SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von SPS »

dank1 Probator

Aus deinem Link
DGUV Information 203-070 hat geschrieben:Verfügt der Prüfling über ein leitfähiges Gehäuse oder ergeben sich leitfähige Erdverbindungen über Anschlüsse, (z. B. Datenleitungen, Rohrverbindungen), ist eine isolierte Aufstellung zu gewährleisten
Es kommt immer auf das Gerät an.

Der Widerstand wird in der DGUV auch mit 2k Ohm angegeben. So einen Adapter habe ich.

Ich frage mich nur, ob der Innenwiderstand vom Messgerät bzw. Multimeter dazu eingerechnet werden sollte? Das sind doch in der Regel 10 M Ohm?

P.S auf dem eingestellten Bild von dir, ist sogar die isolierte Unterlage dargestellt.
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von Probator »

P.S auf dem eingestellten Bild von dir, ist sogar die isolierte Unterlage dargestellt.
Du hast natürlich völlig recht!
Also: Korrektur meines letzten Beitrags: Bei Verwendung der Direkt-Methode muss natürlich das zu prüfende "Bauteil" auch bei der Berührstrom-Messung von Erde isoliert sein. Im Grund nicht anders als beim Schutzleiterstrom.
Ich frage mich nur, ob der Innenwiderstand vom Messgerät bzw. Multimeter dazu eingerechnet werden sollte? Das sind doch in der Regel 10 M Ohm?
Ein Spannungsmessgerät hat eine sehr hohe Impedanz. Ein Strom-Messgerät sollte idealerweise 0 Ohm haben. Ein Milliamperemeter hat aber durchaus ein paar Ohm, die man berücksichtigen kann.
Wenn du jetzt im Datenblatt von deinem Multimeter suchst: beim Strompfad steht dann nicht direkt die Impedanz, sondern "Spannungsabfall", der umzurechnen ist. Bei meinem Fluke steht "Bürdenspannung" und rechnerisch hat das Ding 120 Ohm.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von SPS »

dank1 Probator
Mit freundlichem Gruß sps
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von breadley-dr »

Probator hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 14:21
Die direkte Messung ist hingegen ein klassisches Amperemeter und damit kann man physikalisch viel einfacher/genauer so extrem kleine Ströme messen. Dass man dafür die Sonde braucht, ist selbstverständlich.

Wer das nicht weiß, gilt nicht als "befähigte Person" und darf die Prüfung überhaupt nicht durchführen.
Die Frage ist, was ist ein klassisches Amperemeter? Der Berührungsstrom wird genaugenommen über ein Voltmeter gemessen und dann umgerechnet. Dazu passt die Frage von SPS mit den 10 MOhm. Es soll über einen 2 kOhm die Spannung gemessen werden. Dazwischen wird noch ein Tiefpass geschaltet, weil hohe Frequenzen irrelevant sind. Wir schalten also 2 kOhm parallel zu ca. 10 MOhm beim klassischen Multimeter, Messgerätehersteller machen das etwas anders.

bis denne
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von DBY656 »

Strom hat geschrieben: Samstag 31. Oktober 2020, 19:57 ... Meine Frage also: Ist es richtig wenn ich bei der Messung auf die zweite Berührungsstrommessung verzichte? ...
Hallo Strom, hallo zusammen!

Besorgt euch mal etwas Fachliteratur wie zum Beispiel
VDE - Schriftenreihe, Normen verständlich erklärt, Band 43 VDE-Prüfung nach...

In der 11. Auflage dieses Buches steht auf Seite 424
"An jedem berührbaren leitfähigen, nicht mit einem Schutzleiter verbundenen Teil des Geräts ist der Berührungsstrom zu messen."

Es sind Abbildungen der Messschaltungen mit dabei.
Bei der Messung des Berührungsstroms mit dem Differenzstrommessverfahren muss jede andere Verbindung zum PE/ zur Erde unterbrochen werden, ist also deutlich aufwendiger als die direkte Messung.

Gruß Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von SPS »

DBY656 hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 10:44 Bei der Messung des Berührungsstroms mit dem Differenzstrommessverfahren muss jede andere Verbindung zum PE/ zur Erde unterbrochen werden
Meinst du wirklich das Differenzstrommessverfahren? Bei der direkten Messung gilt das doch nur.

Im Link zur DGUV wird nur bei der direkten Messung eine isolierte Unterlage dargestellt.
Abb. 3.16 Berührungsstrommessung nach dem Differenzstrommessverfahren an einem Arbeitsmittel der SK II.
Mit freundlichem Gruß sps
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von breadley-dr »

DBY656 hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 10:44
Bei der Messung des Berührungsstroms mit dem Differenzstrommessverfahren muss jede andere Verbindung zum PE/ zur Erde unterbrochen werden, ist also deutlich aufwendiger als die direkte Messung.

Gruß Markus
Die VDE 0701-0702 sieht die Messung Berührungsstrom gemäß Bild C.4a nach dem Differenzstromverfahren nur für Geräte ohne 3. Ader (Schutzleiter oder Funktionserde) vor. Wenn man entgegen diesem Schaltbild die 3. Ader hat gilt Abschnitt 5.6 Anmerkung 2.

bis denne
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von DBY656 »

SPS hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 10:59
DBY656 hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 10:44 Bei der Messung des Berührungsstroms mit dem Differenzstrommessverfahren muss jede andere Verbindung zum PE/ zur Erde unterbrochen werden
Meinst du wirklich das Differenzstrommessverfahren? Bei der direkten Messung gilt das doch nur.

Im Link zur DGUV wird nur bei der direkten Messung eine isolierte Unterlage dargestellt.
Abb. 3.16 Berührungsstrommessung nach dem Differenzstrommessverfahren an einem Arbeitsmittel der SK II.
Hallo SPS,

bitte nicht die Prüfung von Ableitstrom und Berührungsstrom verwechseln!

Bei der direkten Ableitstrommessung soll kein Strom am Messgerät vorbei abhauen, bei der Berührungsstrommessung in der Differenzmethode addieren sich die Ableitströme dazu (zu hoher Messwert).
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von SPS »

DBY656 hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 12:09
Hallo SPS,

bitte nicht die Prüfung von Ableitstrom und Berührungsstrom verwechseln!

Bei der direkten Ableitstrommessung soll kein Strom am Messgerät vorbei abhauen, bei der Berührungsstrommessung in der Differenzmethode addieren sich die Ableitströme dazu (zu hoher Messwert).
Ich verwechsle nichts.
Wir reden hier nur vom Berührungsstrom.
Dieser kann gemessen werden
- Direkter Methode
- Differenzstrommessung
- Ersatzableitstrom.

Beim Anwenden der Differenzstrommessung für den Berührungsstrom (SK1), darf nicht ein PE ... Abgeklemmt werden.
Gefahr für den Prüfer.

Bei Geräten der SK 1 wird der Messwert, wie du richtig erkannt hast, um den Schutzleiterstrom verfälscht.

Der müsste dann durch Rechnung berücksichtigt werden.

Deshalb wird für den Berührungsstrom die direkte Methode empfohlen.
Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von DBY656 »

Das in der Überschrift genannte Fluke 6500-2 macht laut Datenblatt
- Ersatzableitstrommessung mit ca. 100V
- Ableitstrommessung im Differenzstrommessverfahren
- Berührungsstrommessung im direkten Verfahren

Das von mir oft verwendete Secutest mach die Ableitstrom- und die Berührungsstrommessung gleichzeitig. ;)

Gruß Markus
Antworten