Ableitstrom

B-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 07:51

Re: Ableitstrom

Beitrag von B-Nutzer »

Hallo zusammen,
ich habe mir für solcherlei Geräte einen Adapter gebaut. Dieser wird einfach zwischen Steckdose und Gerät gesteckt und erlaubt die Strommessung an den einzelnen Adern. Es gibt solche Adapter aber auch bei einigen Herstellern von Messgeräten zu kaufen.
Den Schutzleiterstrom in der Verteilung zu messen halte ich für ein wenig gewagt, da man hier sicherstellen muss, dass an dem Stromkreis auch tatsächlich nur dieses eine Gerät in Betrieb ist. Bei den meisten Verteilungen die ich gesehen habe, müsste man in diesem Fall erst mal den Stromkreis ausfindig machen. Das dauert je nach Zustand der Anlage - daher hab ich mir den Adapter gebaut.

Gruß, Tommi
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Ableitstrom

Beitrag von Probator »

Mackie Messer hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 07:30 Eigentlich, nach Info vom Hersteller, müsste man Kühlschränke (und auch Kühltruhen) für "einen längeren Zeitraum" messen weil, wieder Herstellerangabe, die Werte auf dem Typenschilder nicht die Höchstbelastung darstellen sondern einen vermittelten Wert.
Mit anderen Worten wenn du einen Kühlschrank hast der dir sagt dass das gute Stück mit einer Leistung von 400 Watt ins Ziel kommt ist der Wert wenn der Kompressor arbeitet bedeutend höher.
Praktisch stellt der Hersteller sich den Schrank ungeöffnet in den Keller und rechnet sich die Werte schön so das du standardmäßig davon ausgehen kannst das der Wert den du vorfindest höher ist.
Warum sollte mich all das überhaupt interessieren?
Wir reden schon noch von Sicherheitsmessungen nach DIN VDE 0701/0702?

Wenn der Kompressor läuft, dabei keine auffälligen Geräusche macht und keinen nennenswerten Ableitstrom erzeugt, dann ist die Messung nach 5 Sekunden erledigt.
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Ableitstrom

Beitrag von Strom »

Hallo zusammen,


und vielen Dank für die guten Antworten.
ich werde mir 1/15 Minuten merken und dem nächst Rücksprache mit dem Hersteller halten.
Und auch die 15 Minuten Stromfrei und dann die Prüfung durchführen werde ich probieren.

Mit freundlichen Grüßen

Strom
Antworten