Schutzleiterstrom alternative Methode

Marvie
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 07:39

Re: Schutzleiterstrom alternative Methode

Beitrag von Marvie »

SPS hat geschrieben: Samstag 20. August 2022, 18:47 dank1 Markus

https://www.elektromanager.de/aktuelles ... ommessung/
Die Firma aus dem Beitrag sollte hier vielen bekannt sein.
Ich denke schon das die Fachkundig sind.

Schreiben jedoch extra, dass PCs nicht für die alternative Methode ausgelegt sind.
Schreiben jedoch im gleichen Satz: " Dies betrifft unter anderem alle Computer, Notebooknetzteile, Ladegeräte für Mobiltelefone etc."
Was haben die denn für ein Ladegerät für ihr Mobiltelefon? verd1
sind diese doch zumeist SK II. !
Da macht die Messung des Schutzleiterstromes nun wirklich wenig Sinn. mm:1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schutzleiterstrom alternative Methode

Beitrag von SPS »

Ich gehe davon aus, dass die in dem Fall SK2 den Berührungsstrom meinen.
Denn berührbare leitende Teile, die nicht mit dem PE verbunden sind, gibt es ja oft.
Hierfür ist auch die alternative Methode nicht zugelassen.
Mit freundlichem Gruß sps
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: Schutzleiterstrom alternative Methode

Beitrag von breadley-dr »

Hallo,

bei der alternativen Methode nach VDE 0702 ist zu beachten, das die Forderung an die Prüfspannung > 25 V Sinusförmig lautet. Man prüft also Isolationsstrecken mit, je nach Prüfgerät, relativ kleinen Spannung. Das wiederum relativiert die Aussagekraft der Methode.

bis dennne
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Schutzleiterstrom alternative Methode

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zsammen,

warum soll ich die "alternative Methode" anwenden, wenn eine der beiden anderen Methoden funktioniert? Leider werden bei der Prüfung noch immer viele Begriffe durcheinander gewürfelt. Dann steht im Protokoll "Ableitstrom bis 3,5 mA" - gemeit ist der Schutzleiterstrom - so könnte man es sich über den Grenzwert herleiten. Manchmal findet man auch "Iea kleiner 0,5 mA" - also der Berührungsstrom mit der alternativen Methode ermittelt.

Software- und Gerätehersteller haben manchmal eigene Kreationen von Bezeichnungen und "Prüfer" sollen nach einem Blick auf den Karton vom Messgerät als bP loslegen. furios1 Ohne eine fundierte Ausbildung der Prüfer werden wir weiterhin irgendetwas dokumentiert bekommen und alle freuen sich, da sie ja ein Protokoll haben. Ob dies etwas wert ist, interessiert nicht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schutzleiterstrom alternative Methode

Beitrag von SPS »

dank1 Olaf
SPS hat geschrieben: Samstag 20. August 2022, 16:00 Ich bin auch kein Freund davon.

Es gibt immer noch User die meinen, mit billigen Geräten zurechtzukommen.
Diese haben oft dann nur die alternative Methode.
Für mich rausgeworfenes Geld.
Suche Argumente was dann alles nicht Normgerecht zu Messen geht.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten