Kaskadierungen VDE??

Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Kaskadierungen VDE??

Beitrag von Strom »

Hallo zusammen,
1 Kann mir einer sagen, wo steht das in den VDE dass Kaskadierungen verboten sind?

2. Stimmt folgende Aussage und wo steht das.?
Wenn man an einem Schutzklasse 1 Gerät den Schutzleiter nicht prüfen kann, da es keine Vertbindung gibt
kann man folgendes schreiben.
" Das Gerät ist verkapselt, somit konnte der Schutzleiterwert nicht ermittelt werden"
Und dann wird aus der Schutzklassse 1 Schutzklasse 2.

3 Welches Buch könnt Ihr mir empfehlen über das Prüfen von Ortsveränderlichen Geräten und Betriebsmittel ?


Mit freundlichen Grüßen

Strom
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Kaskadierungen VDE??

Beitrag von SPS »

Suchst du nach Mehrfachstecker nicht hintereinander schalten VDE?
http://www.ibb-ihb.de/mbl/ovMst.pdf
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Kaskadierungen VDE??

Beitrag von SPS »

Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Kaskadierungen VDE??

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Strom,
Strom hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 20:07 ... Kann mir einer sagen, wo steht das in den VDE dass Kaskadierungen verboten sind? ...
Produktnorm VDE 0620.
Strom hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 20:07 ... Stimmt folgende Aussage und wo steht das.?
Wenn man an einem Schutzklasse 1 Gerät den Schutzleiter nicht prüfen kann, da es keine Vertbindung gibt
kann man folgendes schreiben.
" Das Gerät ist verkapselt, somit konnte der Schutzleiterwert nicht ermittelt werden"
Und dann wird aus der Schutzklassse 1 Schutzklasse 2. ...
Dies ergibt sich aus der VDE 07001-0702. Es soll ohne Demontage geprüft werden und es muss dokumentiert werden, welche Prüfschritte warum nicht ausgeführt wurden. An der Schutzklasse ändert sich hier nichts. Du prüfst ja nicht nach Schutzklasse sondern nach der Schutzmaßnahme - diese kann eine Kombination der SK I und der SK II sein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Kaskadierungen VDE??

Beitrag von Strom »

Hallo und schönen Dank für eure Antworten.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich also im Zweifelsfall doch bei dem Kaffeeautomat als Schutzklasse 2 eintragen,
wenn ich da keinen Schutzleiter messen kann. Also das macht mir Sinn, meine ich.

Denn was ich nicht messe, kann ich doch auch nicht dokumentieren.

" Das Gerät ist verkapselt, somit konnte der Schutzleiter nicht geprüft werden."

Mit freundlichen Grüßen

Strom
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Kaskadierungen VDE??

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Strom,
Strom hat geschrieben: Dienstag 30. April 2019, 19:06 ... Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich also im Zweifelsfall doch bei dem Kaffeeautomat als Schutzklasse 2 eintragen,
wenn ich da keinen Schutzleiter messen kann. ...
nochmal: Du prüfst nicht nach Schutzklasse sondern nach Schutzmaßnahme (siehe VDE 0701-0702:2008-06, 3.1, Überschrift 5.1.2, Anhang D zu 5.1).
Strom hat geschrieben: Dienstag 30. April 2019, 19:06 ... Denn was ich nicht messe, kann ich doch auch nicht dokumentieren. ...
Du musst dann dokumentieren, dass der Schutzleiter nicht zugänglich ist und daher die Durchgängigkeit nicht gemessen werden konnte - so hattest Du es ja auch geschrieben.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Kaskadierungen VDE??

Beitrag von Probator »

Strom hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 20:07Und dann wird aus der Schutzklassse 1 Schutzklasse 2.
Absolut falsch! dageg1

Komm beim Prüfen bloß nicht auf die Idee, ein Schutzklasse-1-Gerät wie ein Schutzklasse-2-Gerät zu prüfen. Das ist kompletter Unfug.
Du würdest eine Berührstrom-"Luftmessung" machen und die äußerst wichtige Schutzleiterstrom-Messung übergehen! 8o

Die Messung des Schutzleiters wird Übersprungen, ggf. kann der Grund dafür mit dokumentiert werden. Eigentlich ist es aber klar ersichtlich.
Mackie Messer
Null-Leiter
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 08:24

Re: Kaskadierungen VDE??

Beitrag von Mackie Messer »

Strom hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 20:07 2. Stimmt folgende Aussage und wo steht das.?
Wenn man an einem Schutzklasse 1 Gerät den Schutzleiter nicht prüfen kann, da es keine Vertbindung gibt
kann man folgendes schreiben.
" Das Gerät ist verkapselt, somit konnte der Schutzleiterwert nicht ermittelt werden"
Und dann wird aus der Schutzklassse 1 Schutzklasse 2.
Das Problem ist das die Schutzklasse in der Form nicht mehr existieren.
Stattdessen haben wir jetzt "Schutzphilosophien".
Schutzklasse 1 ist die Schutzphilosphie "Wir verbinden alle leitenden Teile mit dem Erder so das da nichts passiert", Schutzklasse 2 ist "Wir verkapseln dass ganze Gerät so dass da nichts passiert".
Heute hast du oft Geräte die zwar mehr oder weniger komplett verkapselt sind (ne Menge Kaffeeautomaten haben allerdings noch geerdte Schrauben entweder auf der Rückseite oder am Wassertank) aber eine drei-adrige Zuleitung (Phase, Neutralleiter, Erde) haben.
Da musst du als ausgebildete Elektrofachkraft dann schauen und beurteilen woher denn der Schutz kommt:
Kommt er von der Verkapselung (und der PE liegt irgendwo tot im Gehäuse) oder kommt er doch vom PE? Einige von diesen Geräten sind auch Hybriden, d.h. ein Teil des Gerätes ist verkapselt, aber andere Teile sind geerdet.
Bild
NUR DIESES ZEICHEN AUF DEM TYPENSCHILD MACHT ETWAS ZU SCHUTZKLASSE 2 MIT ALLEM WAS DARAUS FOLGT.
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: Kaskadierungen VDE??

Beitrag von breadley-dr »

Mackie Messer hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2019, 12:38
Strom hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 20:07 2. Stimmt folgende Aussage und wo steht das.?
Wenn man an einem Schutzklasse 1 Gerät den Schutzleiter nicht prüfen kann, da es keine Vertbindung gibt
kann man folgendes schreiben.
" Das Gerät ist verkapselt, somit konnte der Schutzleiterwert nicht ermittelt werden"
Und dann wird aus der Schutzklassse 1 Schutzklasse 2.
Das Problem ist das die Schutzklasse in der Form nicht mehr existieren.
Stattdessen haben wir jetzt "Schutzphilosophien".
Schutzklasse 1 ist die Schutzphilosphie "Wir verbinden alle leitenden Teile mit dem Erder so das da nichts passiert", Schutzklasse 2 ist "Wir verkapseln dass ganze Gerät so dass da nichts passiert".
Heute hast du oft Geräte die zwar mehr oder weniger komplett verkapselt sind (ne Menge Kaffeeautomaten haben allerdings noch geerdte Schrauben entweder auf der Rückseite oder am Wassertank) aber eine drei-adrige Zuleitung (Phase, Neutralleiter, Erde) haben.
Da musst du als ausgebildete Elektrofachkraft dann schauen und beurteilen woher denn der Schutz kommt:
Kommt er von der Verkapselung (und der PE liegt irgendwo tot im Gehäuse) oder kommt er doch vom PE? Einige von diesen Geräten sind auch Hybriden, d.h. ein Teil des Gerätes ist verkapselt, aber andere Teile sind geerdet.
Bild
NUR DIESES ZEICHEN AUF DEM TYPENSCHILD MACHT ETWAS ZU SCHUTZKLASSE 2 MIT ALLEM WAS DARAUS FOLGT.
Hallo,

Vorsicht, das stimmt so nicht. Es ist wohl gängig so, aber in den Konstruktionsnormen ist das Zeichen als "überall durch doppelte Isolierung" geschützt beschrieben, nicht SKII. Das ist wohl recht speziell, aber ist so...

bis dennne
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Kaskadierungen VDE??

Beitrag von Probator »

Sehr schön finde ich, was Dell auf seine Netzteile aufdruckt, da ist wirklich alles drauf, was man wissen muss:
- Bogen über dem Erdungssymbol bedeutet: Funktionserdung
- Doppelquadrat um das Erdungssymbol bedeutet: Zusätzlich doppelt isoliert.
Dell_Netzteil_Schutzarten.png
So weiß der befähigte Prüfer sofort, dass er eine Schutzleiterwiderstandsmessung am Stecker gar nicht erst probieren braucht.
Antworten