Isolationswiderstandsmessung und Ersatzableitstrommessung an Hocheffizienzpumpe

THE_ONE
Null-Leiter
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 11:14
Wohnort: Vienna

Isolationswiderstandsmessung und Ersatzableitstrommessung an Hocheffizienzpumpe

Beitrag von THE_ONE »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

darf man eine Isolationswiderstandsmessung und Ersatzableitstrommessung an einer Hocheffizienzpumpe einer Therme durchführen?

Lg THE_ONE
Dateianhänge
41048241445_a90be0c481_k.jpg
41229208104_4eb992abcb_k (1).jpg
41229208374_355c307b2b_k.jpg
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: Isolationswiderstandsmessung und Ersatzableitstrommessung an Hocheffizienzpumpe

Beitrag von breadley-dr »

Hallo,
Wenn die Pumpe 500 V DC bzw. 230 V ac zwischen den verbundenen Netzleitern und dem PE nicht überlebt war sie ihr Geld nicht wert bzw. einfach auch nicht elektrisch sicher. Aber das Messverfahren bringt dir Probleme, i.d.R müsstest du die Pumpe elektrisch und mechanisch ausbauen damit die Messwerte nicht verfälscht werden.

Bis denne
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Isolationswiderstandsmessung und Ersatzableitstrommessung an Hocheffizienzpumpe

Beitrag von Olaf S-H »

THE_ONE hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 19:34 ... darf man eine Isolationswiderstandsmessung und Ersatzableitstrommessung an einer Hocheffizienzpumpe einer Therme durchführen? ...
Moin THE_ONE,

ja, es ist nicht verboten.

Aber die Frage war sicherlich anders gemeint.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Isolationswiderstandsmessung und Ersatzableitstrommessung an Hocheffizienzpumpe

Beitrag von OChatter »

Ersatzableitstorm ist blödsinn, da interne Elektronik.
Differenzstrommessung. Dann braucht sie auch nicht (mechanisch) ausbauen.

250V gemeinsam an L und N gegen PE/Rohre sollte sire auch überstehen. Dazu Leitung trennen von Steuerung.
THE_ONE
Null-Leiter
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 11:14
Wohnort: Vienna

Re: Isolationswiderstandsmessung und Ersatzableitstrommessung an Hocheffizienzpumpe

Beitrag von THE_ONE »

Vielen Dank für eure Antworten!
Olaf S-H hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 11:51 ja, es ist nicht verboten.
Aber die Frage war sicherlich anders gemeint.
Ich will einfach nur wissen:
  • Kann ich durch die Messung etwas zerstören
  • ist die Messung sinnvoll / aussagekräftig
breadley-dr hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 21:27 i.d.R müsstest du die Pumpe elektrisch und mechanisch ausbauen damit die Messwerte nicht verfälscht werden.
Reicht es nicht einfach die Pumpenzuleitung (L,N,PE) und die Steuerleitung von der Platine abzustecken und die gesamte Therme vom Netz zu trennen?
OChatter hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 19:46 Ersatzableitstorm ist blödsinn, da interne Elektronik.
Meinst du, dass die Pumpe selbst eine interne Elektronik hat?
OChatter hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 19:46 250V gemeinsam an L und N gegen PE/Rohre sollte sie auch überstehen. Dazu Leitung trennen von Steuerung.
Ja, das würde ich sowieso machen, also die Pumpenzuleitung (L,N,PE) und die Steuerleitung von der Platine abstecken. Außerdem würde ich die gesamte Therme allpolig vom Netz trennen.
Ist dann eine Ersatzableitstormmessung / Isolationswiderstandsmessung aussagekräftig, wenn ich zwischen L/N und PE messe?
dank1
Zuletzt geändert von THE_ONE am Sonntag 17. Juni 2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: Isolationswiderstandsmessung und Ersatzableitstrommessung an Hocheffizienzpumpe

Beitrag von cyclist »

Hallo,
warum möchtest du denn überhaupt bei der Pumpe eine Isolationswiderstandmessung machen?
Geht es um eine Fehlersuche? Oder die Prüfung der Therme als Gerät im Rahmen einer Anlagenprüfung? Wenn letzteres, dann nur eine Iso-Messung an der Netzzuleitung (abklemmen im Netzanschlusskasten), anschließend Zsch / Zi, Schutzleiterwiderstand und Differenzstrom und Schutzleiterstrom. Idealerweise in der "Schornfegersteiger"-Einstellung.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
THE_ONE
Null-Leiter
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 11:14
Wohnort: Vienna

Re: Isolationswiderstandsmessung und Ersatzableitstrommessung an Hocheffizienzpumpe

Beitrag von THE_ONE »

cyclist hat geschrieben: Sonntag 17. Juni 2018, 23:11 Iso-Messung an der Netzzuleitung (abklemmen im Netzanschlusskasten)
Mess ich dann die Pumpe überhaupt mit? Die Pumpe läuft ja nicht zwangsläufig immer? Theoretisch könnt da ein Relais eingebaut sein, welches den Motor galvanisch trennt, oder?
cyclist hat geschrieben: Sonntag 17. Juni 2018, 23:11 Idealerweise in der "Schornfegersteiger"-Einstellung.
Darf ich mal blöd fragen was das genau ist, sorry :D
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Isolationswiderstandsmessung und Ersatzableitstrommessung an Hocheffizienzpumpe

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

Schornsteinfegerstellung ist da, wo auf dem Schalter eine stilisierte Leiter zu sehen ist.

Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Isolationswiderstandsmessung und Ersatzableitstrommessung an Hocheffizienzpumpe

Beitrag von Elo-Ocho »

THE_ONE hat geschrieben: Sonntag 17. Juni 2018, 23:20 Darf ich mal blöd fragen was das genau ist, sorry :D
Jo, darfst Du.

Da läuft die Heizung auch ohne Anforderung und immer Sommer mit Vollgas, damit der Schorni seine Messungen machen kann.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Isolationswiderstandsmessung und Ersatzableitstrommessung an Hocheffizienzpumpe

Beitrag von bo_93 »

THE_ONE hat geschrieben: Sonntag 17. Juni 2018, 23:20
Mess ich dann die Pumpe überhaupt mit? Die Pumpe läuft ja nicht zwangsläufig immer? Theoretisch könnt da ein Relais eingebaut sein, welches den Motor galvanisch trennt, oder?
Moin,
nein, du misst dann nur die Netzzuleitung und nicht die Pumpe - an der Pumpe machst du dann wie beschrieben eine Differenz und Schutzleiterstrommessung in der Schornsteinfeger-Einstelung - alo unter Volllast.


Gruß

bo_93
Antworten