Prüfung von ortsveränderl. Feuerwehr-Geräten (ATEX)

Antworten
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Prüfung von ortsveränderl. Feuerwehr-Geräten (ATEX)

Beitrag von Probator »

Hallo!

Ich interessiere mich für das Prüfen von ortsveränderlichen Feuerwehr-Geräten.
Die üblichen Lampen, Lüfter usw. dürfte kein Problem sein.

Es sind aber auch immer wieder explosionsgeschützte Geräte dabei und hier möchte ich mich vorher gründlich informieren, z.B.
- Gefahrstoff-Pumpen
- ATEX-Sauger

Mein Gefühl sagt mir, dass die elektrischen Prüfungen nicht anders als in der DIN VDE 0701/0702 sein werden, aber das Augenmerk auf der Sichtprüfung liegen wird und man Ahnung von den EX-Gerätegruppen, Kategorien und Schutzmaßnahmen haben solllte, um sowas prüfen zu können.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wo kann man anfangen? Buchempfehlungen? Relevante Normen?

Hinweis:
Es geht ausschließlich um ortsveränderliche Geräte, die immer außerhalb der EX-Bereiche geprüft werden!

Danke!
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Prüfung von ortsveränderl. Feuerwehr-Geräten (ATEX)

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

so ganz verstehe ich die Frage nicht.

Wofür man Ex-geschützte Pumpen bei der Feuerwehr benutzt, weiß ich.
Ich habe selbst so eine Pumpe incl. Kesselwagenanschlußgerätschaften im Bestand.

Aber ich würde sie immer außerhalb eines EX-Bereiches (z.B. in meiner Werkstatt) prüfen wollen.

Eine Prüfung innerhalb eines EX-Bereiches würde ich tunlichst vermeiden.


...
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Prüfung von ortsveränderl. Feuerwehr-Geräten (ATEX)

Beitrag von Lightyear »

Probator hat geschrieben: Samstag 26. Mai 2018, 23:01

Ich interessiere mich für das Prüfen von ortsveränderlichen Feuerwehr-Geräten.


Hinweis:
Es geht ausschließlich um ortsveränderliche Geräte, die immer außerhalb der EX-Bereiche geprüft werden!

Danke!

Also ich lese das so, dass Probator wissen möchte, was er bei den Spezialgeräten zusätzlich zu den bekannten elektrischen Prüfungen beachten muss.

Dass die Geräte innerhalb eines Ex-Bereichs geprüft werden sollen, schließt Probator deswegen ja extra aus.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Prüfung von ortsveränderl. Feuerwehr-Geräten (ATEX)

Beitrag von IH-Elektriker »

Wiederholprüfungen an Ex-Geschützten Geräten und Anlagen müssen von einer "befähigten Person Explosionsschutz" durchgeführt werden. Im wesentlichen besteht diese Prüfung aus einer reinen Sichtprüfung der jeweiligen Zünschutzarten, sprich ob bspw. entsprechende Dichtungen, Verschraubungen usw. vorhanden und auch korrekt verbaut bzw. unbeschädigt sind.

Die nötige Fachkunde kann man auf entsprechenden Seminaren erwerben - das ist nicht ganz einfacher Stoff, Explosionsschutz ist vielfältig und ggf. komplex - einfach mal ein bisschen "nebenbei" prüfen ist nicht so ohne weiteres möglich - oder wer kann ohne entsprechende Schulung ad hoc aus dem Stand heraus von der Aufschrift auf dem Ex-Betriebsmittel die Zoneneignung sowie die Zündschutzart entschlüsseln ?

