Berührungsstrom mit Multimeter

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Berührungsstrom mit Multimeter

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
es gab hier einen Beitrag zum Messen des Berührungsstrom mit einem Multimeter oder Stromzange.
Dabei wurde ein 2 k Ohm Widerstand verwendet.
Finde den alten Beitrag nicht mehr.

Jetzt sind meine Adapter für die Sonde fertig.
2 Versionen
Dateianhänge
Ashampoo_Snap_Sonntag, 5. April 2020_13h53m23s_004_.jpg
Ashampoo_Snap_Sonntag, 5. April 2020_13h51m59s_003_.jpg
Ashampoo_Snap_Sonntag, 5. April 2020_13h47m54s_001_.jpg
Zuletzt geändert von SPS am Sonntag 5. April 2020, 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Berührungsstrom Mit Multimeter

Beitrag von SPS »

Die Widerstände sind aus der Bucht 1,978 und 2,015 k Ohm mit dem Multimeter

Schukostecker von Voelkner für ca. 3 Euro Firma PCE.
Kein Zurechtschneiden ... Sicherheitsbuchse passt ohne Bearbeitung des Steckers.
Schon vom Adapter im Beitrag für die Niederohm-Messung bekannt.
Deshalb hier wegen Verwechslungsgefahr eine Rote, anstelle einer grün-gelben Buchse.

Hintergrund Film im Netz
https://www.youtube.com/watch?v=_nWwMMVXPYc
Dateianhänge
Ashampoo_Snap_Sonntag, 5. April 2020_13h48m26s_002_.jpg
Ashampoo_Snap_Sonntag, 5. April 2020_14h15m32s_005_.jpg
Mit freundlichem Gruß sps
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: Berührungsstrom mit Multimeter

Beitrag von breadley-dr »

Hallo, wenn du vergleichbare Werte zu Testern haben willst darfst du nicht vergessen, das diese mit einer Frequenzbewertung und einer Normierung auf den Nennwert der Netzspannung Prüfen...

bis denne
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Berührungsstrom mit Multimeter

Beitrag von SPS »

dank1 breadley-dr
DGUV Information 203-070 hat geschrieben:Der Berührungsstrom kann z.B. mit einer Prüfeinrichtung, bestehend aus einem Milliamperemeter und einer definierten Impedanz bis 2kΩ ± 20%, an berührbaren leitfähigen Teilen gegen Erde gemessen werden, z.B. gegen den Schutzkontakt einer vorher geprüften Steckdose.
https://www.bghm.de/fileadmin/user_uplo ... 03_070.pdf
Von weiterer Beschaltung steht da nichts.
Ich hatte jedoch im Zusammenhang mit Stromzangen, von einer Zusatzbeschaltung für die Frequenz in alten Beiträgen gelesen. Finde ich nicht mehr. Soll ohne Zusatzbeschaltung jedoch auf der Sicheren Seite sein.

Abb.3.15 DGUV Information 203-070 zeigt jedoch den Widerstand nicht, der im Zitierten Text dazu beschrieben ist.

Zur Spannungsanpassung. Kann das bei Ersatzableitstrom gewesen sein?

Edit
viewtopic.php?f=62&t=16242&start=10
Mit freundlichem Gruß sps
Heinrich
Null-Leiter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 29. August 2016, 21:41

Re: Berührungsstrom mit Multimeter

Beitrag von Heinrich »

SPS hat geschrieben: Sonntag 5. April 2020, 22:29 dank1 breadley-dr
DGUV Information 203-070 hat geschrieben:Der Berührungsstrom kann z.B. mit einer Prüfeinrichtung, bestehend aus einem Milliamperemeter und einer definierten Impedanz bis 2kΩ ± 20%, an berührbaren leitfähigen Teilen gegen Erde gemessen werden, z.B. gegen den Schutzkontakt einer vorher geprüften Steckdose.
https://www.bghm.de/fileadmin/user_uplo ... 03_070.pdf
Von weiterer Beschaltung steht da nichts.
Bei Schaltnetzteilen wird das Multimeter immer einen zu hohen Berührungsstrom anzeigen. Ein Tiefpass würde das Problem lösen. Ich glaube bei microcontroller.net habe ich mal eine Bauanleitung gefunden(finde die aber nicht mehr). Ich glaube es gibt auch mitlerweile Multimeter mit Tiefpass.
Allerdings ist es auch kein großes Problem wenn ab und an mal ein zu hoher IB angezeigt wird, man ist mit dem Messfehler ja auf der sicheren Seite.

4x 5W widerstände würden noch in den Stecker passen, dann könntest Du auf die Dose verzichten, Dauerbelasbar wäre das ganze dann aber nicht.
Und wenn schon eine Dose, dann könnte da auch noch ein Shunt rein für den Schutzleiterstrom.

hth
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Berührungsstrom mit Multimeter

Beitrag von Probator »

Soll ohne Zusatzbeschaltung jedoch auf der Sicheren Seite sein.
Richtig, im Zweifel misst du eher zu viel. Das kannst du im Hinterkopf behalten und wenns mal auftritt, kannst du ja weiterforschen.

Und wenn du diese Messung machst:
bitte bedenken, dass die Sicherung im Multimeter auch mal durch sein kann und das Gerät dann NULL anzeigt. Gefährlich!
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Berührungsstrom mit Multimeter

Beitrag von SPS »

Probator hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 08:55 bitte bedenken, dass die Sicherung im Multimeter auch mal durch sein kann und das Gerät dann NULL anzeigt. Gefährlich!
DGUV Information 203-070 im Link von mir
Abb. 3.17 Berührungsstrommessung mit einer Strommesszange
Leider wird hier nur das .Differenzstrommessverfahren zur Berührungsstrommessung aufgeführt.
Bei der direkten Messung mit Zange würden Sicherungen keine Rolle spielen.
Sonst eben zuvor den Adapter auf 2 k Prüfen .... OK, damit würde der A Pfad nicht geprüft.
Zuletzt geändert von SPS am Montag 6. April 2020, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Berührungsstrom mit Multimeter

Beitrag von SPS »

Zur Stromzange. Ich habe die HT77N
Wide/50-60Hz Ein kurzes Drücken der “Wide/50-60Hz Compare” Taste ermöglicht die Aktivierung des Tiefpassfilters, der eine Grenzfrequenz von ca. 100Hz hat. Wenn die Funktion aktiviert ist, wird die Vollaussteuerung manuell gezwungen und das Display zeigt 50-60Hz.
100Hz ist etwas wenig oder?

meine Wunschzange ALC-110-EUR von Beha
Filter zur Prüfung von elektrischen Geräten (nach VDE 0413-16, IEC/EN 61557-16)
Grenzfrequenz: 1 kHz
Mit freundlichem Gruß sps
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: Berührungsstrom mit Multimeter

Beitrag von breadley-dr »

Hallo,

nach VDE 0701-0701 muss die Messung mit einer Frequenzbewertung nach A.1 der IEC 61010-1 erfolgen, also über 2 KOhm zusammengesetzt aus 2 Widerständen und einem nachgeschalteten (recht seltsamen) Tiefpass, jedoch muss das Voltmeter mindestens 1 MHz können.

Nach IEC 61557-16 erfolgt die direkte Messung über 1 KOhm und einem nachgeschalteten Tiefpass und auch wieder bis 1 MHz.

Die Differenzstrommessung muss nach IEC 61557-16 den Bereich von 40 Hz bis 100 KHz erfassen, aber das hast du ja nicht gebaut ;-)

bis denne.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Berührungsstrom mit Multimeter

Beitrag von SPS »

dank1
breadley-dr hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 11:06 Nach IEC 61557-16 erfolgt die direkte Messung über 1 KOhm und einem nachgeschalteten Tiefpass und auch wieder bis 1 MHz.
Kann es sein, das du dich mit 1 MHz vertan hast? Ich finde bei neuen Stromzangen 1 kHz
Beha Web Seite hat geschrieben: • Wählbare Filterfunktion zur Unterdrückung von Störungen
• Breiter Frequenzbereich von 15 Hz bis 1 kHz,
https://www.beha-amprobe.com/de/produkt ... -110-eur-2

Ps. Kannst du mir einen Plan der Filterschaltung zusenden ?
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten