Verschiedene Fragen zur Wiederholungsprüfung

MOMA2
Null-Leiter
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 17:28

Re: Verschiedene Fragen zur Wiederholungsprüfung

Beitrag von MOMA2 »

SPS schrieb:
Hallo, einige der zuvor verlinkten Bücher sind schon einige Jahre alt.
Die Norm hat sich inzwischen geändert.

Richtig dass speziell eine Trennung von der Norm 0701-0702 erfolgte und die Übergangsfristen verstrichen sind.
Als Grundlagenwissen- Nachschlagewerk taugt die Literatur allemal.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Verschiedene Fragen zur Wiederholungsprüfung

Beitrag von Probator »

Beavis78 hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 18:24Es ist aber unwahrscheinlich, dass sie erkennen können, ob da spannungsabhängige Schalter drin sind. Demnach wäre die direkte Berührungsstrommessung sinnvoller?
Beispiele für "spannungsabhängige Schalter":
- Relais / Schütz
- Transistor
- MosFET
- weitere Halbleiter
- Schaltnetzteile

Im Gegensatz zu vor 40 Jahren enthalten heute viele Geräte "spannungsabhängige Schalter". Eine Flex oder Standbohrmaschine ohne Wiedereinschaltschutz dürfte z.B. gar nicht mehr betrieben werden.

Da selbst der Fachmann teils nicht weiß, was für Bauteile im Inneren eines Prüflings schlummern, empfehle ich folgende Regel:
Prüft einfach ALLES AKTIV. Nur dort, wo man sich absolut sicher ist, dass keine "spannungsabhängigen Schalter" verbaut sein können, prüft man noch passiv.
Beavis78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 07:24

Re: Verschiedene Fragen zur Wiederholungsprüfung

Beitrag von Beavis78 »

Bei Fluke gibt es keine Option für Querschnitte >1,5qmm. Dies wird über individuelle Prüfvorschriften geregelt. Also eine bP legt diese fest.
Alles aktiv zu prüfen, hatte ich bereits vorgeschlagen. Ich denke, wir stellen um.
Das Thema Wiederanlaufschutz ist tatsächlich ein größeres Thema und ist bereits bekannt.
Ich erstelle gerade die ergänzenden Gefährdungsbeurteilungen für die Prüffristen.

Für K1 wird Schutzart IP43 und für K2 IP54 als Bedingung gesetzt.

Aber bei beiden Kategorien wird für handgeführte Elektrowerkzeuge nur IP 2X verlangt. Was ist der Hintergrund für den schwächeren Standard?
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Verschiedene Fragen zur Wiederholungsprüfung

Beitrag von tm90 »

Beavis78 hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 10:24 Bei Fluke gibt es keine Option für Querschnitte >1,5qmm.
In der Bedingungsanleitung des Fluke 6500-2 steht auf Seite 21, dass man bei nicht bestandener Prüfung den Querschnitt und die Länge eingeben kann.

https://www.fluke.com/de-de/produkt/ele ... uke-6500-2#
Beavis78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 07:24

Re: Verschiedene Fragen zur Wiederholungsprüfung

Beitrag von Beavis78 »

Ich glaube, dass ist ein Fehler in der Anleitung. Oder ich habe einen anderen Softwarestand.
Wenn man diesen Schritt befolgt, kann man NUR die Länge variieren. Der Kabelquerschnitt hat keine Eingabemöglichkeit.
Ich hatte den Fluke Helpdesk gefragt, und die sagten mir ich muss es über eine individuelle Pürfvorschrift regeln und meine SW Version wäre aktuell.

Aber ich werde noch einmal nachhaken.
Benutzeravatar
schneider
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 22:52

Re: Verschiedene Fragen zur Wiederholungsprüfung

Beitrag von schneider »

Hi,
eigentlich bin ich ein großer Fan vom Ticketsystem, bei Flucke habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, an der Hotline ( +49 7684 8009 545 ) gibt es auch mal ein paar "Zwischentöne" aus der Praxis.

Vielleicht gibt es dort noch ein paar mehr Infos zwischen den Zeilen.
Beavis78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 07:24

Re: Verschiedene Fragen zur Wiederholungsprüfung

Beitrag von Beavis78 »

Ich habe jetzt zumindest vom Helpdesk die Antwort bekommen, dass die Anleitung falsch ist
Antworten