PRCD-S Prüfung

Antworten
Beavis78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 07:24

PRCD-S Prüfung

Beitrag von Beavis78 »

Hallo,

ich habe einen PRCD-S von Kopp. Der wurde fest an ein Gerät angeschlossen. Gerät und PRCD´s sind jetzt also eine Einheit.
Als Testgerät habe ich ein FLUKE 6500-2. Es scheitert schon an der Schutzleiterwiderstandsmessung.
Da er ja eingeschalten sein muß, habe ich folgenden Aufbau verwendet.
Mehrfachsteckdose
  • 1 Dose = Messgerät + 1 Dose = Gerät mit PRCD-S
  • Gerät mit PRCD-S angeschalten --> Funktion des Gerätes ist gegeben
  • Messung des Schutzleiters am Gerät --> Ergebnis = kein messbarer Wert
Die Anleitung hier im Forum und von Kopp kenne ich.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: PRCD-S Prüfung

Beitrag von tm90 »

Bei einem PRCD-S ist der Schutzleiter nicht durchgehend, auch nicht im eingeschalteten Zustand. Hier wird ein spannungsabhäniger Widerstand (Varistor) zwischengeschaltet.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: PRCD-S Prüfung

Beitrag von SPS »

Es geistern verschiedene Beiträge und Anleitungen im Netz herum. Teils sehr alte ...

Ich habe eine Kopp Anleitung gefunden.
Wenn schon bekannt, sehe es als Hinweis für mit lesende User.

https://www.kopp.eu/wp-content/uploads/ ... uefung.pdf
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: PRCD-S Prüfung

Beitrag von Probator »

tm90 hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 14:35 Bei einem PRCD-S ist der Schutzleiter nicht durchgehend, auch nicht im eingeschalteten Zustand. Hier wird ein spannungsabhäniger Widerstand (Varistor) zwischengeschaltet.
Leider falsch.

PRCD-S: Schutzleiter wird geschaltet
PRCD-K: Schutzleiter ist nicht durchgehend (auch nicht im eingeschalteten Zustand), weil Varistor in Reihe.

Viele klassische 0701/0702-Prüfgeräte können keinen PRCD-S/K testen, weil zuerst Spannung eingeschaltet werden muss und dann erst der Schutzleiter gemessen werden kann. Manche Prüfgeräte können gar keinen Schutzleiter messen, während die Prüfdose bestromt ist. Früher war das auch nicht nötig, weil normalerweise misst man ja zuallererst den PE, bevor man Spannung zuschalten darf.

Ob der Fluke das kann, weiß ich nicht.
Mein Secutest Pro von Gossen hat einen speziellen Prüfablauf ab Werk integriert. Der ist wirklich kinderleicht, man muss nur das tun, was als Anweisung auf dem Display erscheint. Man braucht noch nicht mal die Anleitung von Kopp lesen, so simpel ist das.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: PRCD-S Prüfung

Beitrag von tm90 »

Jop, stimmt, Varistor ist im -K.
Ist es wirklich ein -S?

Ich kann mich an Nasssauger von Kärcher erinnern, welche einen festen -K eingebaut haben.

Probator hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 17:23 Viele klassische 0701/0702-Prüfgeräte können keinen PRCD-S/K testen, weil zuerst Spannung eingeschaltet werden muss und dann erst der Schutzleiter gemessen werden kann. Manche Prüfgeräte können gar keinen Schutzleiter messen, während die Prüfdose bestromt ist. Früher war das auch nicht nötig, weil normalerweise misst man ja zuallererst den PE, bevor man Spannung zuschalten darf.
Das hatte Beavis78 geschrieben, dass er den PRCD eingeschalten hatte, sodass dieser eigentlich messbar sein sollte.
Beavis78 hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 14:08 1 Dose = Messgerät + 1 Dose = Gerät mit PRCD-S
Gerät mit PRCD-S angeschalten --> Funktion des Gerätes ist gegeben
Messung des Schutzleiters am Gerät --> Ergebnis = kein messbarer Wert
Beavis78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 07:24

Re: PRCD-S Prüfung

Beitrag von Beavis78 »

Guten Morgen,

das Fluke 6500-2 (wir haben 4 Stück davon) ist kein schlechtes Gerät, aber hat diverse Zicken oder andere haben Zicken mit dem Gerät (siehe Elektromanager....->remote nicht möglich, es werden nicht alle möglichen Prüfschritte übertragen).
1) Das Messen des eingebauten RCD mit Auslösestrom und Zeit ist möglich.
2) Messen des Schutzleiters ist per se erstmal nicht möglich, da es beim Fluke eine Messung im spannungslosen Zustand ist.
3) Ich hatte dann die Idee den Schutzleiter parallel zu messen-->Eine Steckdosenleiste, darin das Fluke in einer Dose und den PRCDS mit fest angeschlossener Last in die andere Dose. Dies gab mir die Möglichkeit, den PRCDS einzuschalten. Und damit bekomme ich aber keinen PE gemessen.
Ich habe auch den PE mit diesem Aufbau parallel an einer anderen Steckdose direkt am Kontakt gemessen und das funktionierte.
4) Die verlinkte Anleitung habe ich auch und sie entspricht meinem Messaufbau, außer das bei der Verbindung vom Messgerät (5) zur Steckdosenleiste NUR der PE eingetragen ist. Ich hatte dem bisher keine Beachtung geschenkt.
PRCD-K: Schutzleiter ist nicht durchgehend (auch nicht im eingeschalteten Zustand), weil Varistor in Reihe.
hm....ich prüfe nochmal was ich habe -->es ist gemäß beigelegter Anleitung ein PRCD-S
Antworten