Umlenkmessung Kabelroller ?

Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Umlenkmessung Kabelroller ?

Beitrag von Strom »

Hallo zusammen,
nun habe ich Kabelroller mit Festanschluss und möchte diese prüfen.

Ich überlege hier eine Schutzleiterprüfung im Umlenkverfahren durchzuführen. Also die Messung über eine zweite
Steckdose aus einem anderen Stromkreis, wobei die Sicherung des zu prüfenden
Kabelroller ausgeschaltet sein sollte. Bei einem FILS im Stromkreis des zu prüfenden Kabelroller
könnte ich hier auch die Isolationsprüfung und Ableitstromprüfung durchführen?

Wie ist das, wenn ich nur einen Sicherungsautomat im Stromkreis habe.
Kann ich dann auch die Iso- und Ableitstromprüfung durchführen.?
Hier sehe ich Probleme?

Mit freundlichen Grüßen

Norbert/Strom
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Umlenkmessung Kabelroller ?

Beitrag von SPS »

Hallo,
wie möchtest du dann Längen ... ermitteln.

Auch der RCD könnte durch den Prüfstrom auslösen.
Oder wird der ausgeschaltet?
Mit freundlichem Gruß sps
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Umlenkmessung Kabelroller ?

Beitrag von E-Jens »

Hallo Norbert,

der fest montierte Kabelroller ist für mich Bestandteil der Anlage des Gebäudes. Also genau so zu prüfen, wie eine fest installierte Steckdose.
Wenn es rein darum geht, den Kabelroller öfter zu prüfen, weil dieser beweglich ist und das Kabel in die Hand genommen wird, würde ich:
- Besichtigen,
- Schutzleiterwiderstandmessung (mit Bewegen das Kabel über die ganze Länge),
- Isolationswiderstand
- Messungen des RCD
- Netzinnenwiderstand
Gruß Jens
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Umlenkmessung Kabelroller ?

Beitrag von Strom »

Hallo zusammen,
ja, es handelt sich hier um einen Festanschluss und somit gehört das zur Elektrischen Anlage.
Jedoch ist das hier finde ich eine grenzgänige Angelegenheit wie ich meine.
Kabelroller und Verlängerungskabel werden in kurzen Abständen (Circa 6-12 Monate) geprüft.

Meine Frage: Kann ich den Isolationswiderstand bei ausgeschalteter Sicherung vom Kabelroller
mit Festanschluss prüfen. Hier gebe ich doch dann 500 V DC auf den Schutzleiter, also auf die
elektrische Anlage. Besteht hier nicht eine Gefahr?

Gerne erwarte ich eure Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert/Strom
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Umlenkmessung Kabelroller ?

Beitrag von E-Jens »

Hallo Norbert,

bei der Isolationsprüfung prüfst du L und N gegen PE. Du musst also den LS-Schalter abschalten, die N-Trennklemme des Strompfades öffnen und weitere Geräte vom gleichen Stromkreis trennen. Wenn die Trennklemme nicht geöffnet ist, misst du gleich den N der ganzen Anlage. Über die N-Verbindung zum PE im Hausanschlusskasten oder der Verteilung misst du im TN-CS System einen Kurzschluss. Auch der Innenwiderstand anderer angeschlossener Geräte verfälscht das Ergebnis.

Eine Gefahr besteht dabei nicht. Die durch das Messgeräte auf dem PE eingespeisten 500 V wirken als 0 V auf Menschen (ist geerdet) und der Kontakt auf dem N und L wirken als -500 V oder+500 V. Diese sind räumlich begrenzt auf die Kabeltrommel und die Leitung dort hin. Anfassen von N und L in einer elektrischen Anlage kann / soll naturgemäß sowieso keiner.
Gruß Jens
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Umlenkmessung Kabelroller ?

Beitrag von tm90 »

Moin,

Soll der Kabelroller nach VDE 0702 geprüft werden oder als Teil der Anlagenprüfung?

Ich würde bei VDE 0702 die Niederohmigkeit des PE messen und ob ein Berührungsstrom an nicht mit dem PE verbundenen Metallteilen vorhanden ist.
Die Dokumentation ist wichtig.

Bei Anlagenprüfung die große Hafenrundfahrt mit Isomessung, Schleifenwiderstand/Niederohmigkeit des PE, Netzimpedanz und FI-Messung.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Umlenkmessung Kabelroller ?

Beitrag von Probator »

E-Jens hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 10:42bei der Isolationsprüfung prüfst du L und N gegen PE. Du musst also den LS-Schalter abschalten, die N-Trennklemme des Strompfades öffnen und weitere Geräte vom gleichen Stromkreis trennen. Wenn die Trennklemme nicht geöffnet ist, misst du gleich den N der ganzen Anlage.
Soweit richtig, nur eine Korrektur:
Es ist nicht unbedingt nötig, andere Geräte vom gleichen Stromkreis zu trennen.
Die misst man dann halt mit, aber das ist ja eher vorteilhaft.
tm90 hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 19:48Soll der Kabelroller nach VDE 0702 geprüft werden oder als Teil der Anlagenprüfung?
Die Messungen wären die gleichen. Schutzleiter&Iso.
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Umlenkmessung Kabelroller ?

Beitrag von Strom »

Hallo zusammen.
Nun haben wir einen Kabelroller in der Produktion mit dem Metrel Anlagen-Prüfgerät
geprüft, RCD RLO und Innenwiderstand. Die Isolationsmessung jedoch haben wir nicht durchgeführt.
Wir wollten während der laufenden Produktion am Schaltschrank keine Ab - und An-Klemmarbeiten
durchführen. Bei all dem Tun mit Suchen von Schaltplänen, Schutzleiter, Zugänglichkeit der
Anschlussklemmen im Schaltschrank ist mir aufgefallen, dass das zu viel Aufwand für die
Geräteprüfung darstellt. Ich denke, dass hier eine klare Trennung sinnvoll ist.
Kabelroller mit Festanschluss gehören für mich zur elektrischen Anlage.
Es sei denn, dass der Auftraggeber die Prüfung entsprechen so vorgibt.
Sicherlich ist die Frage, inwieweit die Anlagenprüfer das so sehen und beachten.

Noch schönen Dank für eure geschätzten Antworten,

Mit freundlichen Grüßen

Strom/Norbert
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Umlenkmessung Kabelroller ?

Beitrag von Probator »

Strom hat geschrieben: Freitag 18. März 2022, 19:31...
geprüft, RCD RLO und Innenwiderstand. Die Isolationsmessung jedoch haben wir nicht durchgeführt.
Wir wollten während der laufenden Produktion am Schaltschrank keine Ab - und An-Klemmarbeiten durchführen.
Wenn der RCD doch schon draußen war, dann hättet ihr problemlos ISO (Alle gegen PE) messen können. Dazu müsst ihr nichts Ab- und Anklemmen!

1. ZL-PE
2. ZL-N
3. RCD
4. ISO
5. Wieder einschalten, fertig.
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Umlenkmessung Kabelroller ?

Beitrag von Strom »

Hallo Probator,

ja, das hätte man da machen können. Aber mit den 500 V DC auf PE in einem Betrieb mit vielen CNC und sonstigen Maschinen da
wollte ich das doch vorsichtshalber nicht tun.
Ich erinnere mich an einen Verantwortlichen bei eine großen Hamburger Unternehmen.
Der hatte uns gebeten mit der Isolationsmessung sorgfältig und bedacht umzugehen.
Die Firma vor uns hätte hiermit viel Schaden angerichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Strom
Antworten