Schutzleiterwert an Staubsauger mit Steckdose

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schutzleiterwert an Staubsauger mit Steckdose

Beitrag von SPS »

Ein Staubsauger ist ein mobiles Gerät und wandert in der Regel unkontrollierbar durch die Firma.
Oder sogar auf verschiedene zuvor unbekannte Baustellen.
Da von jeder Steckdose den ZS zu ermitteln und zu bewerten, würde eine Fachkraft an jedem Einsatzort erfordern.
Für die ZS Einhaltung würde der Angesprochene PRCD helfen. Für die Abschaltbedingung ZI von L-N nicht.

Gehst du durch die Firma und bringst Schilder an, dass an die Steckdosen max. eine Leitungslänge bei 1,5 mm² von XX Meter einzuhalten ist.
Schon bei Baustellen mit Anlagen anderer Eigentümer ist das so kaum möglich.
Mit freundlichem Gruß sps
Kunstglaß
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 10:37

Re: Schutzleiterwert an Staubsauger mit Steckdose

Beitrag von Kunstglaß »

Ich verstehe auch nicht, warum ich bei einem auffälligen ortsveränderlichen Gerät, eine fest installierte Steckdose außer Betrieb nehmen soll. Vor allen Dingen welche? hair1

Ist es nicht sinnvoller, dass auffällige Gerät a.B. zu nehmen?

Hallo Moma2

wenn ich ein Ausbilder wäre, würde ich sagen "Thema verfehlt". Klar ist es wahrscheinlich richtig, was du schreibst und Sicherheit ist mir auch wichtig. Ich habe aber das Gefühl, dass wir von verschiedenen Sachen reden. mm:1
Ein Unfall passiert nicht, er wird provoziert! richt1
Andreas
MOMA2
Null-Leiter
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 17:28

Re: Schutzleiterwert an Staubsauger mit Steckdose

Beitrag von MOMA2 »

Alles richtig- Staubsauger mobiles Gerät etc., wenn es rein um die Betrachtung der Prüfung eines ortveränderlichen BM geht Reden-Schreiben wir wirklich aneinander vorbei!

Es geht hier um die Schnittstelle zur ortsfesten Elektroinstalltion, was die Norm aussagt hatte ich bereits geschrieben.
-Bei Annäherung an die ermittelten Grenzwerte, muss der überprüfte Stromkreis eingehender untersucht werden.
Obliegt die Fehlersuche nicht der Prüfperson, hat sie auf die Auffälligkeit hinzuweisen.
Bei der Bewertung des Fehlerschutzes von Steckdosenstromkreisen sind die üblichen Nutzungsbedingungen zu berücksichtigen
(z.B. weitere angeschlossene Leitungslängen, Leitungsroller, Staubsauger etc.).

Hier geht es um die Prüfergebnisse (Messwerte) die zum Beispiel bei der wiederkehrenden Prüfung nach 0105-100 festgestellt -ermittelt und bewertet werden und den daraus abzuleitenden Maßnahmen.

Nicht um die Prüfung eines SK-II BM mit integrieder Steckdose.
Kunstglaß
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 10:37

Re: Schutzleiterwert an Staubsauger mit Steckdose

Beitrag von Kunstglaß »

Wir reden hier von einem SK1 Staubsauger mit eingebauter Schukodose der nach VDE 702 geprüft wird. Vielleicht ist es besser von einer 7m SK1 Verlängerung mit Staubsauger zu sprechen. Nach VDE 702 ist da ein RPE von 0,4 Ohm zulässig. Diese Sauger werden verwendet bei Maschinen, welche Staub oder Späne erzeugen. (Bohrmaschine, Kreissäge, Stichsäge uva) Meist haben sie auch die Möglichkeit einer Master-Salve-Funktion. Sprich, ich schalte das BM ein und der Sauger geht mit an.

Ich würde die Schutzkontakte der Schukodose mit einem öligen Lappen putzen. Diese Kontakte werden bei den meisten angeschlossen BM nicht genutzt und korrodieren.
Ein Unfall passiert nicht, er wird provoziert! richt1
Andreas
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Schutzleiterwert an Staubsauger mit Steckdose

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

Leute - es geht dem Fragesteller um die im Sauger integrierte Steckdose! Nicht um die Steckdose an der der Sauger angeschlossen ist! Die ortsfeste Installation hat mit der Fragestellung also rein gar nichts zu tun!



Gruß Tobi
MOMA2
Null-Leiter
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 17:28

Re: Schutzleiterwert an Staubsauger mit Steckdose

Beitrag von MOMA2 »

MOMA2 hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2023, 15:31 Alles richtig- Staubsauger mobiles Gerät etc., wenn es rein um die Betrachtung der Prüfung eines ortveränderlichen BM geht Reden-Schreiben wir wirklich aneinander vorbei!

Es geht hier auch um die Schnittstelle zur ortsfesten Elektroinstalltion, was die Norm aussagt hatte ich bereits geschrieben.
-Bei Annäherung an die ermittelten Grenzwerte, muss der überprüfte Stromkreis eingehender untersucht werden.
Obliegt die Fehlersuche nicht der Prüfperson, hat sie auf die Auffälligkeit hinzuweisen.
Bei der Bewertung des Fehlerschutzes von Steckdosenstromkreisen sind die üblichen Nutzungsbedingungen zu berücksichtigen
(z.B. weitere angeschlossene Leitungslängen, Leitungsroller, Staubsauger etc.).

Hier geht es um die Prüfergebnisse (Messwerte) die zum Beispiel bei der wiederkehrenden Prüfung nach 0105-100 festgestellt -ermittelt und bewertet werden und den daraus abzuleitenden Maßnahmen.

Nicht um die Prüfung eines SK-II BM mit integrieder Steckdose.
Entschuldigung hätte besser schreiben sollen aus meiner Sichtweise spielt auch die ortsfeste E-inst. eine Rolle, da ja auch explizit die Anschlussleitung vom BM in der Fragestellung erwähnt wurde.
Verständnisproblem meinerseits doh1
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Schutzleiterwert an Staubsauger mit Steckdose

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

für diese Staubsauger dürfte die Norm EN 60335-2-2 (Hausgebrauch) oder EN60335-2-69 (Gewerbe ) zuständig sein. Für trockene Hausstaubsauger gilt eine andere Norm. Zu keiner von denen habe ich direkten kostenfreien Zugang um nachlesen zu können ob das was drinsteht bezüglich dieser Steckdosen im Gerät.

Gruß Markus
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Schutzleiterwert an Staubsauger mit Steckdose

Beitrag von Probator »

Wow, wie man aus einer Schutzleitermessung an einem einfachen Staubsauger gleich eine Doktoarbeit machen kann! 8o

Zunächst hätte ich mal gefragt, ob die Messung mit nur 200 mA Prüfstrom gemacht wurde.
Wenn ja: das ist nicht sonderlich aussagekräftig und erzeugt selbst bei sehr wenig Korrosion an den Steckverbindern sofort unaussagekräftige Messwerte.

Wenn dein Messgerät die Möglichkeit bietet, mit einem höheren Prüfstrom (z.B. 10 A) zu messen, würde ich das zunächst einmal ausprobieren.
Ich bin zu 90% sicher, dass es sich um einen "Messfehler" durch zu niedrigen Prüfstrom handelt
und sich das Problem durch Anwendung einer genaueren Messart (mehr Prüfstrom = mehr genau) in Luft auflöst.
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Schutzleiterwert an Staubsauger mit Steckdose

Beitrag von Strom »

Hallo zzusammen,
.

ich habe das Anschlusskabel erneuert und dann die Messung durchgeführt gemessen wurden dann 0,156 Ohm Schutzleiterwiderstand.

Ich achte natürlich auf die Übergangswiderstände und habe ein Kontakt-Reinigungsspray.

Gemessen habe ich mit Secutest 4 über den Elektromanager 11.

Da bis heute, ich die entsprechende VDE nicht zugänglich habe, gehe ich einmal von 1,6 Ohm aus die an diesem

Staubsauger bzw. Absauger / Ausgangseitige Steckdose für Sägen maximal gemessen werden sollte.


Vielen Dank für eure Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert/Strom
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Schutzleiterwert an Staubsauger mit Steckdose

Beitrag von Probator »

Strom hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 17:38Gemessen habe ich mit Secutest 4 über den Elektromanager 11.
Stell deine Sequenz mal um und miss dauerhaft mit 10A. Warum die Möglichkeit einer genaueren (aussagekräftigeren) Messung nicht nutzen, wo dein Messgerät es doch kann?
Antworten