Laborgeräte prüfen

Antworten
kabelmaus
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:26

Laborgeräte prüfen

Beitrag von kabelmaus »

Hallo,

kennt jemand die DIN EN 61010-1 (VDE 0411-1) 2011-07?
Wenn ja, was beinhaltet sie?
Gibt es konkrete Werte in dieser Norm, die beim Messen eingehalten werden müssen?
Unterscheidet sich eine Prüfung von Laborgeräten grundsätzlich von Prüfungen an anderen Geräten?

danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
kabel
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Laborgeräte prüfen

Beitrag von SPS »

Hallo,
ich habe bei der Suche einen Beitrag der Fachzeitschrift de gefunden.
https://www.elektro.net/praxisprobleme/ ... or-geraet/
Für Abokunden frei oder Einzelkauf.

Der Hinwies zur Produktnorm DIN EN 61010-1 ist jedoch noch frei zu lesen.
Leider wird hier nur auf die Messung vom Schutzleiterwiderstand eingegangen ohne Grenzwerte zu nennen..

Edit Sorry, die Norm hattest du ja schon selber gefunden Eigendlich kann dann dieser Beitrag wieder gelöscht werden.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Laborgeräte prüfen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Kabelmaus,

sprichts Du hier von Wiederholungsprüfungen im Sinner der VDE 0701-0702?

In der VDE 0411-1:2011-07 befindet sich volgender Passus:
4 Prüfungen
4.1 Allgemeines
Prüfungen in dieser Norm sind Typprüfungen, die an Prüflingen (Geräte oder Teile) durchgeführt werden. Der alleinige Zweck dieser Prüfungen ist es, festzustellen, ob Entwurf und Konstruktion die Konformität mit der Norm sicherstellen. Die Hersteller müssen außerdem Stückprüfungen gemäß Anhang F an 100 % der hergestellten Geräte, die sowohl gefährliche aktive Teile als auch berührbare leitfähige Teile enthalten, durchführen. ...

Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
kabelmaus
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:26

Re: Laborgeräte prüfen

Beitrag von kabelmaus »

Hallo Olaf,

die Norm hat dann nichts mit Wiederholungsprüfungen zu tun.
Das habe ich richtig verstanden?
Für Wiederholungsprüfungen an Laborgeräten nehme ich dann die 0701-0702 oder besser die DIN EN 62353?
Gruß
Ines
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Laborgeräte prüfen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Kabelmaus,

es muss immer auf den Anwendungsfall hin die "richtige" Prüfnorm ausgewählt werden.

Standard-Geräte nach VDE 0701-0702.
Schweißgeräte nach VDE 0544-4.
Medizintechnik nach VDE 0751-1.

Es kommt jetzt darauf an, wie Dein Laborgerät eingestuft ist. Wenn es nicht unter die VDE 0751-1 fällt, dann sollte die VDE 0701-0702 passen. Hier hilft immer ein Blick in die Bedienungsanleitung des Gerätes - der Hersteller gibt ja den Anwendungsbereich vor.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: Laborgeräte prüfen

Beitrag von breadley-dr »

Hallo,
kabelmaus hat geschrieben: Montag 18. März 2019, 07:42 Für Wiederholungsprüfungen an Laborgeräten nehme ich dann die 0701-0702 oder besser die DIN EN 62353?
die Entscheidung bei der wiederkehrenden Prüfung liegt beim Einsatzort. Das wird oft durcheinander gebracht, weil Laborgeräte oft auch Medizinprodukte sind, aber keine medizinisch elektrischen nach IEC 60601.

Laborgeräte, die in der Patientenumgebung betrieben werden (auch das gibt es) müssen nach IEC 62353 (VDE0751-1) geprüft und bewertet werden.

Laborgeräte, die nicht in der Patientenumgebung betrieben werden können nach VDE 0701-0702 oder nach IEC 62353 (VDE0751-1) geprüft und bewertet werden.

bis denne
kabelmaus
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:26

Re: Laborgeräte prüfen

Beitrag von kabelmaus »

Ich danke euch.
Das hat mich weitergebracht.

Gruß
Ines
Antworten