Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

ist es zulässig, diese Beha Prüfspitzen (Link) für die Messung vom PE der Kaltgeräte Leitung zu verwenden?
Auf den 1 Blick passen die Spitzen in den Kontakt der Kupplung. Ein Test von mir finde ich Positiv. Die Spitzen werden gut zusammengedrückt.
Es gab bei Kleeblatt Kupplungen Einwände, dass die Buchse durch eine Prüfspitze verändert wird. Somit unbrauchbar wird.
Kann das auch mit der Kaltgerätebuchse passieren?
Beha Amprobe 1324D Sicherheits-Messleitungs-Set. Selbsthaltende Prüfspitzen mit Klemmbereich ø 4...8 mm

Kaltgerätestecker gemessen so ungefähr PE Stift ~ 2 mm x 4 mm.

Diese Spitzen
https://www.voelkner.de/products/958872 ... c927fba64f

Von Gossen gibt es was Vergleichbares.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

leider fehlen bei Deinem Link die technischen Daten. Der Hersteller schreibt CATII/1 000 V - sollte also an der Anschlussleitung passen. Ob eine sichere Kontaktierung vorliegt kann ich nicht erkennen. Der Hersteller schreibt "z. B. CEE-Steckdosen" - somit wären auch Anschlussleitungen möglich, da nicht ausgeschlossen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von SPS »

dank1 Olaf,
werde mal dem Hersteller eine E-Mail senden.
Mit freundlichem Gruß sps
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von bo_93 »

Hallo SPS,
für die Niederohmigkeit kann ich das Ende der Kaltgeräteleitung direkt in mein Prüfgerät stecken (Metrel MI 3309 BT). Wenn du solche Prüfungen häufiger durchführst würde ich dir am besten einen Adapter empfehlen, da brauchst du dann gar nicht erst drüber nachdenken, ob du die Buchse beschädigst und ein Selbstbau kostet einen Bruchteil des Prüfspitzensets.

Rein für die Niederohmigkeit sollte Nichts gegen den Adpter sprechen - solange du die Buchse nicht "zerwürgst" beim Prüfen.

Gruß

bo_93
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von DBY656 »

Hallo SPS,

bei diesen Kaltgeräteleitungen sehe ich bezüglich PE immer ein Problem, nämlich den daran angeschlossenen Verbraucher.
Auch wenn die einzelenen Komponenten alleine für sich in Ordnung sind, können diese miteinander ein Problem haben. Bei mir ist es schon öfters vorgekommen das diese Steckverbindungen zu locker waren und es zu Wackelkontakten kam.
Es spricht nichts gegen eine Prüfung der einzelnen Komponenten, das komplette zusammengesteckte Ensemble gehört aber auch geprüft.
Was die Prüfspitzen betrifft, nehmt einfach das her was funktioniert. Ob eine feine lose Spitze oder ein festsitzender Adapter ist doch jedem selbst überlassen.

Gruß Markus
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von tm90 »

Moin,

bei Gossen Metrawatt gibt es das Adapterset EL1, ist sowas bei anderen Herstellern nicht verfügbar?

https://www.gmc-instruments.de/produkte/el1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von SPS »

Hallo,

ich habe den Beha Adapter schon und wollte mir den Adapter mit Buchse + Leitung ... mit mehreren Klemmstellen sparen.

Jetzt habe ich mir einen Adapter gebaut.
Adapter + Messleitung und Klemme am Gerät + wahrscheinlich Innenwiderstand vom Installationstester 0,12 Ohm
Nach heraus Kalibrieren hat die Kaltgeräte Anschlussleitung jetzt 0,06 Ohm.

Nur mein Gerätetester zeigt mir hohe Werte. Da muss ich wohl den Adapterwiderstand abziehen ...
Adapter + Messleitung und Klemme am Gerät + wahrscheinlich Innenwiderstand vom Tester = 0,053 Ohm
Messwert Adapter ... + zu messende Anschlussleitung = 0,117 Ohm.
Anschlussleitung alleine 0,117 Ohm - 0,053 Ohm = 0,064 Ohm. Also fast gleich mit dem Installationstester.
Das war jetzt nur eine Leitung.
Ashampoo_Snap_Montag, 3. Oktober 2022_18h12m44s.png
Leider hat das Benning 700 nur die umständliche Dicke Klemme.
Dateianhänge
Ashampoo_Snap_Montag, 3. Oktober 2022_18h16m8s.jpg
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von SPS »

Bitte Löschen
Mit freundlichem Gruß sps
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von ThomasR »

Gerade für Kaltgeräteleitungen würde ich immer einen Adapter verwenden! Ich hatte mehrere Fälle wo zwar der R in Ordnung war, aber der Kontakt zu weit im Stecker zurück lag. Damit hat man mit der Prüfspitze zwar einen guten R gemessen aber es bestand keinerlei PE Kontakt zum angeschlossenen Gerät 8o hair1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitze für Kaltgeräteleitung

Beitrag von SPS »

ThomasR hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 19:11 Prüfspitze zwar einen guten R gemessen aber es bestand keinerlei PE Kontakt zum angeschlossenen Gerät 8o hair1
dank1
Ja, ich hatte hier eine Leitung, die überhaupt nicht Buchse / Stecker zueinander passt.
Die wackelt nur herum ...
Für PC Leitungen wäre Leitung alleine Prüfen und dann diese Leitung zusammen mit dem PC.
Da fällt das dann auch auf.

Es ist jedoch in der Praxis so, dass Anwender beim Umbau, Reinigung ... die Leitungen der Geräte nicht wie vorgesehen zugehörig zum Gerät verwenden.
Es wird verwendet, was gerade passt.
Noch schlimmer sind Netzteile, Handy, Notebook, Telefon ...
Da steht nicht immer auf den Geräten, was zusammen passt. Spannungen, Ströme und Leistung sind oft unterschiedlich.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten