VDE 0701-0702 Grenzwerte in der Praxis

Selektiv
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 20:12

VDE 0701-0702 Grenzwerte in der Praxis

Beitrag von Selektiv »

Hallo,

bei der Prüfung von Ortsveränderlichen Betriebsmitteln gibt es die Grenzwerte nach VDE 0701-0702. In der Praxis werden die Grenzwerte meistens deutlich unterschritten, sprich der Schutzleiterwiderstand, Ableitstrom, Berührstrom usw. ist wesentlich geringer als die Norm als maximal Wert vorgibt. Bei der Prüfung von Verlängerungsleitungen, Kaltgerätekabeln usw. habe ich mal den errechneten Wert was ein Kabel mit z.B. 2,5m 1,5mm2 haben darf mit der Praxis verglichen und noch etwas Reserve hinzugefügt für Stecker, Kupplung und Übergangswiderstände. In dem Fall habe ich 0,08 Ohm als Grenzwert festgelegt, alles was darüber ist Bedarf einer Überprüfung. Meistens findet man auch lockere Schrauben usw.

Diese Vorgehensweise findet bei fast allen meiner Kollegen Zustimmung. Nur einer hält das für Quatsch und sagt dafür gibt's den Grenzwerte von 0,3Ohm bis 5m Leitungen. Alles was darunter ist passt.

Wie ist das zu sehen? Ich sage dass ist fahrlässig. Weil wenn man z.b. 100 neue Kaltgerätekabel mit 1,5m Länge und 1mm2 prüft bleibt man dabei unter 0,1 Ohm . Ältere Kabel sind zwar etwas höher, ich sortiere ab 0,15 Ohm aus. Meistens sind die Kaltgerätekontakte im Stecker ausgeleiert, der Wert wird auch nicht mehr besser bei der nächsten Prüfung sondern steigt an. Besagter Kollege behauptet dann solang das unter 0,3Ohm ist hat es die Prüfung bestanden, denn dafür gibt's ja den Grenzwert.

Ich finde leider nichts (Normentext, DGUV Anweisung) dazu wie man die Praxiswerte in der Prüfung zur Beurteilung hinzuziehen kann. Welche Folgen kann das haben wenn es zu einem Fehler kommt und man feststellt er hat ein Betriebsmittel für gut Befunden wo das Prüfergebniss aber total aus der Reihe fällt?

Gruß Selektiv
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: VDE 0701-0702 Grenzwerte in der Praxis

Beitrag von SPS »

DGUV Information 203-070
Bei Prüflingen, deren Messwerte in der Nähe des Grenzwertes liegen, ist der Grund für die Abweichung vom „Üblichkeitswert“ festzustellen. Beispiele: ! • Schutzleiterwiderstände von Geräten sind meistens kleiner 0,1 Ω • Isolationswiderstandswerte liegen häufg weit über 100 MΩ • Berührungsströme liegen typischerweise nahe bei 0 mA.
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/203-070.pdf
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: VDE 0701-0702 Grenzwerte in der Praxis

Beitrag von Olaf S-H »

Selektiv hat geschrieben: Samstag 20. Oktober 2018, 16:43 ... Nur einer hält das für Quatsch und sagt dafür gibt's den Grenzwerte von 0,3Ohm bis 5m Leitungen. Alles was darunter ist passt. ...
Moin Selektiv,

dann lese Deinem unbefähigten Kollegen doch mal aus der VDE 0701-0702:2008-06 vor.

Abschnitt 5.3: "Bei der Bewertung des Messwertes sind auch der entsprechend Länge und Querschnitt des Schutzleiters zu erwartende Widerstandswert sowie die Übergangswiderstände an den Steckkontakten zu beachten."

Es ist leider immer wieder das selbe. Da prüft einer, der seine Prüfgundlage nicht kennt. "Befähigt" nach TRBS 1203 sieht da etwas anders aus. Weiterführende Literatur: VDE 4068 Blatt 4 (Ausbildung des ELT-befähigten Prüfers).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Selektiv
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 20:12

Re: VDE 0701-0702 Grenzwerte in der Praxis

Beitrag von Selektiv »

Danke SPS und Olaf S-H für eure Antworten!

Ich hatte das erst in der von Olaf genannten VDE so aufgrund des vorherigen Satzes "Für andere Leitungen gilt als Grenzwert der errechnete Widerstandswert" so interpretiert dass dies erst für Leitungen mit einem größerem Bemessungstrom gilt. Deswegen war ich am suchen wo das denn steht... den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Der Kollege bleibt aber weiter uneinsichtig. Vielleicht will er es auch nicht verstehen, vermutlich Betriebsblindheit oder "Das haben wir schon immer so gemacht", evtl. will er seinen Fehler auch nicht eingestehen.

Werde mal bei der BG nachfragen welche Anforderungen sie an die Prüfer stellen. Da hat sich ja sich auch viel geändert. Damals waren auch noch Messgeräte mit gut /schlecht Anzeige akzeptiert, mit der TRBS 1203 hat sich das ja wesentlich verschärft was die Anforderungen an elektrische Prüfer betrifft.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: VDE 0701-0702 Grenzwerte in der Praxis

Beitrag von SPS »

Selektiv hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:30 Danke SPS und Olaf S-H für eure Antworten!

Ich hatte das erst in der von Olaf genannten VDE so aufgrund des vorherigen Satzes "Für andere Leitungen gilt als Grenzwert der errechnete Widerstandswert" so interpretiert dass dies erst für Leitungen mit einem größerem Bemessungstrom gilt.
Genau das Problem hatte ich mit einem Fachbuch
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: VDE 0701-0702 Grenzwerte in der Praxis

Beitrag von SPS »

Habe noch mal gesucht.
https://www.forum-verlag.com/themenwelt ... 702-messen

Da ist in der Tabelle 0,3 Ohm ... angegeben und im nachfolgenden Text die Rechnung nur für andere Querschnitte und Ströme.

Thema im Buch auch zugänglich noch gefunden. Siehe Tabelle
https://desk.forum-verlag.com/#doc/25497/7
Mit freundlichem Gruß sps
Selektiv
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 20:12

Re: VDE 0701-0702 Grenzwerte in der Praxis

Beitrag von Selektiv »

Hast du das Buch vom Forum Veflag gekauft was dort verlinkt ist? Wenn ja, ist es empfehlenswert bzw. lohnt sich der Kauf?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: VDE 0701-0702 Grenzwerte in der Praxis

Beitrag von SPS »

Hallo Selektiv,
ich habe mir das Buch über die Fernleihe ausgeliehen. 3 Euro war es mir Wert.
Ich wollte mir das erst mal ansehen.
Gekauft habe ich das Buch von dem Verlag für die Anlagenprüfung. Hätte ich besser auch erst ausgeliehen . ..

Mir gefallen die kostenlosen PDF von der DGVU zum Beispiel DGUV Information 203-070 besser.
DGVU zusammen mit den Beiträgen der Fachzeitschrift de und Merkbüchern der Hersteller ... da hatte ich schon eigentlich alles.
War beim Formverlag ist nicht viel neues dabei.
Zuletzt geändert von SPS am Donnerstag 25. Oktober 2018, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: VDE 0701-0702 Grenzwerte in der Praxis

Beitrag von SPS »

Hallo,
auch an anderer Stelle der Hinweis, Rechnung erst für andere Leiter.
https://www.voltimum.de/artikel/die-wic ... trischer-0
https://www.elektro.net/praxisprobleme/ ... ermitteln/

Was steht denn jetzt in der Norm genau?
Also ist der Vergleich von Üblichkeitswerten bei Leitungen <= 1,5 mm² und 16A eine Erfindung einiger Fachbuch Schreiber ...?

Hier noch ein freier Beitrag
https://www.elektropraktiker.de/nc/fach ... hzufuehre/
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: VDE 0701-0702 Grenzwerte in der Praxis

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

hier ein Auszug:
... Bei der Bewertung des Messwerts sind auch der entsprechend Länge und Querschnitt des Schutzleiters zu
erwartende Widerstandswert sowie die Übergangswiderstände an den Steckkontakten zu beachten. ...
Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten