Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

Beitrag von SPS »

Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

"lustiges" Schreiben der BG. Die Punkte 1 - 3 sind doch normaler Standard, wie er z. B. durch die BetrSichV gerfordert wird. Aufgrund der Anwendung eines Standards eine Fristverlängerung zur Begründen ist nun doch schon sehr amüsant.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

Beitrag von mega_ohm »

Olaf S-H hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 15:12 Moin SPS,

Aufgrund der Anwendung eines Standards eine Fristverlängerung zur Begründen ist nun doch schon sehr amüsant.

Gruß Olaf
Zitat aus der DGUV- Veröffentlichung
"Wiederkehrende Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeits-/Betriebsmittel während der Coronavirus-Pandemie; Reduzierte Prüfkapazitäten"
Es wird wohl eher darum gehen, wenn sich Prüffristen auf Grund der Ermangelung an Prüfern nicht halten lassen, diese dann zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.
Systemrelevante Geräte, wie z.B. ein Beatmungsgerät6 sollten vielleicht auch nicht gerade an dem Tag geprüft werden, an dem die Prüffälligkeit eintritt - und noch ein Patient angeklemmt ist.
"lustiges" Schreiben der BG. Die Punkte 1 - 3 sind doch normaler Standard, wie er z. B. durch die BetrSichV gerfordert wird.
:D … der normale Standard. EFK verstehen diese Punkte vielleicht. Irgendwelche Maschinisten oder so scheren sich nicht darum.
Die Firma, die bei uns prüfen kommt
- hat rotes, beschriftetes Klebeband, auf dem mit schwarzer Schrift geschrieben steht "Gerät defekt, darf nicht mehr benutzt werden!"
Das wird bei Geräten, die die OvG- Prüfung nicht bestanden haben, einmal über die Stecker- Stiftkontakte und einmal neben die Schadstelle geklebt.
Die Geräte werden an Sammelstellen abgelegt und von uns abgeholt und repariert.
Rein zufällig kam ich an eine Anlage. Der Maschinist hatte eine Flex in der Hand, an der Gerätezuleitung war ein roter Aufkleber, der zweite lag direkt neben der Steckdose. Ich wies ihn darauf hin, dass dieses Gerät defekt ist - er es nicht benutzen darf. Und der Kumpel fragt mich allen Ernstes, woher er das denn wissen soll.
Soviel dazu

Mfg mega_ohm
Riemer
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 19:37
Wohnort: Nürnberg

Re: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

Beitrag von Riemer »

Ich kenne solche Fälle. In Alten und Pflegeheimen kam es schon dazu das Prüfer nicht in die Einrichtungen kommen dürfen.

Riemer
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

Beitrag von Funker »

Prüfungen verschieben und dann nachholen ist m.E. schwierig.
Ich durfte 4 Monate nicht in meine Krankenhäuser wegen der Infektionsregeln.
In Stand gesetzt wurde nur was akut defekt war.
Ein Stromkreis nicht prüfen zu können, weil da gerade beatmet wird, ist bei mir kein Thema.
Wenn in der Frühschicht genug med. Personal da ist geht das auf der ITS auch bei mehr als einem Beatmeten.
Da steht die Schwester mit dem "Blasebalg" daneben bis ich elektrisch Entwarnung gebe.
Im Ernstfall, Strom weg, muß das auch funktionieren, d.h. med. Personal muß ab und zu üben, wo der "Blasebalg" ist.

Zur Verschiebung bei einer Verschiebung von sonst März auf dann Juli und August ist die halbjährliche Prüfung der RCD`s vorbei und
ausgefallen. Es macht m.E. wenig Sinn und ist dann eine unnötig Belastung, dann schon wieder im September prüfen zu wollen.
Dann geht es eben erst wieder in einem halben Jahr weiter, d.h. Februar 2021.
Riemer
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 19:37
Wohnort: Nürnberg

Re: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

Beitrag von Riemer »

Genau so ist es. Ich glaube gelesen zuhaben das die Berufsgenossenschaft es zulässt.
Grüße Bernd
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

Beitrag von Elo-Ocho »

DGVU hat geschrieben:
4. Die ausgesetzten Prüfungen sind nach der Aufhebung der verordneten Einschränkungen zur Coronavirus-Pandemie innerhalb eines sinnvollen Zeitraums durchzuführen.

5. Der Beginn der neuen Prüffrist orientiert sich am tatsächlichen Prüfzeitpunkt.
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Riemer
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 19:37
Wohnort: Nürnberg

Re: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

Beitrag von Riemer »

Genau,habe ich doch richtig gelesen.
Antworten