STDL Wieland / Bachmann SLT Wert / Grenze ??

Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: STDL Wieland / Bachmann SLT Wert / Grenze ??

Beitrag von Strom »

Hallo Marvie,

ja die 0,09 Ohm sind der Maximal zulässige Wert an meinem Messgerät für die KGL.


Ich habe hier 1,5 qmm Querschnitt für die Verkabelung der Schreibtische.

Mir ist der Schutzleiterwert in Verbindung mit den Abschaltbedingungen fraglich.

Ich glaube irgendwann hat mir jemand erzählt dass hier bei dieser Verkabelungsart der

Schreibtische eine Länge von 15 Meter und ein Schutzleiterwert von, ich glaube 0,24 Ohm

maximal als Grenzwert gilt.

Ja, ich denke da an die Abschaltbedingungen. Hier ergibt sich natürlich dann eine Erhöhung des
Widerstandes um das doppelt, also 0,48 Ohm zusätzlich zum eigentlichen Wert vom Schleifenwiderstand
Das sind meine Bedenken hinsichtlich der Verkabelung der Schreibtische. Eine Messung vom Schleifenwiderstand
der Steckdosen im Brüstungskanal wird ohne die Schreibtischinstallation durchgeführt.

Ich werde die Tage den Schleifenwiderstand der Steckdosen im Brüstungskanal prüfen.
Bzw. werde ich nachsehen ob im Verteiler ein Messprotokoll liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Strom / Norbert
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: STDL Wieland / Bachmann SLT Wert / Grenze ??

Beitrag von tm90 »

Moin,

das kann schon sein, dass hier jemand Erfahrungen gesammelt hat, was so für Messwerte zu erwarten sind, jedoch gilt auch hier 0,3 Ohm bis 5m und dann je 7,5m 0,1 Ohm dazu. Der Rest sind Erfahrungswerte wie bei der Kaltgeräteleitung. Auch hier würde der Messwert laut Norm bei max. 0,3 Ohm für 5m liegen. Wir alle wissen aber, dass der deutlich niedriger sein sollte.

Eine andere Begründung für die 15m kann der Spannungsfall sein. Bis um die 22m kann man 1,5mm² verlegen und man hält sich noch im Rahmen des zulässigen Spannungsfalls auf. Deshalb sind viele 40m Leitungsroller mit VDE Zeichen inzwischen mit 2,5mm² aufgerollt.
Marvie
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 07:39

Re: STDL Wieland / Bachmann SLT Wert / Grenze ??

Beitrag von Marvie »

tm90 hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 23:02 Moin,

das kann schon sein, dass hier jemand Erfahrungen gesammelt hat, was so für Messwerte zu erwarten sind, jedoch gilt auch hier 0,3 Ohm bis 5m und dann je 7,5m 0,1 Ohm dazu. Der Rest sind Erfahrungswerte wie bei der Kaltgeräteleitung. Auch hier würde der Messwert laut Norm bei max. 0,3 Ohm für 5m liegen. Wir alle wissen aber, dass der deutlich niedriger sein sollte.

Eine andere Begründung für die 15m kann der Spannungsfall sein. Bis um die 22m kann man 1,5mm² verlegen und man hält sich noch im Rahmen des zulässigen Spannungsfalls auf. Deshalb sind viele 40m Leitungsroller mit VDE Zeichen inzwischen mit 2,5mm² aufgerollt.
Anzumerken ist lediglich, dass dies für Leitungen bis 1,5mm² gilt Bei Querschnitten über 1,5mm² gilt es den Leiterwiderstand zu berechnen und dann die Bewertung vorzunehmen.
VG und schönes WE
Frank
Antworten