Prüfen an Großkassen

Antworten
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Prüfen an Großkassen

Beitrag von Strom »

Hallo zusammen,

ab der nächste Woche prüfe ich 10 Großkassen.
Die Steuerung für die zwei Förderbänder machen mir Probleme.
Ich messe an der Steurung direkt 0,252 Ohm SHL-Widerstand.
Am Band 1 und 2 jedoch nur ca. 0,45 Ohm und Frage mich ist das in Ordnung so.
Es geht an der Steurung je ein Kabel zu den Motoren.
Also müßte ich doch einen guten Wert erhalten. Zum anderen Frage ich mich
ob hier nicht ein zusätzlicher Schutzleiter wegen den ganzen Bändern/Kasse/Tische erforderlich wäre.
An den Trenngittern zu den Kassen möchte ich IB-Messungen durchführen damit hier
keine unerwarteten Ströme auftreten.

Gerne erwarte ich eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Strom
Dateianhänge
20190416_085543.jpg
20190416_085543.jpg (46.73 KiB) 9577 mal betrachtet
Heinrich
Null-Leiter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 29. August 2016, 21:41

Re: Prüfen an Großkassen

Beitrag von Heinrich »

Strom hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2019, 21:23
Am Band 1 und 2 jedoch nur ca. 0,45 Ohm und Frage mich ist das in Ordnung so.
Mit 10A gemessen?

mfg
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Prüfen an Großkassen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Strom,

nach welcher Norm prüfst Du denn - VDE 0113-1 oder VDE 0701-0702?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Prüfen an Großkassen

Beitrag von Strom »

Hallo Olaf,

das ist eine sehr gute Frage. Also ich habe von meiner Firma den Auftrag alles zu prüfen was einen Stecker hat und in erreichbarer
Nähe ist. Mein Prüfetikett hat die Aufschrift " Geprüft nach DGUV 3 Vorschrift 3, nächster Termin 2019.
Also nach was prüfe ich ?? Mir ist das nicht klar. Kannst Du etwas dazu schreiben?
Es gibt zwar einen VERFK für die Märkte aber den habe ich noch nie gesehen bzw. eine Telefonnummer von dem Herrn
habe ich auch nicht.

Zu den Kassen hat mir ein Herr den ich namentlich nicht kenne nur soviel gesagt dass diese Kassenkonstruktion komplett
mit Förderbändern und allen Teilen zur Kasse geliefert wurden.
Zu einen ist die Gesamtkonstruktion natürlich schwerer als 18 kg und sicherlich so gesehen eher eine Maschine.

Also ich habe noch einmal nachgeschaut in einem Rapportzettel. Da steht drin geprüft nach
VDE 0701-0702 / DGUV V3 geprüft.

Also ich bin da ziemlich im unlkaren.

Mit freundlichen Grüßen


Strom
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Prüfen an Großkassen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Strom,

die DGUV Vorschrift 3 sagt nur, dass Du prüfen musst. Sie sagt nicht, wie die Prüfung ausgeführt werden soll.

Die VDE 0701-0702 ist die "klassische" Geräteprüfnorm, während sich die VDE 0113-1 mit der Maschine beschäftigt. Fest angeschlossene Betriebsmittel können auch nach VDE 0105-100 (also VDE 0100-600) geprüft werden.

Frage 1: Was sagen Typenschild oder EU-Konformitätserklärung zur Produktnorm aus?
Frage 2: Wenn es nach Produktnorm eine "Maschine" ist, ist es dann sinnvoll, nach VDE 0113-1 zu prüfen oder ist auch eine Prüfung nach VDE 0701-0702 zielführend?

Beispiel 1: Die Wurstschneidemaschine beim Schlachter ist nach Produktnorm eine Maschine. Würde diese nach VDE 0701-0702 geprüft werden, so hätte ich kein Problem damit.
Beispiel 2: Eine Schmutzwasserhebeanlage ist eine Maschine. Diese würde ich, wenn ein "Schaltkasten" vorhanden ist, eher nach VDE 0113-1 als nach VDE 0701-0702 prüfen. Je nach gepumptem Medium kommt dann auch noch die VDE 0165 ins Spiel.

Es ist immer schwer, aus nur einem Foto die richtige Prüfnorm abzuleiten. Dazu gibt es dann die "echte befähigte Person", die dies vor Ort festlegt bzw. der Vorgabe zustimmt (oder auch nicht). Derzeit würde ich eher in Richtung "Maschine" tendieren. Welche weiteren Informationen hast Du noch zur Kasse?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Prüfen an Großkassen

Beitrag von Strom »

Hallo Olaf,



ich habe beim kurzen durchsehen der Kassen in einem Unterschrank für die Verkabelung vom PC ein Erdungsdraht
6 qmm gefunden, sah ziemlich neu aus. Das hat mich doch dann stutzig gemacht. Angeblich kommen die Kassen komplett
aus der Tschechei. Also ich werde mal nächste Woche alle Stecker an einer Kasse ziehen um zu sehen ob ich dann noch
ein Erdpotenzial messen kann.
Ich kann bei uns niemanden Fragen. Der Verantwortliche vom Qualitätsmanagment ist nicht vom Fach. ( Er tut halt so )
Nun der letzte Satz von deinem Schreiben, § 33 gibt mir den Hinweis einen entsprechenden Vermerk im Rapport zu
schreiben.

Also für mich ist das eine Maschine und alle Geräte an Maschinen müssen auch nach VDE 0701&0702 geprüft werden.
Aber das ganze zusammen ist für mich eine Maschine, Deshalb sollte hier eine Prüfung gemäß VDE 0113-1 erfolgen.
Eine Gefahrenanalyse habe ich nicht.




Mit freundlichen Grüßen

Strom
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Prüfen an Großkassen

Beitrag von Probator »

Das wäre relativ egal, welche Norm du hierfür anwendest, die Messungen sind eh die gleichen (Schutzleiterwiderstand, Iso, Schutzleiterstrom, ggf. Berührstrom).

Welche Norm du anwendest, hängt in meinen Augen davon ab, mit welchem Messgerät du am besten an die nötigen Stellen rankommst.
So kannst du z.B. mit dem Secutest eher schlecht einen Schutzleiterstrom messen, wenn die Kassenanlage keinen Stecker hat.
Sowas geht dann mit einem Installationstester (wie Profitest) einfacher.
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Prüfen an Großkassen

Beitrag von OChatter »

Das wäre relativ egal, welche Norm du hierfür anwendest, die Messungen sind eh die gleichen (Schutzleiterwiderstand, Iso, Schutzleiterstrom, ggf. Berührstrom).
Danke.
...und jetzt nach Wochen der Normenschwurbelei sich mal um das eigentliche Problem des Fragestellers Gedanken machen (wenn ihm das nach der Zeit überhaut noch hilft) - den unplausibel hohen Schutzleiter-/PA-Widerstand.
Antworten