Isowert bei Klein-Durchlauferhitzer 0,25 MOhm?

Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Isowert bei Klein-Durchlauferhitzer 0,25 MOhm?

Beitrag von Strom »

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Guten Beiträge.

ich habe nun die Gebrauchsanweisung für den DEM 3 gelesen. Dort steht drin dass bei diesem Gerät aus Technischen Gründen und auf Grund der Beschaltung kein Isolationswert ermittelt werden kann.

Jedoch habe ich bei diesem besagten DEM 3 den Berührungsstrom an der Atrmatur während dem Heizbetrieb gemessen und der war weit im zulässigen Bereich. Auch der Ableitstrom war verhältnismäßig gering.

Da es sich bei der Gebrauchsanweisung um eion offizielles Schreibenn von Stiebel Eltron handelt ist die Angabe hinsichtlich Isolationswiderstand
verbindlich.

Ich habe die Sperre an dem besagten Mini-Durchlauferhitzer aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert/Strom
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Isowert bei Klein-Durchlauferhitzer 0,25 MOhm?

Beitrag von SPS »

ThomasR hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 21:06
Im Betrieb fließt der Strom dann den Weg des geringeren Widerstandes, also über den N zurück und nicht zum PE.
Und wenn der N unterbrochen wird? sagnix1
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Isowert bei Klein-Durchlauferhitzer 0,25 MOhm?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

das ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht vorgesehen.


...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Isowert bei Klein-Durchlauferhitzer 0,25 MOhm?

Beitrag von SPS »

Elt-Onkel hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 07:18 Hallo,

das ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht vorgesehen.


...
Eine Version vom Gerät ist doch mit Schukostecker oder?
Es reicht ja schon eine 1 Pol. Schaltende Mehrfachsteckdose.
Mit freundlichem Gruß sps
Kunstglaß
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 10:37

Re: Isowert bei Klein-Durchlauferhitzer 0,25 MOhm?

Beitrag von Kunstglaß »

Hallo,

ich habe auch so meine Zweifel (Blankdrahtheizung).

Meine 1. Reaktion: ... da kommt doch sofort der PRCD! Kommt nicht. Ich habe den RSL gemessen, war bei 0,05Ohm. Das beruhigt mich schon, den dann fliest der Strom über den PE ab und der PRCD löst aus, oder die Leitungssicherung.

Die Daten die Stiebel-Eltron öffentlich zur Verfügung (Bedienungsanleitung, ... ) stellt, erzeugen in mir ein Gefühl von Sicherheit. Wenn alle Hersteller so ihre Daten zeigen würden, wäre vieles Einfacher und Sicherer.
Ein Unfall passiert nicht, er wird provoziert! richt1
Andreas
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Isowert bei Klein-Durchlauferhitzer 0,25 MOhm?

Beitrag von Strom »

Hallo zusammen,

Das Problem ist doch wie bei vielen Geräten, dass die Gebrauchsanweisung nicht vor dem Gerbrauch gelesen wird.
So zum Beispiel, ein Kettenzug, da steht vor dem Errsten Gerbauch ist die Kette zu ölen.
Oder wie vor Kurzem in unserem Unternehmen, eine neue Mikrowelle wurde ausgeliefert.
Diese wurde natürlich gemäß DGUV-3 geprüft und mit dem Prüfetikett versehen.
Tage später meldete sich der zuständige Sicherheitsbeauftragte und sagte wir sollen die Mikrowelle wieder abholen.
In der Gebrauchsanleitung stand seitlicher Abstand jeweils 10 cm und nach oben 30 cm.
Es waren nach oben aber nur 29,5 cm.
Eine Mikrowelle ohne diese Angaben wurde dann erneut geliefert. Eine ohne Heißluftgebläse.
Also die Angabe von Stiebel Eltron finde ich sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert/Strom
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Isowert bei Klein-Durchlauferhitzer 0,25 MOhm?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

wenn es eine Prüfung zur Erstinbetriebnahme gab, dann wäre ein Protokoll vorhanden, aus dem Norbert hätte Rückschlüsse ziehen könnte. Soweit die Theorie.

Nun die Praxis. Ein neuer Durchlauferhitzer wurde von "Nichtelektrikern" beschafft und soll mal eben schnell eingebaut werden. Die Bedienungsanleitung gibt Paramater vor, die vorher niemand beachtet hat.
Daten Durchlauferhitzer.JPG
Der Versorger hat auch nur auf Nachfassen geantwortet. War wohl das erste Mal, dass jemand angefragt hatte.
Angaben Versorger.JPG
Wie so oft - es ist einfach nur Physik auf Volksschulniveau. Wer nachfragt ist der Blödmann. :D Insofern stellt sich doch die Frage, ob der Klein-Durchlauferhitzer zum Wasser passt. Wenn man den Beschaffungsprozess sauber lebt, dann sollte es passen. dd1

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten