Kabeltrommel aus Metall

Heiko
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 12:35

Kabeltrommel aus Metall

Beitrag von Heiko »

Hallo,
Wie bewertet ihr bei der Geräteprüfung Kabeltrommeln die aus Metall sind aber über dem Griff und der Standfüße Kunststoff oder Gummi drüber haben? Hab gerade eine Feuerwehr bei der ich 5 Kabeltrommeln sperren müsste.
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Kabeltrommel aus Metall

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

welche Schutzklassen haben die Leitungsroller?
Gruß Jens
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Kabeltrommel aus Metall

Beitrag von DBY656 »

Hallo Heiko,
nur für den Einsatz auf Baustellen sind diese eindeutig nicht mehr zugelassen. Die wenigen Kunststoffüberzüge können nicht als elektrischer Schutz gewertet werden und mit den metallenen Leitungsrollern wären wir mal wieder beim Thema Gefährdungsbeurteilung.

Wofür werden diese bei der Feuerwehr verwendet? Sind diese dafür sicher zu betreiben?

Gruß Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Kabeltrommel aus Metall

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Heiko,

Metallleitungsroller sind durch die BG/UK in Bereichen der Katagorie K2 nicht zugelassen. Alles andere fällt erstmal in den Bereich der BetrSichV. Da geht es nur über die Gefährdnungsbeurteilung. Hierzu kann man natürlich die DGUV Information 203-005 (neue Ausgabe 2021-01) als Erkenntnisquelle heranziehen und parallelen zum Feuerwehreinsatz aufbauen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
transformer
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 08:26

Re: Kabeltrommel aus Metall

Beitrag von transformer »

Moin moin,

handelt es sich um Leitungstrommeln nach DIN 14680 Form A (5m Anschlußkabel mit Stecker + 45m Kabel, getrommelt mit Kupplung)?
Diese sind nach Norm aus Metall und SKI. Auch sind sie im Feuerwehrdienst nach wie vor zulässig.

Wenn du an Trommel oder Standfuß einen schlechten Schutzleiterwiderstand hast liegt das am ehesten daran daß die Prüfspitze keinen guten Kontakt hat. Aber Achtung: der kleine Haken am Griff für den Befestigungsgummi des Steckers ist meistens isoliert montiert.
Wenn du an der Kupplung einen schlechten SL-Widerstand hast liegt es meistens an den Schleifringen. Da hilft es oft die Trommel ein weiteres Mal auf- und abzuwickeln. Auch die Messung mit 10 A hilft oft weiter - da bin ich aber kein Freund von, weil ja maximal ein kleiner Teil des Schleifrings "freigebrannt" wird. Ansonsten Schleifringe reinigen und konservieren.

Gruß Sven
Heiko
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 12:35

Re: Kabeltrommel aus Metall

Beitrag von Heiko »

Danke für die Antworten. Bei den Trommeln handelt es sich um Beladung im HLF. Schutzklasse 1. RPE ist bei der "schlechtesten" 1,34 Ohm. Da die Kabellänge jedoch 100m ist wäre es aber noch okay, oder? Wo finde ich im Internet was über die DIN 14680?
transformer
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 08:26

Re: Kabeltrommel aus Metall

Beitrag von transformer »

Hallo,

die Kabellänge nach Norm ist 50m ! Querschnitt nach Norm ist 2,5 mm². Das ergibt 0,342 Ohm für das Kupfer, zuzüglich Übergangswiderstände.
Nach meiner Erfahrung liegen gute / neue Trommeln bei einem RSL von 0,45 bis 0,5 Ohm von Stecker zur Kupplung. Ich persönlich gehe ab ca. 0,6 Ohm auf Fehlersuche und Instandsetzung.
Stecker zu Trommel / Gestell muss deutlich kleiner sein, so im Bereich von < 0,1 Ohm.

Zur DIN 14680 wirst du im Internet nicht viel finden, höchstens Verweise darauf Leitungstrommeln die danach gebaut sind.

Gruß Sven
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Kabeltrommel aus Metall

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

bei dem Gedanken an sehr lange V-Leitungen bekomme ich immer Bauchschmerzen. Wenn die V-Leitung so lang ist, dass bei einem Leiterschluss das Überstromschutzorgan erst nach 10 min reagiert, gibt es im Fehlerfall nur Rauch. Auch gleich im versorgenden Gebäude mit. Mehr Spaß macht es nur mit einer 2,5 mm² V-Leitung und 1,5 mm² im Gebäude, dann raucht es nur im Gebäude. Der Nutzer wundert sich nur, dass nichts mehr funktioniert. no:
Gruß Jens
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Kabeltrommel aus Metall

Beitrag von DBY656 »

Heiko hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 12:28 Danke für die Antworten. Bei den Trommeln handelt es sich um Beladung im HLF. Schutzklasse 1. RPE ist bei der "schlechtesten" 1,34 Ohm. Da die Kabellänge jedoch 100m ist wäre es aber noch okay, oder? Wo finde ich im Internet was über die DIN 14680?
100m bei 1,5mm² ergibt um die 1,2 Ohm an reinem Leiterwiderstand.

Beladung im HLF kann Original vom Fahrzeughersteller sein oder nachträglich hinzugefügt sein. Für welchen Einsatzzweck sind diese doch sehr langen Leitungen verplant? Gibt es dafür eine Art "Einsatz-Anweisung"?

Wie alt und von welchem Typ sind die Leitungen?
Wurden die Leitungen bei der Prüfung komplett abgerollt und über die komplette Länge sichtgeprüft?

Zu bedenken:
Im rauhen Einsatz können unbemerkt gefährliche Beschädigungen auftreten, 100m sind eindeutig außerhalb des überschaubaren Radius einer einzelnen Einsatzkraft. Bei einem weiteren Einsatz, wo diese nicht komplett abgewickelt wird könnte eine Schadstelle der Leitung gefährliche Spannung auf die Trommel übertragen.
transformer
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 08:26

Re: Kabeltrommel aus Metall

Beitrag von transformer »

Moin moin,

Sollte die Kabeltrommel tatsächlich 100m 1,5mm² haben, was ich bezweifle, dann ist sie für die Feuerwehr nicht zulässig. Die UKen fordern H07RN-F in 2,5mm². Die mir bekannten Trommeln sind mit den 45m+5m auch voll bewickelt.
Damit wir wissen worüber wir sprechen, hier ein Beispiel.
https://www.feurion.de/technische-ausru ... gJLhvD_BwE

Es gibt Regeln der UKen zum Einsatz von elektrisch betriebenen Geräten z.B.:
- Stromversorgung grundsätzlich vom Feuerwehr SEA aus (erdfeier Potentialausgleich z.T. mit ISO-Wächter)
- maximale Leitungslänge am SEA / Speisepunkt 100m in allen Kombinationen (Geräteanschlußleitungen bis 10m bleiben unberücksichtigt). Damit soll erreicht werden daß die Potentialausgleichsschleife nicht >1,5 Ohm wird.

Weitere Infos:
https://www.hfuknord.de/hfuk-wAssets/do ... ommeln.pdf

Gruß Sven
Antworten