0,6 A Schutzleiterwiderstand-Messung

Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: 0,6 A Schutzleiterwiderstand-Messung

Beitrag von Elektromann »

Hallo Kollegen, ich muss zugeben, dass ich die 200mA Prüfung eigentlich immer mache. Dann entscheide ich ob ich die Einstellung ändere und an dieser Stelle auch mit 10A (od. 25A) prüfe. Der Hintergrund ist: bei 200mA habe ich nachgewiesen, dass auch kleine Ströme fließen können [OK] dann prüfe ich ob auch Leistung drüber geht [OK] wenn man danach wieder mit 200mA prüft sind die Werte "besser" geworden :-) da zeigt sich auch gleich, es geht nur in der Reihenfolge. Ich prüfe ja meist andere Dinge als die meisten von Euch, mein Kunde hat mit bei einem Besuch einige Steckernetzteile auf den Tisch gelegt, die ein Prüfunternehmen tot geprüft hat. Na ja ich denke das war nicht die 10A PE Prüfung sondern (ich hab die Dinger zerlegt und angeschaut) die ISO Prüfung. In meinen 30+ Jahren prüfen (schon immer mit 10A) hab ich bisher keine Schäden durch die Prüfung des Schutzleiters mit 10A erlebt. Also entweder hat Kollege Lochtofen da schon schlechte Erfahrungen gesammelt oder er ist einfach vorsichtig. Im Fehlerfall wird da aber ja auch Strom fließen und auch meist mehr als 10A. Ich hab da Bilder .... :-)
Meine bevorzugte Geräteprüfer (Alternative zu Benning): METREL MI3325 und Chauvin Arnoux C.A. 6160 beide ohne 600mA Bereich, da denke ich ist Benning evtl. in einer Alleinstellung
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: 0,6 A Schutzleiterwiderstand-Messung

Beitrag von tm90 »

Moin,

da schließe ich mich Kollege Elektromann an. Am häufigsten nutze ich 10A Messstrom. Die 200mA sind teilweise Nervenaufreibend. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die 600mA ein guter Kompromiss sind.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: 0,6 A Schutzleiterwiderstand-Messung

Beitrag von SPS »

dank1 Elektromann und tm90

In dem von mir verlinken alten Beitrag zur RPE Messung wird auf unterscheide der 10 A Messung eingegangen.
Nicht alle Messgeräte können die 10 A längere Zeit aufrechterhalten. Beim Bewegen der Leitung sollte die Messung im Minutenzeitraum liegen.
Mein Gerät beendet schon nach wenigen Sekunden die Messung.

Welche Geräte unterstützen Messungen > 1 Minute?
Eins soll das "Grüne" Gerät sein.
Das "Rote" Gerät kann wohl keine lange Messung.
Ich denke, wir wissen hier, wer gemeint ist.
Mit freundlichem Gruß sps
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: 0,6 A Schutzleiterwiderstand-Messung

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

der Schutzleiter soll im Betrieb und besonders im Fehlerfall einen Strom von 0,5 mA bis 1000 A oder sogar höher ableiten. Ob 200 mA, 600 mA, 10 A oder 25 A Messstrom, es ist immer ein Kompromiss.
Bei Geräten mit Schutzkontaktsteckern erwarte ich, dass mit 200 mA ein sinnvolles Messergebnis ermittelt werden kann. Die Kontaktflächen der Stecker sind verchromt und sollten damit immer einen guten Kontakt ermöglichen.
Anders ist es bei den Industriesteckern mit Kontakten aus Messing. Diese laufen gerade wenn diese selten benutzt werden an und haben damit einen etwas höheren Übergangswiderstand. Mit der geringen Spannung einer 200 mA Messung erreicht man manchmal keine sinnvollen Messwerte. Mit der ein wenig höheren Spannung der 600 mA Messung erreicht man problemlos sinnvolle Messwerte.
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: 0,6 A Schutzleiterwiderstand-Messung

Beitrag von SPS »

dank1

Schutzkontaktstecker und Kuplungen sind nicht mein Problem.

Es ist auch an "Körpern" zu messen. Also am Gehäuse vom Toaster ...
Hier gibt es verschiedene Oberflächen und sogar Lackierungen. Da ist die Oberfläche nicht auf Stromfluss ausgelegt.
Da komme ich mit 200 mA nicht weit.
Mit 10 A konnte ich die Prüfung durchführen.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: 0,6 A Schutzleiterwiderstand-Messung

Beitrag von Elektromann »

SPS hat geschrieben: Freitag 12. August 2022, 19:10 Welche Geräte unterstützen Messungen > 1 Minute?
Metrel MI3325 hat eine 230V Versorgung und leistet die 25A (max) über lange Zeit zuverlässig. Ich mag das Messgerät für seine Möglichkeiten, allerdings ist das Gewicht von fast 20kg kein Vergnügen wenn man große Strecken zu bewältigen hat (ja, ich verwende eine Sackkarre :-) )
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: 0,6 A Schutzleiterwiderstand-Messung

Beitrag von SPS »

dank1

Ich dachte ein Megger PAT450-DE Gerätetester mit 5 kg ist schon schwer.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: 0,6 A Schutzleiterwiderstand-Messung

Beitrag von SPS »

@ Elektromann,
das Metrel hat sogar eine 4 A Messung. Welcher Erfahrung hast du damit?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: 0,6 A Schutzleiterwiderstand-Messung

Beitrag von Elektromann »

SPS hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 22:07 @ Elektromann,
das Metrel hat sogar eine 4 A Messung. Welcher Erfahrung hast du damit?
Ja, die Stufen sind 200mA/4A/10A/25A ich habe einen Kunden, da haben wir bei einem speziellen Messobjekt alle Messungen in allen Stufen gemacht. Ich weiß zwar nicht aus welcher Norm die 4A kommen, es ist aber eine Messung die sehr genaue Werte liefert. Ich arbeite gerne mit 4Leiter Systemen, d.h. intern im Messgerät wird die Messstrecke mit dem Prüfstrom belastet und gleichzeitig die Spannung gemessen. Da liegt man bei 4A natürlich schon im mOhm Bereich mit der Genauigkeit. Ok der 10/25A Bereich bringen noch Steigerungen, nur muss das Messkabel auch die 25A durchlassen. Ich hab da teilweise Messstrecken von 100m, da ist auch das Kabel eben Schlepperei. (Kunststoffbox mit Rädern); das 4A Messen geht relativ gut auch mit normalen Messkabeln bei fast gleicher Aussage. Der 10/25A Bereich verändert auch die Messstrecke, das passiert beim 4A Bereich nicht so drastisch. Also bei Vergleichsmessung (1. 200mA 2. 4A 3. 200mA) bleiben die Werte gleich, bei (1. 200mA 2. 10A 3. 200mA) ist der Wert der 3. Messung abweichend. Das ist aber bitte aufpassen nur einmal von mir gemacht worden, da hatte ich einen Kunden der das auch wissen wollte und die Kosten waren gedeckt. Die Messstrecke war zufällig gewählt und nicht nach Überlegungen festgelegt (hier von einem 19" Messrack auch eine Boden-Erder-System Anschlussstelle ca. 10m Distanz).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: 0,6 A Schutzleiterwiderstand-Messung

Beitrag von SPS »

dank1 Elektromann, für die umfangreiche Antwort.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten