Prüfintervalle festlegen

Antworten
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Prüfintervalle festlegen

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Sehr geehrte Kollegen,
gerne würde ich die Prüfintervalle für unsere Fertigungsbereiche von 24 auf 36 Monate anpassen. Ich arbeite in einer Firma wo die Fertigung ausschließlich Reinraumflächen betreibt. Bei den 24 Monatigen Prüfintervall hatte ich bei Knapp 20k Betriebsmittel einen Ausschuss von unter 1%.

Wir haben diverse Maßnahmen eingeführt die dazu geführt haben.
- MA werden jährlich geschult (Sichtprüfung etc.)
- alle Stromkreise mit RCD Typ A oder B bei Anlagen mit Elektronik FU etc.
- alle größeren Anlagen haben einen zusätzlichen Schutzleiter erhalten -> Im fehlerfall wird UB < 50V
- zum größten Teil sind die ortsveränderlichen Betriebsmittel Stationär
- Zuleitungen sind immer in H07BQ ausgeführt
- Leitungen sind im Kabelwannen gelegt, sodass keine auf den Boden liegen
- Kaum Werkzeuge in den Bereichen Vorhanden, die eine Leitung beschädigen könnten oder wenn dann muss ich vom Vorsatz ausgehen
- Verlängerungen nicht länger 10m
- Alle Kaskaden aufgehoben
- Kein Staub da Reinraum
- Instandhaltung Jährlich gemäß Instandhaltungsplan
- Monitore und Rechner ausschließlich von der Firma mit DEL..
- Mitarbeiter tragen ESD-Schuhe generell ist ESD überall
- Alle Betriebsmittel werden vor der Erstinbetriebnahme nach DGUV V3 geprüft.
- Prüfer sind angewiesen, bei Prüfanträgen in Reinräumen sich auch die Geräte in unmittelbarer Nähe optisch anzuschauen, da das Einschleusen und Reinigen sehr Zeitintensiv ist.
- Regelmäßige Arbeitsschutzbegehungen werden durchgeführt
- System ist etabliert Worden wo die Erstprüfungen beantragte werden können
- Vor dem Einkauf elektrischer Geräte wird eine Freigabe von einem Sachgeräteprüfer Elektro benötigt. > Haushaltsgeräte werden somit nicht oder in Ausnahmefällen eingeführt (Gefährdungsbeurteilung)


Hat jemand ähnliche Bereiche und welche Prüfintervalle hat derjenige als vefk festgelegt.

Würde gerne die Punkte zur Gefahrenminimierung auch aus anderen Unternehmen erhalten.

Viele Grüße

Fabi aus Berlin
mulei
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 08:59

Re: Prüfintervalle festlegen

Beitrag von mulei »

Um was für Reinraumklasse handelt es sich denn? Also wenn ich unsere Geräte in Reinraumklasse B schon sehe würd ich am liebsten Jährlich prüfen weil die Reinigungsmittel sogar Edelstal gut angreift. Letztendlich muss es dir die VEFK sagen ob er das verantworten kann.
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Re: Prüfintervalle festlegen

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Iso7 und Iso8. Bei uns ist da nichts durch die Reinigungsmittel beschädigt worden.
mulei
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 08:59

Re: Prüfintervalle festlegen

Beitrag von mulei »

Also ein Reinraum für elektrische Teile. OK ist vielleicht etwas anders als bei uns mit Arznei. Aber klar ist wenn du das machst. Ob das dein VEFK mitmacht. Und es ist nicht immer ganz einfach wenn jemand anderes die Verantwortung hat im das Weis zu machen warum man den interwall ändern kann/möchte .

Aber bei Änderung sollte eine Gefährdung Beurteilung je Raum oder von den Geräten in dem Bereich verhandeln sein. Sonst ist es schwierig aus der norm 24 Monate rauszukommen.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Prüfintervalle festlegen

Beitrag von Probator »

Diese Auflistung hört sich doch traumhaft an!

Wenn die Geräte quasi stationär betrieben werden, bin ich gedanklich nicht mehr bei den ortsveränderlichen Betriebsmitteln, sondern bei den ortsfesten.
Und hier liegt der Standard-Vorschlag der DGUV bei 4 Jahren.

Siehe Definition DGUV Information 203-049:
Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel: "Dies sind Betriebsmittel, die während des Betriebes bewegt [...] werden."
Ortsfeste elektrische Betriebsmittel: "[...] oder wegen mechanischer Befestigung während des Betriebes an ihren Aufstellungsort gebunden sind."
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfintervalle festlegen

Beitrag von SPS »

Probator hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 15:41 Und hier liegt der Standard-Vorschlag der DGUV bei 4 Jahren.
Da habe ich hier viel Mitgelesen.
Letzter Stand war das erstmal 4 Jahre genannt worden sind.
Dann jedoch für die Gruppe 700 eine weitere Einschränkung.
DGUV Vorschrift 3 DA hat geschrieben:Elektrische Anlagen und ortsfeste elektrische Betriebsmittel in „Betriebsstätten, Räumen und Anlagen besonderer Art”
(DIN VDE 0100 Gruppe 700) 1 Jahr
DGUV Vorschrift 3 DA
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... jKhiTlfwZk

Nach VDE sind Gruppe 700 alle Arbeitsstätten. Also 4 Jahre eigentlich Sinnlos geworden.
Soll wohl am unterschiedlichen Ausgabe Zeitpunkten liegen ...
Natürlich hat die Gefährdungsbeurteilung das letzte Wort.
Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Prüfintervalle festlegen

Beitrag von DBY656 »

Hallo Fabi, Hallo zusammen!

Bei der Auflistung fehlt mir eine Unterteilung auf Gruppen, z.B. in
- Mitarbeiter
- Betriebsmittel ortsveränderlich, fest, ...
- Maschinen und maschinelle Anlagen
- Gebäude und deren elektrische Einrichtung

Es gibt dazu auch verschiedene "Vertragspartner", die Sachversicherer z.B. können mit ihren VDS-Richtlinien zusätzliche Vorgaben machen.

Gruß Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Prüfintervalle festlegen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

bitte beachten:

DGUV gibt eine mögliche Intervallfestlegung in den Regelwerken an.
Vater Staat gibt vor, dass eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden muss.

Beides muss beachtet werden.
DA zur DGUV Vorschrift 3 hat geschrieben:Anhand der folgenden Tabellen können Prüffristen festgelegt werden, wenn die
elektrischen Anlagen und Betriebsmittel normalen Beanspruchungen durch
Umgebungstemperatur, Staub, Feuchtigkeit oder dergleichen ausgesetzt sind.
Kann, wenn und normal bieten hier einiges an Spielraum.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Re: Prüfintervalle festlegen

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Hallo zusammen,
wie Olaf schon gesagt hat ist die Gefährdungsbeurteilung ausschlaggebend für die Prüfintervalle. Ich habe hier natürlich eine in dieser sind die Intervalle aktuelle auf 24 Monate gesetzt. Als VEFK möchte ich jetzt hier die Intervalle auf 36 Monate verlängern, da ich einen sehr kleinen Ausschuß habe. Es wurden viele Maßnahmen eingeführt die dazu beigetragen haben.

Aus meiner Sicht trifft die VDE Gruppe 700 nicht zu, da es keine besonderen Bereiche sind.

Aus reiner Neugier wollte ich erfahren wie es andere Unternehmen handhaben mit den Prüfintervallen in ähnlichen Bereichen wie Reinräume.

Viele Grüße

FABI
Antworten