Geräteprüfung im KIGA

Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Geräteprüfung im KIGA

Beitrag von Strom »

Hallo und Guten Tag,


ich prüfe am Montag in einem Kindergarten, habt ihr einen Tipp was da besonderes zu beachten wäre.
Prüfzyklus denke ich ist ein Jahr?
Gerne erwarte ich eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Strom
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Re: Geräteprüfung im KIGA

Beitrag von langer »

Hallo,

Die Prüffrist kannst Du so pauschal nicht festlegen, sie muss der Betreiber mittels Gefährdungsbeurteilung machen.

Viele Grüße
langer
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Geräteprüfung im KIGA

Beitrag von froebel88 »

langer hat geschrieben: Sonntag 6. Dezember 2020, 12:39 Hallo,

Die Prüffrist kannst Du so pauschal nicht festlegen, sie muss der Betreiber mittels Gefährdungsbeurteilung machen.
Und die sieht für jeden KiGa anders aus?
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Geräteprüfung im KIGA

Beitrag von ThomasR »

Nach dem Thread "Kind gestorben, weil Stromunfall an herausgerissener Steckdose" solltest du genügend Geräteschrauben dabei haben :cool:
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Re: Geräteprüfung im KIGA

Beitrag von langer »

froebel88 hat geschrieben: Sonntag 6. Dezember 2020, 14:11 Und die sieht für jeden KiGa anders aus?
Hallihallo

auch das kann man nicht pauschal beantworten, denn nur der Betreiber kennt die genauen Gefahren und kann diese bewerten und auch beurteilen.
Als Außenstehender könnte ich das nicht.
ThomasR hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 15:17 Nach dem Thread "Kind gestorben, weil Stromunfall an herausgerissener Steckdose" solltest du genügend Geräteschrauben dabei haben :cool:
Es geht um Geräteprüfung und nicht um Anlagenprüfung

Viele Grüße
langer
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Geräteprüfung im KIGA

Beitrag von Strom »

Hallo und guten Abend,


nun die Prüfung im Kindergarten ist durchgeführt und die Steckdosen mit denen ich zu tun hatte
waren alle fest montiert. Ein neuer KIGA vor 1,5 Jahren komplett neu gebaut.
Sehr sauber und ordentlich. Der Kaffee war auch sehr gut.


Ein Kofferradio mit abgebrochener Antenne habe ich gesperrt.


Mit freundlichen Grüßen

Strom
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Geräteprüfung im KIGA

Beitrag von ThomasR »

Schon verstanden, nur "Der Elektriker war aber doch da und alles war in Ordnung"....

Ich schaue in solchen Fällen auch "nach rechts und links".
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Geräteprüfung im KIGA

Beitrag von Strom »

Hallo,


also nach rechts und links ist meiner Meinung nach auch so ein wenn man überlegt was das alles noch offen ist.

Oben ,Unten, Hinten usw.


Grüße von

Strom.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Geräteprüfung im KIGA

Beitrag von IH-Elektriker »

Strom hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 21:23
Ein Kofferradio mit abgebrochener Antenne habe ich gesperrt.
Inwieweit ist eine abgebrochene Antenne elektrisch sicherheitsrelevant ? Ich sehe ein gebrochenes Gerätegehäuse, fehlende Tastenkappen oder im Falle eines Kofferradios eine fehlende Batteriefachabdeckung o.ä. als elektrischer Sicherheitsmangel - aber eine abgebrochene Antenne ist definitiv nicht elektrisch "gefährlich"....

Oder argumentierst Du das an der Bruchstelle eine scharfe Kante entsteht an welcher sich ggf. jemand verletzen könnte ?


Ich stelle daher mal ganz bewusst eine provokative Frage: Maßen "wir" als Elektrofachkräfte und als Prüfer uns nicht das generelle Wissen über "sicher" und "unsicher" an? Ist unsere Aufgabe bei einer Prüfung welche die elektrische Sicherheit prüfen und sicherstellen soll auch die Prüfung aller anderer Sicherheitspunkte?

Wie seht ihr das - wo ist da die Grenze zu ziehen ?

Im Rahmen einer 701/702-Prüfung sind viele Aspekte der allgemeinen Sicherheit durchaus problemlos von einer EFK mit überprüfbar wie fehlender Scheibenschutz an einer Flex o.ä. - aber wenn ich bspw. in der Bereich der Prüfung von ortsfesten Maschinen nach MRL bzw. EN60204-1 gehe wird das wohl i.d.R. nicht mehr praktikabel da hier die normale EFK gar nicht alle nötigen und möglichen Vorschriften und Regelwerke kennen kann.

Ich habe selbst immer wieder das Problem das ich bei Prüfungen von Maschinen solche Mängel entdecke da ich eine zusätzliche Aus- bzw. Weiterbildung zum generellen Thema "Maschinensicherheit" mit persönlicher Prüfung und Zertifizierung vor dem TÜV gemacht habe und das ganze eben mit betrachte und sich viele Kollegen in diesen Fragen dann eben an mich wenden weil sie selbst zu wenig Ahnung haben.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Re: Geräteprüfung im KIGA

Beitrag von langer »

Strom hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 21:23 Ein Kofferradio mit abgebrochener Antenne habe ich gesperrt.
Wie sperrst Du ein durchgefallenes Gerät? help1
Antworten