Im Endeffekt auch kein Zauberzeugs, aber es sollte ein entsprechendes Grundwissen (...welches über "es macht ggf. BUMM!" hinausgeht) zum Ex-Schutz sowie auch das Fachwissen zu eben den Zündschutzarten, Ex-Zonen usw. vorliegen und natürlich auch die fortlaufende Weiterbildung sollte nicht vergessen werden ;)
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Prüfung von ortsveränderl. Feuerwehr-Geräten (ATEX)

Beitrag von Probator »

Danke, das hilft doch schon mal weiter.
Lightyear hat geschrieben: Sonntag 27. Mai 2018, 10:09Also ich lese das so, dass Probator wissen möchte, was er bei den Spezialgeräten zusätzlich zu den bekannten elektrischen Prüfungen beachten muss.
Genau. Die Schnittmenge dürften die üblichen Messungen (Schutzleiter, Iso, ...) sein, die können sich allenfalls in Details unterscheiden. Interessant wäre die Differenz zwischen EX- zu haushaltsüblichen Ortsveränderlichen und wie man diese Differenz am besten lernt, um sich "zu befähigen", bzw. "befähigen zu lassen".v :)
IH-Elektriker hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 10:05Im wesentlichen besteht diese Prüfung aus einer reinen Sichtprüfung der jeweiligen Zünschutzarten, sprich ob bspw. entsprechende Dichtungen, Verschraubungen usw. vorhanden und auch korrekt verbaut bzw. unbeschädigt sind.
Das würde dem entsprechen, was ich "intuitiv" erwartet hätte.
Die nötige Fachkunde kann man auf entsprechenden Seminaren erwerben - das ist nicht ganz einfacher Stoff, Explosionsschutz ist vielfältig und ggf. komplex - einfach mal ein bisschen "nebenbei" prüfen ist nicht so ohne weiteres möglich - oder wer kann ohne entsprechende Schulung ad hoc aus dem Stand heraus von der Aufschrift auf dem Ex-Betriebsmittel die Zoneneignung sowie die Zündschutzart entschlüsseln ?
Kann jemand ein Seminar zu dem Thema empfehlen? Gerne per PN.
IH-Elektriker hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 10:05Im Endeffekt auch kein Zauberzeugs, aber es sollte ein entsprechendes (...) Fachwissen zu eben den Zündschutzarten, Ex-Zonen usw. vorliegen ...
Logisch. Darum möchte ich mich vorher informieren, ob diese Aufgabe überhaupt leistbar ist.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Prüfung von ortsveränderl. Feuerwehr-Geräten (ATEX)

Beitrag von IH-Elektriker »

Probator hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 21:47 Darum möchte ich mich vorher informieren, ob diese Aufgabe überhaupt leistbar ist.
Sehr schön - es gibt genug "Fachleute" die meinen das sie als "Prüfer" alles wissen und prüfen können. Götter im Blaumann sozusagen.... :D

Das kann manchmal kräftig in die Hose gehen, darum ist es mehr als nur sinnvoll sich vor einer Prüfaufgabe auch darüber zu informieren inwieweit man dies Aufgabe dann auch vom eigenen Kenntnisstand her bewältigen kann.

(...ich habe "Fachleute" und "Prüfer" absichtlich in Gänsefüßchen gesetzt.... ;) )

Das Problem ist ja das sich ggf. Nutzer der geprüften Geräte bzw. Anlagen auf dan Sachverstand und das Fachwissen des Prüfers verlassen - und dann ggf. quasi "verlassen" sind wenn doch was passiert - ein Prüfer ist halt kein Plakettenkleber (....auch wenn es davon leider genug am Markt gibt). Und ganz nebenbei hat man ja auch den eigenen Ehrgeiz dass die eigene Arbeit auch ordentlich ausgeführt wird.

Insofern kann man solche Überlegungen den eigenen Wissenshorizont kritisch zu sehen nur begrüßen - getreu dem Motto Ich weiss das ich nichts weiss !
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Re: Prüfung von ortsveränderl. Feuerwehr-Geräten (ATEX)

Beitrag von langer »

Hallo Probator,

ich könnte mir vorstellen, dass Berufsgenossenschaften, der TÜV, DEKRA und andere Institutionen solche Lehrgänge anbieten.

Viele Grüße und schönes Wochenende
langer
Antworten