SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von SPS »

Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von SPS »

DBY656 hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 13:41 Das von mir oft verwendete Secutest mach die Ableitstrom- und die Berührungsstrommessung gleichzeitig. ;)

Hallo Markus,,

meinst du die Direkte und die Differenzstrommessung für den Berührungsstrom gleichzeitig?

Oder Schutzleiterstrom und Berührungsstrom?

Gleichzeitig, verstehe ich nicht ganz.Da einmal mit und einmal ohne Sonde gemessen werden sollte.
Mit freundlichem Gruß sps
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von Strom »

Hallo zusammen,

also ich habe nun bei dem Prüfcode 241 (SKL2) die Diffmessung für den Berührungsstrom heraus genommen, bzw. einen
eigenen Prüfcode Nr,;341 angelegt. Den den vorhandenen Prüfcode kann man laut Fluke Support ( vor 3 Tagen)
nicht ändern. Natürlich ist auch hier der Prüfer gefordert in der Hinsicht dass das zu prüfende Gerät isoliert
aufgestellt ist. Auch ist es selbst verständlich dass man bei der Berührungsstrommessung ( SKL2) das Gerät
einschalten muss.
Strom kann man nur mesen wenn er fließt. Kreislaufgesetz

Mit freundlichen Grüßen


Strom
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: SKL 2 Messung mit Fluke 6500/2 / Diffmessung

Beitrag von Strom »

Hallo zusammen,

Das ist natürlich gut dass man zwei Messungen auf einen Schlag bekommt.
Nun ist doch für mich die Diffmessung die Gute, da sich in Ihr Ableit- und Berührungsstrom vereinen.
Und so Lange hier nicht die Marke 0,5 mA annähernd erreicht wird habe ich doch auch im gewissen Sinn zwei Messwerte.
Also mir ist oft aufgefallen dass bei dem Fluke Code 241 die Diffmessung logischer weise immer etwas höher war als nun der auch mit dem Code 241 gemessene Berührungsstrom. Deshalb habe ich auch den Sinn dieser Codenummer
noch nicht ganz erfasst. Direktmessung und Diffmessung in einem Messvorgang( Code 241 Fluke 6500/2.
Irgend einen Sinn wird sich Fluke doch dabei gedacht haben.
Ich habe für mich hier einen neuen Code für die Messung Berührungsstrom angelegt und zwar 341 mit der direkten Messung und die 342 mir der Diffmessung Berührungsstrom. Somit kann ich mir Aussuchen was gerade passt
Aber sagt mir, muss denn zur Messung Berührungsstrom das Gerät auf voller Leistung sein ?


Mit freundlichen Grüßen
Strom, Grüße an Markus ( Norbert)
Antworten