Frage zu einem merkwürdigen Typenschild

Antworten
Mackie Messer
Null-Leiter
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 08:24

Frage zu einem merkwürdigen Typenschild

Beitrag von Mackie Messer »

Typenschild eines Phillips Wasserkochers.
Bei Messung zieht das Gerät 9,4 A und 2,134 Watt.
Was bedeutet also /20/A auf dem Typenschild?
Dateianhänge
11210005.jpg
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Frage zu einem merkwürdigen Typenschild

Beitrag von Lightyear »

Meinst du das /20/A..?
Das gehört noch zur Artikelnummer, hat nichts mit der Stromaufnahme zu tun, sonst stünde da ja kein Schrägstrich zwischen dem Zahlenwert und der Einheit. Jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass es beim Hersteller Menschen gibt, die die deutsche Sprache und Grammatik beherrschen bzw. Werte und Einheiten nach international gültigen Schreibweisen korrekt darstellen können.
Oder hast du schonmal irgendwo einen Schrägstrich zwischen Zahlenwert und Einheit gesehen?
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Frage zu einem merkwürdigen Typenschild

Beitrag von IH-Elektriker »

Sehe ich auch so. Das ist keine Stromaufnahme sondern Typennummer, Produktionskürzel oder sonstwas....
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Frage zu einem merkwürdigen Typenschild

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Mackie Messer,

die Angabe /20/A ist keine Angabe des Bemessungsstromes. Gem. VDE 0700-1 muss entweder die Leistung oder der Strom angegeben werden. Da die Leistung angegeben wurde sind die Mindestangaben hierzu erfüllt. Außerdem passen Leistung und Spannung nicht zur Angabe 20 A.

Gruß Olaf, der sich hierzu seinen Vorrednern anschließt
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten