Höchst zulässige Berührungsspannung für elektr. Geräte ?

breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: Höchst zulässige Berührungsspannung für elektr. Geräte ?

Beitrag von breadley-dr »

Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 14:42
Die Idee mit der Produktnormrecherche von breadley-dr ist auch ein guter Ansatz.

Gruß Olaf
Danke ;-)

Die IEC 61010-1 sagt z.B.: Grenzwerte für berührbare Teile:

Folgende Spannungen werden unter Normalen Bedingungen als gefährlich betrachtet:
- 33 V Effektiv bzw. 46,7 V Us ac
- 70 V dc
wenn gleichzeitig der Strom über A1 gemessen 0,5 mA Effektiv, 0,7 mA Spitze oder 2 mA DC überschritten werden.

Das ist so die Kurzfassung. Man sieht also, die reine RMS Strommessung nach VDE 0702 kann zu irreführenden Ergebnissen führen. Das ist einer der Gründe warum diese im IEC Bereich abgelehnt wird.

bis denne
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Höchst zulässige Berührungsspannung für elektr. Geräte ?

Beitrag von Elektromann »

tm90 hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 15:18 Was steht für eine Spannung wird auf dem Netzteil angegeben?
Ich mag auch die Messung der Spannung nicht, da hier oft nur die Leerlaufspannung gemessen werden kann.
:-) Ja das ist doch mal ein guter Ansatz, ich würde auch zuerst mal schauen was angegeben ist. Die Messung der Spannung... ich hab eine Reihe von Adaptern, das werden auch immer mehr - aber irgendwie kommt auch ständig was neues. Aktuell muss ich jetzt einen USB C Adapter bauen, ich mach das jetzt mit dem USB Messadapter von CONRAD und Übergangsstücken - das ist zu sperrig. Wir lieben ja alle die Herausforderung :-)
Antworten