SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von Strom »

Hallo, ich habe hier für mich wichtige Fragen und bitte um eure Antwort.


Ich messe mit dem Fluke 6500/2 mit dem Code 241, also SKL 2 Geräte.
Hier wird erst der Isowert gemessen und dann die Differenzstrommessung mit Steckerdreh.
Dann kommt die Messung für den Berührumngsstrom auch hier mit Stecker umdrehen.
Nun meine ich dass man hier doch die Messung Berührungsstrom mit Steckerdreh
nicht mehr benötigt, da doch die Differenzstrommessung hier schon den Wert
des Berührungsstrom anzeigt, meistens auch mehr als die Berührungsstrommessung.
So zB. Differenzstrommessung 0,04 mA und die Berührungsstrommessungg 0,01 mA.

Meine Frage also: Ist es richtig wenn ich bei der Messung auf die zweite Berührungsstrommessung verzichte?


Die zweite Frage die mich interessiert:

Muss ich zur korekten Messung vom Differenzstrom die Gerät einschalten? Ich denke ja, aber auf der letzten Schulung vor zwei Tagen sagte mir der
Leiter das sei nicht notwendig ( Ich war erstaunt )


Mit freundlichen Grüßen


Strom
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von SPS »

Hallo,

ich kenne das Messgerät nicht.
https://dam-assets.fluke.com/s3fs-publi ... .EP9jtohUL
Siehe
Tabelle 9. Werkseitig programmierte automatische Prüfabläufe für Geräte der Schutzklasse II
Und weiter
Messung des Berührungsstromes (IB)
Die Messung wird nach dem direktem Messverfahren durchgeführt.
Also für mich ist die Berührungsstrommessung nach dem direktem Messverfahren das wichtige.
Isolierter Aufbau?
Wozu noch die Differenzstrommessung?
Geräte natürlich einschalten
Messung des Last-/Ableitstroms (ILIΔ )
hier wird im Bild keine Sonde zum Abtasten verwendet ... Für Berührungsstrom nötig.
Machst du die Differenzstrommessung für den Berührungsstrom mit Sonde?

https://www.fbz-e.de/downloads/info/ger ... 2017_8.pdf
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von Tobi P. »

Moin Strom,

ja, die Geräte müssen für die Differenzstrommessung eingeschaltet werden. Wie soll man denn sonst was messen wenn das Gerät ausgeschaltet ist? Die vorkonfigurierten Prüfabläufe kannst du übrigens in die Tonne treten. Die Messzeit ist standardmässig auf 5s eingestellt, das reicht aber bei weitem nicht aus. Ich muss mich - leider - auch mit dem Gerät herumärgern und habe mir mittlerweile eine ganze Menge an benutzerdefinierten Prüfsequenzen zusammengestellt. Einer meiner Hauptkritikpunkte an dem Gerät ist die max. einstellbare Messzeit von 60s, das reicht bei der Schutzleiterprüfung bei langen Verlängerungsleitungen nicht aus um die Leitung auf kompletter Länge zu bewegen. Ganz zu schweigen davon bei bestimmten Geräten alle Betriebszustände/Programme durchzuspielen. Habe ich so auch schon an Fluke kommuniziert und zur Antwort bekommen dass ich tatsächlich der erste wäre der das bemängelt und dass ich dann bei längerer Messzeit aber keine 120-150 Geräte am Tag schaffe. Scheint also mehr für die Zielgruppe "Alibi-Prüfer" zu sein :mad:


Gruß Tobi
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von Strom »

Hallo Tobi,


also kann ich somit bei der Berührungsstrommessung unter den drei genannten Messverfahren wählen.
Das heißt für den Prüfcode 241 von Fluke dass ich die direkte Mesung lösche und nur über die Differenzstrommessung
den Berührungsstrom erfasse.

Ich danke recht herzlich für die gute und schnelle Antwort und die Beilage zu diesem Thema.
Hilft mir sehr und erleichtert mir auch die Arbeit um einiges,

Mit freundlichen Grüßen


Strom
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von SPS »

Hallo Strom,
bei der Berührungsstrommessung kannst du nach VDE unter den drei genannten Messverfahren wählen.
Ersatzableitstrom nicht bei allen Betriebsmitteln möglich.

Der Hersteller des Messgeräts sollte jedoch das ausgewählte Verfahren unterstützen.

Wie geschrieben, ist nach Handbuch von Fluke, die direkte Messung für die Berührungsstrommessungen angegeben.
Ist bei der Differenzstrommessung die Sonde auch aktiv geschaltet?

Berührungsstrommessung Direkt
Fluke Handbuch hat geschrieben:Einer Ableitstrommessung, bei der über die Prüfsonde ein Widerstand von ca. 2 kΩ zwischen Erde und berührbaren leitfähigen Teilen des Prüflings angeschlossen wird. Die Messung wird nach dem direktem Messverfahren durchgeführt.
Da müsste die Sonde auch bei der Differenzstrommessung in Funktion sein.
Hersteller anfragen ... oder Erproben. Der Hersteller Schreibt dazu eben nichts in die Anleitung.
Mit freundlichem Gruß sps
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von Strom »

Hallo Tobi,


schönen Dank für die guten Antworten.


Mit freundlichen Grüßen


Norbert
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von SPS »

Strom hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 17:39 Hallo Tobi,


schönen Dank für die guten Antworten.


Mit freundlichen Grüßen


Norbert
Hallo Norbert die letzte Antwort war nicht von Tobi. Hast du uns verwechselt?
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von Probator »

Die Differenzstrom-Messung ist die korrekte Messung für den Schutzleiterstrom.
SKII-Geräte haben aber keinen Schutzleiter. Also ergibt es überhaupt keinen Sinn, an einem SKII-Gerät eine Schutzleiterstrom-Messung zu machen.

Man macht an SKII also nur eine Berührstrom-Messung. Dies vorzugsweise in der Messart DIREKT.
Warum? Weil der Grenzwert für Berührströme bei 0,5mA liegt. Man misst also im µA-Bereich herum. Das kann selbst der beste Differenzstromwandler nur mit allergrößte Mühe auflösen. Du misst also mehr Rauschen als tatsächlichen Berührstrom.
Die direkte Messung ist hingegen ein klassisches Amperemeter und damit kann man physikalisch viel einfacher/genauer so extrem kleine Ströme messen. Dass man dafür die Sonde braucht, ist selbstverständlich.

Wer das nicht weiß, gilt nicht als "befähigte Person" und darf die Prüfung überhaupt nicht durchführen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von SPS »

Hallo Probator dank1

es ging um die Möglichkeiten den Berührungsstrom zu Messen

Da sind nach dem Fachbeitrag folgende Messungen für den Berührungsstrom möglich.
- Direkte Messung
- Differenzstrommessung
- Ersatzableitstrom

Wie schon geschrieben fällt die Ersatzableitstrom meistens heraus.

Das die Direkte Messung zu bevorzugen ist, geht aus der Bedienungsanleitung von Fluke hervor. So hatte ich das auch geschrieben.

Direkte Messung fordert jedoch einen isolierten Aufbau. So kann es in Einzelfällen günstiger sein, die Differenzstrommessung zu verwenden.

Mein VDE Messgerät kann die direkte Messung nicht. Nur Differenzstrommessung und Ersatzableitstrom

Da bleibt mir nur die Stromzange, für eine direkte Messung mit Zusätzlicher selbstgebauter Sonde ...
Multimeter als Alternative im Schutzleiter?
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von Probator »

SPS hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 14:42Direkte Messung fordert jedoch einen isolierten Aufbau. So kann es in Einzelfällen günstiger sein, die Differenzstrommessung zu verwenden.Multimeter als Alternative im Schutzleiter?
Du bist schon wieder bei der falschen Schutzklasse! Beide Aussagen gelten nur bei Geräten mit Schutzleiter!

Edit: Wobei das mit dem Multimeter könnte ich falsch verstanden haben, vielleicht meinst du doch das richtige:

Bild
Bildquelle:http://regelwerke.vbg.de/vbg_dguvi/di20 ... 0_15_.html

In dem Bild haben Sie allerdings den seriellen Widerstand vergessen, der den Menschen simuliert (und vor dem Durchbrennen der Multimeter-Sicherung schützt und man dann ständig 0,00 misst...). Wie groß dieser Widerstand sein muss, steht in der Norm DIN VDE 0701/0702.
Antworten