Fragen zu Anlaufstrom und Typenschildern von Kühlschränken

ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Anlaufstrom und Typenschildern von Kühlschränken

Beitrag von ThomasR »

Hallo Mackie,

bitte meine einleitenden Worte beachten "reime ich mir eine energieeffiziente Messung zusammen". Ich behaupte, daß die Hersteller solcher Geräte die Stromaufnahme so gering wie möglich halten um das bestmögliche Energielabel zu bekommen. Und damit vermute ich, daß diese Werte dann auch auf dem Typenschild landen.

Damit hätte aber die Realität kaum etwas zu tun, denn eine EFK wird kaum die Messung eines Kühlschrankes in einem Kühlraum vornehmen (wollen/können).
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Fragen zu Anlaufstrom und Typenschildern von Kühlschränken

Beitrag von Probator »

ThomasR hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 13:04Damit hätte aber die Realität kaum etwas zu tun, denn eine EFK wird kaum die Messung eines Kühlschrankes in einem Kühlraum vornehmen (wollen/können).
Mich wundert generell, wieso die Stromaufnahme eines Kühlschranks im Rahmen einer Sicherheitsprüfung gemessen wird.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Fragen zu Anlaufstrom und Typenschildern von Kühlschränken

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Probator,

VDE 0701-0702:2008-06, Abschnitt 5.2 letzter Spiegelstrich in Verbindung mit 5.9, einer Leistungsbeschreibung und zu viel Zeit. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten