Home Office?

Antworten
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Home Office?

Beitrag von Challenger »

Hallo Gemeinde,


Wenn ich einen "Telearbeitsplatz" nach §2 ArbStättV Abs.7 habe, ist eine GeBe durchzuführen,
ein Prüfintervall zu Ermitteln und die Arbeitsmittel sind zu Prüfen.

In meiner Realität gestaltet sich das, vorsichtig ausgedrückt, recht aufwändig und steht nach meinem Verständnis in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Wie wir es bei euch gehandhabt? Macht ihr das, habt ihr ggf. "Ersatzmaßnahmen" oder schreibt ihr euch über die GeBe da raus?
Welche praxistauglichen, sauberen Lösungen gibt es? Oder wird es einfach ignoriert? Bin gespannt.

Gruß Challenger
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Home Office?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Challenger,

bei uns bestehen GeBe für die Heimarbeitsplätze. Ebenfalls wurden die Prüfintervalle festgelegt und die Geräte werden geprüft. Es gibt auch eine Regelung für die "privaten" Arbeitsmittel. Es gibt auch eine Regelung zur Thematik des RCD-Schutzes am Arbeitsplatz.

Wenn man will, dann geht es auch. :D

Ob alle Kollegen dies auch vollumfänglich leben, möchte ich nicht bewerten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten