Gossen Secutest PRO - Schneller prüfen (für Profis)

Antworten
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Gossen Secutest PRO - Schneller prüfen (für Profis)

Beitrag von Probator »

Ein Secutest PRO ist ab Werk recht "anfängerfreundlich" eingestellt und bringt viele Hinweise, was man tun soll.
Für den Profi eher nervig. Aber es gibt einfache Abhilfe!

Hier meine Einstellungen, um dem PRO ein bisschen „Beine zu machen“ und dabei aber keine wichtigen Norm-Prüfungen wegzulassen:

Zuerst Werkzeug drücken:
SchnellerPRO1.png

Das erste ist, die PRÜFHINWEISE für Anfänger abzuschalten, dann kommen eine ganze Menge Meldungen nicht mehr:
SchnellerPRO2.png

Den Schutzleiter-Prüfstrom würde ich auf jeden Fall auf 10A setzen, macht weniger Probleme mit dreckigen Geräten:
SchnellerPRO3.png
Hinweis: Die Einstellungen kann man für jede Schalterstellung A1 bis Auto separat einstellen. Die 10A würde ich z.B. bei der EDV-Schalterstellung nicht unbedingt benutzen. ;)
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Gossen Secutest PRO - Schneller prüfen (für Profis)

Beitrag von Probator »

Jetzt wirds ein bisschen grenzwertig:

Wer mit 10A statt 200mA arbeitet, könnte die Messdauer von 5 auf 2 Sek verkürzen (sofern er dann mit dem Kabel wackeln noch hinterherkommt):
SchnellerPRO4.png
SchnellerPRO4.png (2.53 KiB) 4747 mal betrachtet
Wer sich traut, kann den Kurzschluss-Test LN-PE abschalten. Es kommt ja sowieso eine Iso-Messung. Kurzschluss L-N würde ich drinlassen, wenn man die Sicherungen am Messgerät nicht mit Freude tauscht:
SchnellerPRO5.png
SchnellerPRO5.png (2.73 KiB) 4747 mal betrachtet
Bei der PASSIVEN Prüfungen (ab Werk auf A1) schalte ich grundsätzlich den Funktionstest ab. Wenn ich einen Funktiontest will, prüfe ich doch gleich AKTIV (A2):
SchnellerPRO6.png
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Gossen Secutest PRO - Schneller prüfen (für Profis)

Beitrag von Probator »

Was nicht abschaltbar ist, ist die Meldung, dass gleich "Saft auf die Dose" kommt, das wird vermutlich normative Vorschrift sein?!
SchnellerPRO7.png
SchnellerPRO7.png (9.59 KiB) 4747 mal betrachtet
Antworten