Wiederholungsprüfung E-Herd

jack1993
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 18:30

Wiederholungsprüfung E-Herd

Beitrag von jack1993 »

Guten Tag,

Ein kunde von mir möchte das ich seine fest angeschlossenen und verbauten e-herde der Wiederholungsprüfung unterziehe.

Als ortsveränderliches gerät kann ich diese mit meinem messgerät nicht prüfen, da es nur für schuko vergesehen ist.

Hattet ihr so etwas schon mal ?

Könnte den herd zwangsweiße als orstfeste maschine ansehen und ihn nach 0113 prüfen ???

Zu dem thema konnte ich hier noch nichts finden.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Wiederholungsprüfung E-Herd

Beitrag von SPS »

Hallo siehe dir diesen Beitrag mal an. DIN VDE 0105-100 oder VDE 0701-0702
es ist besser, aber nicht vorgeschrieben, elektrische Gebrauchsgeräte, also auch diejenigen, die fest mit der Anlage verbunden sind, immer elektrisch von ihrem Stromkreis zu trennen und einer Prüfung nach VDE 0701-0702 zu unterziehen.

Quelle: https://www.elektrofachkraft.de/pruefun ... z5TznZGOMh
Es kann ein Adapter von Schuko auf Klemmen oder Messspitzen gebaut werden.
Leider geht bei meinem Messgerät keine Kompensation der Messleitung.
https://www.pollin.de/p/messleitung-830282

Siehe dir mal die Tabelle im Beitrag an

Prüfgänge der Wiederholungsprüfung eines mit der Anlage verbundenen Geräts

https://www.elektropraktiker.de/ep-2008 ... 34087955dd
Mit freundlichem Gruß sps
jack1993
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 18:30

Re: Wiederholungsprüfung E-Herd

Beitrag von jack1993 »

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde mich dann für die Empfehlung entscheiden, denn Herd von der Anlage zu trennen (abklemmen) und nach 0701-0702 zu prüfen.

(CEE 16A Stecker an Herdanschlussleitung montieren und dann mit dem 400V Prüfkoffer von Gossen prüfen)

Nur was mir dabei noch seltsam erscheint ist die Tatsache, dass ich nach einer bestandenen Prüfung den für Prüfzwecken montierten CEE 16A Stecker demontiere und den Herd an die Herdanschlussdose anklemme.

wäre das nicht wieder ein Eingriff, nach dem geprüft werden müsste ?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Wiederholungsprüfung E-Herd

Beitrag von SPS »

Hallo,
ja du hast recht. Ich würde dann den PE noch mal prüfen. Auch den Zs messen.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Wiederholungsprüfung E-Herd

Beitrag von Olaf S-H »

Moin jack1993,

guck mal in die VDE 0701-0702, Abschnitt 4.

Wenn Du das Gerät nach VDE 0105-100 prüfst, ist es viel einfacher. Du muss lediglich die Niederomigkeit des Schutzleiters und die Isolationswiderstände nachweisen.

Wozu willst Du das Gerät ausbauen und einen Stecker montieren? Danach muss es wieder fest angeschlossen werden und dann die Durchgängigkeit des Schutzleiters nachgewiesen werden. Das macht alles keinen Sinn. Es sei denn, dass es in Deinem speziellen Fall einen besonderen Grund für den Aufwand gibt. Man kann es so machen, muss es aber nicht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Wiederholungsprüfung E-Herd

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf,
die 0701-0702 Prüfung ist Gründlicher.
Du hast recht auch umständlicher.
Im Beitrag der Fachzeitschrift Elektrofachkraft wird jedoch die Prüfung nach 0701-0702 bevorzugt.
Als Autor steht da Dipl.-Ing. Klaus Bödeker, Stefan Euler. Die kennst du sicher beide.
Ich denke da kann auch der Kunde entscheiden was ihm die Prüfung Wert ist.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Wiederholungsprüfung E-Herd

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

stimmt, die VEFK des Anlagenbetreibers entscheidet hier.

Ich kenne beide - einen sogar sehr gut. Aber deswegen muss ich nicht die gleiche Meinung vertreten. Sicherlich ist eine "vollständige" Prüfung aussagekräftiger. Aber: Welchen Gewinn haben wir dadurch? Das Gerät wird nicht in der Hand gehalten. Ein Bruch des PE ist aufgrund der geschützten Verlegung sehr unwahrscheinlich. Bei einem Durchlauferhitzer, der mir das Wasser in der Dusche erwärmt, prüft nach meiner Erfahrung niemand nach VDE 0701-0702. Ebenso verhält es sich bei Heizungen/Thermen.

Aus meiner Sicht wird das Thema Prüfen oft an der falschen Stelle übertrieben. Sicherlich kann ich Geräte zu Tode prüfen. Aber was nützt es mir, wenn der Prüfer unbefähigt ist (siehe mein Beitrag von gestern bei "jeden Tag ein neues Bild")? Macht es denn nicht mehr Sinn, die Energie auf eine ordentliche Prüfung vor Erstinbetriebnahme zu legen (K0-Geräte haben in einer K2-Umgebung nichts zu suchen). Wenn Schrott oder ungeeignetes Material am Anfang aussortiert wird, haben wir doch einen höheren Gewinn, als wenn das Budget für übertriebene Wiederholungsprüfungen ausgegeben wird.

Bitte nicht falsch verstehen, Deine Meinung ist auch richtig. Es ist eine der möglichen richtigen Meinungen. Eine falsche Meinung wäre, hier gar nicht zu prüfen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Wiederholungsprüfung E-Herd

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

Was ist mit der Messung der Isolationswiderstände?
Bei den heutigen Kochfeldern sind oft keine mechanischen Schalter mehr verbaut.
Geht die Messung dann noch bis zur Platte ...?
Eingebaute Uhr und Display Anzeige Touchbedienung , kann mit 500 V das Gerät zerstört werden?
Ist da das messen mit einer Leckstromzange oder auch 250 V besser?
Mit freundlichem Gruß sps
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Wiederholungsprüfung E-Herd

Beitrag von bo_93 »

SPS hat geschrieben: Dienstag 16. Oktober 2018, 14:21 Hallo zusammen,

Was ist mit der Messung der Isolationswiderstände?
Bei den heutigen Kochfeldern sind oft keine mechanischen Schalter mehr verbaut.
Geht die Messung dann noch bis zur Platte ...?
Eingebaute Uhr und Display Anzeige Touchbedienung , kann mit 500 V das Gerät zerstört werden?
Ist da das messen mit einer Leckstromzange oder auch 250 V besser?
Moin SPS, dein Gerätetester prüft auch nur L-N Kurzgeschlossen gegen PE ;)
Wie überall wo Geräte angeschlossen sind Iso höchstens L-N gegen PE :)

Differenzstrommessung mit Leckstromzange würde ich durchführen - Grund hast du selber ja schon geliefert. :)

Gruß

bo_93
Zuletzt geändert von bo_93 am Dienstag 16. Oktober 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Wiederholungsprüfung E-Herd

Beitrag von SPS »

dank1 bo_93
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten