Software für Gossen-Prüfgeräte

Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Software für Gossen-Prüfgeräte

Beitrag von Probator »

anach habe ich mich gewundert, jede Geräte-ID erschien in der Übersicht 2 mal. Einmal hatte ich einen Datensatz mit meinen früher hinterlegten
Basisdaten des Gerätes, der 2. Datensatz mit der GLEICHEN ID enthielt die aktuellen Messdaten.
Ist eigentlich ein Bedienungsfehler.
Man muss aber wissen, dass bei der Izytroniq die ID-Nummer (z.B. vom Barcode) NICHT mehr das Alleinstellungsmerkmal ist.
Das ist für alle Prüfer wichtig, die in mehreren Unternehmen prüfen, oder wenn Abteilungen versehentlich gleiche Nummern mehrfach vergeben (Beispiel: die Nummer 0001 kommt im Unternehmen mehrfach vor, weil sich nicht abgesprochen wurde).

Die Izytroniq kommt damit einwandfrei klar, weil sie im Hintergrund eine (unsichtbare) GUID hinterlegt.
Das ist ein neues Konzept, was man dem Prüfer sagen muss und bedingt, dass die bestehende Datenbank vor dem Prüfen immer aufs Messgerät geladen werden muss!!!

Wer das nicht weiß (oder vergessen hat), der muss beim Import auf den Knopf "GUID ignorieren" drücken, dann verhält sich die Software wie früher und nimmt einzig und allein die Barcode-Nummer zum einsortieren. Dann hast du auch den Effekt nicht, den du beschreibst.
mikrovol
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 10:21

Re: Software für Gossen-Prüfgeräte

Beitrag von mikrovol »

Vielen Dank für die Informationen.
Ich dachte, ein Datensatz ist eindeutig über Kunde und ID-Nummer.
Aber eigentlich sollten solche Informationen ja in einer Schulung vermittelt werden oder spätestens von der Hotline erfolgen.
Ich werde jetzt noch mal mein Glück probieren.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Software für Gossen-Prüfgeräte

Beitrag von Probator »

Aber eigentlich sollten solche Informationen ja in einer Schulung vermittelt werden
Werden sie, daher weiß ich es ja. Das Konzept war mir auch neu, aber wenn man es mal verstanden hat, funktioniert es echt gut.
Man steckt wirklich nur noch sein Messgerät an den Rechner, drückt den Importieren-Knopf und dann is man fertig!
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Software für Gossen-Prüfgeräte

Beitrag von Wulff »

Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit, die Daten aus der PS3 (Kunden und geräte) vollständig umziehenzu lassen?

Mein Wissensstand von vor ca 1/2 Jahr war, dass es nicht geht, sondern die Kunden händisch neu angelegt werden müssen. Was bei ca 200 Kunden und der damit verbundenen Fehlerwahrscheinlichkeit nicht so schön ist....
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Software für Gossen-Prüfgeräte

Beitrag von Probator »

Ich habe das mit meiner alten Datenbank gemacht. Zwar nur ein Kunde, aber das ist prinzipiell egal.
Die PS3 hat eine Exportfunktion zu Excel
und die Izytroniq einen CSV-Import.

Das bedeutet, man muss nur in Excel ein paar Spalten verschieben, die deutschen Sonderzeichen ersetzen (z.B. ö zu oe, ß zu ss) und dann als CSV (MS-Dos) exportieren.

Ob das dann 5 oder 50.000 Geräte sind, ist egal.
Hinweis: alte Messdaten übernehmen habe ich nicht geschafft, das wird kaum möglich sein, ohne tieferes Datenbankwissen.

Wie hast du die Kunden in der PS3 angelegt? Mandantenfunktion oder alles in einer DB?
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Software für Gossen-Prüfgeräte

Beitrag von Wulff »

Haben alles in einer Datenbank abgelegt.

Die Messdaten sind m. e. auch nicht so relevant, weil die sind jeweils für den Kunden nach Abschluß als PDF hinterlegt, könnte man also drauf zugreifen. Ehrlich gesagt: Hat aber noch nie jemand verlangt. Es bekommen zwar alle Kunden auch eine CD bzw. Datensatz mit Protokollen und Excel-Tabelle als Inventarliste mit, jedoch hat wohl noch keiner der Kunden seine CD beim Folgetermin wiedergefunden....


Wichtig ist natürlich die die Übernahme der Adressen und der Geräte (ID und Bezeichnung usw...)

Sonst müssen wir jedesmal auch bei bekannten Geräte die Geräte neu anlegen dageg1

Sind momentan ca 20.000 Geräte in der DB.

Werde dann mit Gossen in Verhandlung treten müssen....

Danke für die Auskunft!
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Software für Gossen-Prüfgeräte

Beitrag von Probator »

Das sind die Felder, die im standardmäßigen CSV-Import verfügbar sind:
Izytroniq_CSV_Import.png
Ob und wie weit die Adressen und Kundendaten importierbar sind, kann ich nicht sagen. Die Datenbankmodelle sind halt nicht identisch.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Software für Gossen-Prüfgeräte

Beitrag von Probator »

mikrovol hat geschrieben: Dienstag 10. September 2019, 08:16....weshalb die Izytroniq nach einer Stunde 800 Datensätze und nach 24 Stunden ca 2000 Datensätze von insgesamt 6500 bearbeitet hat. Schade, die Prüfgeräte von Gossen sind Spitze, aber die Software ist wieder mal recht mies.
Ich habe dazu neue Informationen.
Seit ca 2 Wochen gibt es ein Update, das laut Gossen Support die Geschwindigkeit erhöhen soll.

Ich habe das mal getestet, indem ich 6300 Geräten ein Prüfintervall gegeben und die Hälfte davon über die Multi-Funktion umgezogen habe.
Vor dem Update habe ich den Rechner über die Mittagspause laufen lassen und als ich wiederkam, war er immer noch nicht fertig. Man konnte auch nicht so recht erkennen, ob er überhaupt noch was tut.

Dann habe ich das Update auf Version 4.5 eingespielt und das ganze nochmal probiert.
Eigentlich wollte ich mir nen Kaffee holen, nachdem ich den Knopf gedrückt hatte, aber der Balken bewegte sich jetzt so schnell, dass ich doch gewartet und zugeschaut habe. Nach ungefähr 30 oder 40 Sekunden war er fertig mit dem "Umziehen" von 2900 Geräten.
Ich glaube, damit kann ich leben.

Das Rumklicken in der Software geht jetzt auch quasi verzögerungsfrei. Wenn man auf eine andere Abteilung mit ein paar tausend Geräten klickt, musste man vorher echt warten und es sah so aus, als ob das Ding abstürzt. Jetzt sieht man einen grünen Ladepfeil (oder wie man das nennen soll) und nach weniger als 1 Sekunde zeigt er die Liste an.
Riemer
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 19:37
Wohnort: Nürnberg

Re: Software für Gossen-Prüfgeräte

Beitrag von Riemer »

Hallo zusammen,
Gossenmetrawatt und ihre Izytron haben mir die letzten Nerven geraubt.
Wir haben den Base10 und Pro als Geräte. Die Izytron Enterprise Premium (Also Server fähig). und das ging so richtig in die Hose.
Jetz sind wir wieder bei der Business Premium und alles ist gut. Waren auch auf Seminar kann man sich sparen.
Kommen ganz gut mit der Software zurecht und die ständigen Updates sind ein Muss !!

Grüsse Bernd
Antworten