werden. So wird zum einen die Datensicherheit gewährleistet und zum anderen erhält man die Möglichkeit der Auswertung zu Statistischen Zwecken (Verlängern der Prüfzeiträume...).
Jeder Prüfling verfügt (wenn es richtig gemacht wurde) über eine eigene unverwechselbare ID-Nummer welche als Prüflingsnummer in den Datenbanken hinterlegt ist. Anhand dieser ID-Nummer werden beim erneuten einlesen eines Prüflings mit dieser ID die Messwerte dem ursprünglichen Prüfling zugeordnet! Ebenfalls aktualisiert werden die Kunden-/Standort-/Abteilungsangaben.

Leider habe ich bei der Durchsicht einiger Prüfprotokolle, auch von bekannten Anbietern, bereits festgestellt das oftmals die Prüflingsnummer mit der Testnummer übereinstimmt - das lässt darauf schließen, dass die Prüflinge nicht erfasst wurden sondern einfach nur hirnlos geprüft wurde. mm:1

Viele Grüße Frank
miwi17null6
Null-Leiter

Marvie hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 10:46 ..oder sonstige) übertragen
welche sonstigen???
Marvie hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 10:46 Ebenfalls aktualisiert werden die Kunden-/Standort-/Abteilungsangaben.
Nicht in Trutest :-(
Marvie
Null-Leiter

Beitrag von Marvie »

miwi17null6 hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 12:22
Marvie hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 10:46 ..oder sonstige) übertragen
welche sonstigen???
Das Programm welches du nutzt! es gibt zahlreiche Programme von ebenso zahlreichen Anbietern. Viele nutzen den Elektro-Manager.

Du solltest wissen welche Dokumentationssoftware du nutzt.
Antworten