SELV PELV Prüfung

Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

SELV PELV Prüfung

Beitrag von Strom »

Hallo Forummietglieder,

ich prüfe zur Zeit elektr.Geräte und Betriebsmittel, so also auch PEV und SELV.
Hierzu habe ich einige Fragen die Ihr mir besimmt beantworten könnt.

1. Muss die Ausgangspannung der Geräte dokumenmtiert werden, also im Protokoll erscheinen?
2.Sollte zB. beim Laptop direkt iB und R-Iso gemessen werden oder reicht das hier an dem entsprechenden
Stecker vom Netzteil ?
3. Muss den hier auch die Messung mit Umpolung vom Stecker erfolgen oder reicht hier die eimalige
Messung von IB und RISO ?

Gerne erwarte ich eure Erfahrungswerte bzw. Antworten.


Mit freundlichen Grüßen

Strom
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: SELV PELV Prüfung

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

die TRBS 1201 verlangt in Prüfprotokollen nicht besonders viel. Jedoch ist es mit mehr dokumentierten Angaben einfacher eine ordnungsgemäße Prüfung zu belegen.
Den RISO und IB solltest du direkt am Netzteil prüfen und du solltest auch umpolen.
Gruß Jens
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: SELV PELV Prüfung

Beitrag von Probator »

Strom hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2020, 19:12 1. Muss die Ausgangspannung der Geräte dokumenmtiert werden, also im Protokoll erscheinen?
Wenn mindestens 2 Pole der Kleinspannung berührbar sind, dann sollte gemessen und protokolliert werden.
Bei den üblichen Hohlsteckern an Laptop-Netzteilen ist nur der äußere Pol berührbar. Daher meine Meinung: messe ich nicht.
2.Sollte zB. beim Laptop direkt iB und R-Iso gemessen werden oder reicht das hier an dem entsprechenden
Stecker vom Netzteil ?
Laptop abstecken, wird hier nicht benötigt.
3. Muss den hier auch die Messung mit Umpolung vom Stecker erfolgen oder reicht hier die eimalige
Messung von IB und RISO ?
Bei IB muss umgepolt werden, bei Riso schließt ein gutes Messgerät L+N kurz, daher bei Riso nicht.
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: SELV PELV Prüfung

Beitrag von Strom »

Hallo und schönen Dank für eure Nachrichten.

Nun messen einige Kollegen die kleinen Netzteile ( zB. vom Handy) mt dem Fluke 6500.2 mit dem Code PELV-Test,
machen eine Sichtprüfung und Speichern die Daten ab.
Kann das richtig sein. Ich glaube dann kommt im Protokoll automatisch die Anzeige U kleiner 25 Volt.


Ist das zulässig.

Grüße

Strom
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: SELV PELV Prüfung

Beitrag von Probator »

Strom hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2020, 09:46Kann das richtig sein.
Dazu müsste man wissen, was das Fluke dabei tut.
Ich sehe die Berührstrommessung als das wichtigste an, Isolationswiderstand Primär-Sekundär mit 500V schadet sicher auch nicht.
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: SELV PELV Prüfung

Beitrag von Strom »

Hallo,


IB und R-Iso sollte man messen, das ist auch meine Meinung.

Jetzt noch eine für mich wichtige Frage?

Kann man den bei einem Laptop-Netzteil den Berührungsstrom mit der Differenzstrommessung ermitteln oder ist das hier nicht möglich.

Das wäre natürlich einfacher.

Grüße von


Strom
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: SELV PELV Prüfung

Beitrag von Probator »

Differenzstrommessung einfacher?
Theoretisch wäre das möglich.
Aber vergiss nicht, dass der Grenzvert bei 0,5 Milli-Ampere liegt. Da brauchst du eine verdammt gute Zange, um den Bereich von 0 bis 500 µA sinnvoll zu messen.

Normalerweise würde man die "direkte Methode" verwenden, mit einem Amperemeter ist das deutlich genauer.
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: SELV PELV Prüfung

Beitrag von Strom »

Also das Fluke 6500/2 hat die Funktion Differenzstrommessung und die Werte sind fast immer weit unter den 0,5 mA.
Hier wird im direkten Messverfahren gemessen. Und ich wollte wissen ob das bei einem Laptop-Netzteil zulässig ist.
Das ist doch einfacher als die direkte Messung.????

Mit freundlichen Grüßen

Strom
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: SELV PELV Prüfung

Beitrag von Probator »

Ich weiß nicht, ob dein Fluke eine IB-Messung in Differenzstrommethode überhaupt kann.
und die Werte sind fast immer weit unter den 0,5 mA.
Hier könnte "wer misst, misst Mist" zuschlagen. Wie gesagt, mit einer Zange (nichts anderes ist die Differenzstrommethode) unter 1mA messen ist sportlich. Kann gut sein, dass du zwar die Sonde hinhälst, aber die Sonde von der Differenzstrommethode überhaupt nicht mitgemessen wird. Eine Anzeige von ein paar XX µA wirst du immer haben, allein schon durch EMV-Störungen.

Wenn du es wirklich wissen willst, würde ich mal einen 430kOhm-Widerstand zwischen Prüfdosen-Phase und Sonde verbinden. Prüfgerät muss dann >0,5 mA anzeigen.

Bei einem Laptopladegerät mit Kaltgerätestecker brauchst du:
- Schutzleiterwiderstand
- Iso gegen PE
- Schutzleiterstrom
und wenn das berührbare Teil vorne am Ladegerät nicht an PE angeschlossen ist:
- Berührstrom

Das Fluke kann das in seinen Automatiken gar nicht, Code 149 kommt dem noch am nächsten.
Nun messen einige Kollegen die kleinen Netzteile ( zB. vom Handy) mt dem Fluke 6500.2 mit dem Code PELV-Test,
PELV-Test? Als einzige Messung?
Ein Handynetzteil ist kein PELV, sondern SELV. Also versuchen Sie mit dem PELV-Test eine Ausgangsspannung zu messen, was wegen galvanischer Trennung garnicht geht, übergehen dabei aber Iso- und Berührstrommessung? Ich würde dringend mal zu einer Weiterbildung raten, da fehlt ja essentielles Grundwissen!
Viel Arbeit gemacht, aber die Messung ist dann nicht sinnvoller, als erwürfelte Zufallszahlen in ein Protokoll einzutragen.


Edit: Ich habe gerade in die Anleitung von deinem Fluke geschaut. Diese Codenummern für die Automatiken sind ja wirklich eine Katastrophe, wer soll sich das merken? Code 241 wäre für ein Handyladegerät richtig gewesen.
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: SELV PELV Prüfung

Beitrag von Strom »

Hallo, hier ein Auszug von Fluke Mappe,

Im Bild sieht man den Prüfcode 241 für ein Netzteil für den Lapptop


ich denke dass hier die Messung einmal als Differenzstrom und einmal der Berührungsstrommessung durchgeführt wird.
Sehe ich das richtig, ist nur eine der Messungen erforderlich??.

Mit freundlichen Grüßen

Strom
Dateianhänge
MDdmMTgzYzgtMDhiZC00ODBjLWEwZTUtYjMyM2I3ZTY4Nzcz;jsessionid=689CB3377C543E02CF4BBAB0A86BC37F-n2.jpeg
Antworten