Funktionsprüfung IMDs
-
- Null-Leiter
Funktionsprüfung IMDs
Hallo,
aus der DGUV Vorschrift 3, lässt sich eine manuelle Prüfpflicht (Funktionsprüfung/ Prüftaste) von RCD ableiten. --> Prüfzyklus ermitteln über Risikobeurteilung.
Gibt es gleichlautende Vorgaben bezogen auf Isolationsüberwachungsgeräte? Leider haben meine Recherchen nichts ergeben.
Gruß
Josupei
aus der DGUV Vorschrift 3, lässt sich eine manuelle Prüfpflicht (Funktionsprüfung/ Prüftaste) von RCD ableiten. --> Prüfzyklus ermitteln über Risikobeurteilung.
Gibt es gleichlautende Vorgaben bezogen auf Isolationsüberwachungsgeräte? Leider haben meine Recherchen nichts ergeben.
Gruß
Josupei
- Elektromann
- Null-Leiter
Re: Funktionsprüfung IMDs
Ja gibt es,
z.B. in der DGUV Vorschrift 3 und in der Elektro-Berg-VO
und auch in der VDE 0118
z.B. in der DGUV Vorschrift 3 und in der Elektro-Berg-VO
und auch in der VDE 0118
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis
-
- Null-Leiter
DIN VDE 0100-600:
was im TN-Netz der RCD ist.
Und erst ist genauso zu behandeln.
DIN VDE 0105-100Für ein IT-System:
"Die Funktion der Isolationsüberwachungseinrichtungen (IMDs) kann z. B. durch Betätigen der Prüfeinrichtung oder
durch Einbringen eines Prüfwiderstands zwischen einem aktiven Leiter und dem Schutzleiter erprobt werden."
Der IMD ist im IT-Netz sozusagen das,5.3.3.101.2Wiederkehrende Prüfung durch Erproben:
Erproben der Isolationsüberwachungsgeräte
5.3.3.101.3 Wiederkehrende Prüfung durch Messen
5.3.3.101.3.1 In Niederspannungsanlagen sind die Werte zu ermitteln, die eine Beurteilung des Schutzes
unter Fehlerbedingungen ermöglichen. Dazu gehören z. B. Schleifenwiderstand, Schutzleiterwiderstand,
Auslöse-Fehlerstrom, Ansprechwert von Isolationsüberwachungseinrichtungen.
ANMERKUNG Bei der Prüfung von Stromkreisen mit Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD) muss auch die Einhaltung der Abschaltzeit nachgewiesen werden
was im TN-Netz der RCD ist.
Und erst ist genauso zu behandeln.
-
- Null-Leiter
Vielen Dank!
Dann muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich da bastle, der IMD sitzt in einer Hochvoltbatterie und hat keine Testfunktion laut Hersteller...
Dann muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich da bastle, der IMD sitzt in einer Hochvoltbatterie und hat keine Testfunktion laut Hersteller...
-
- Null-Leiter
Erst- und Wiederholungsprüfung von IT-Systemen (ungeerdeten Stromversorgungen)
Link:
https://www.bender.de/fileadmin/content ... _de_V7.pdf
Link:
https://www.bender.de/fileadmin/content ... _de_V7.pdf
-
- Null-Leiter
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Null-Leiter
Den Begriff "Hochvolt" hat die Autoindustrie geprägt. Denn das was da in den KFZ so verwendet wird dürfte in den meisten fällen unterhalb 1000V liegen und somit rein "elektrotechnisch" der Niederspannung zuzuordnen sein.
Nachdem Niederspannung aber eher verharmlosend klingt und viele Autoschauber vor dem "Kupferwurm" dann keine sonderliche Angst haben hat man eben den Begriff Hochvolt erfunden. Klingt böse. Und hält den einen oder anderen vielleicht auch ab mit der Technik so umzugehen wie mit konventioneller Autoelektrik....
-
- Null-Leiter
IH-Eletriker hat schon alles richtig erläutert, für uns Elektriker ist es Niederspannung, allerding ist die Begrifflichkeit "Hochvolt" umgangssprachlich im KFZ Bereich so üblich.
Das Ding hat eine Ladeschlussspannung von 820VDC und ca. 35kWh, rummst im Zweifel also etwas mehr als eine "Niedervoltbatterie"
-
- Null-Leiter
Wird als Energiespeicher in einem mobilen Stromerzeuger genutzt (Prototyp).Hauptschütz hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. August 2024, 21:29Wofür ist die Hochvoltbatterie...Fahrzeug?