Severin Toaster AT 2515 Schutzleiterwiderstand

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Severin Toaster AT 2515 Schutzleiterwiderstand

Beitrag von SPS »

Hallo Probator, danke für deine Antwort.
Ja, auch bei der 10 A Messung keine Verbindung nachweisbar.
Berührungsstrommessung im Differenzstromverfahren keine Veränderung zum Schutzleiterstrom 0,05 mA
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Severin Toaster AT 2515 Schutzleiterwiderstand

Beitrag von Olaf S-H »

Wulff hat geschrieben: Donnerstag 19. April 2018, 22:15 ...ganz einfach Wir messen nicht für € 3,- ...
dd1

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Severin Toaster AT 2515 Schutzleiterwiderstand

Beitrag von Strippe-HH »

Hatte mir auch letztens einen neuen Toaster gekauft, 14,99 bei Aldi kostete der.
Aber durchgemessen hatte ich den nicht.
Könnte ja eines machen vom Duspol eine Seite in die Steckdose, die andere ans Gehäuse und wenn die Anzeige 230V meldet wäre der für mich schon OK. Andere Messgeräte habe ich ohnedem nicht mehr.
Man hat ja immer viel Elektrogeräte im Haushalt und da verlässt man sich natürlich auf das GS-Zeichen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Severin Toaster AT 2515 Schutzleiterwiderstand

Beitrag von SPS »

Hallo, hier ein Bild von der"guten" Messung am Schlitz
Toaster 1.jpg
.
Für die schlechte Messung an der Seitenwand fehlt mir eine Hand zum bedienen der Kamera.
An der Seitenwand kann ich die Zange nirgends feste ansetzen. Gibt es da Spitzen die ich an der Zange anschließen kann?
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Severin Toaster AT 2515 Schutzleiterwiderstand

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

wenn es sich um Deinen Toaster handelt, dann ist es doch kein Problem, diesen zu öffnen. Gucke Dir mal den Aufbau an. Wenn dort ein Schweißpunkt oder eine Klemme für den "Erdleiter" zu finden ist, dann liegt wahrscheinlich ein Fehler vor. Wenn dort nichts zu finden ist und das Metall überall auf Kunststoff klammert, dann wird es wohl ein Metallteil ohne Schutzleiteranschluss sein. Dann ist hier die Berührungsstrommessung erforderlich. Schließlich wird nach Schutzmaßnahme und nicht nach Schutzklasse geprüft.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Severin Toaster AT 2515 Schutzleiterwiderstand

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf, dank1
Ich gehe fest davon aus das es ein isolierter Aufbau ist.
Ich kann auch nach öffnen des Geräts nicht beurteilen, ob diese Isolierung einer Doppelten Isolierung entspricht.
Gibt es da in der Norm Abstände ...?
Da oben am Schlitz gute Werte sind, kann es schon mal nicht am Stecker oder der Anschlussleitung liegen.

Da der Service mir geschrieben hat, das eine PE Verbindung vorhanden sein soll, nehme ich das erst mal so zur Kenntnis.
Ich warte jetzt erst mal auf Antwort. Ist ja Wochenende....
Ich Tippe auf einen Support Mitarbeiter der Kein Techniker ist.
Wenn das nichts bringt werde ich das gleiche Gerät noch mal bestellen und Vergleichsmessungen machen.
Dann kann ich das neue Gerät mit Garantie zum Service senden und sehen was für Messwerte ich nach der Reparatur habe ....
Ich habe ja die Zeit das ganze mal durchzuspielen . Anders der Prüfer in der Praxis, der hätte das Gerät schon entsorgt.
Das ist ja ein gutes Beispiel für den nutzen einer Eingangsprüfung. Dann wäre der Fehler sofort aufgefallen, Unterlagen noch da sowie Garantie.

Berührungsstrommessung ist auch gut.
Würde eine Iso-Messung der Seitenwand ausreichen um Doppelte Isolierung anzunehmen?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: Severin Toaster AT 2515 Schutzleiterwiderstand

Beitrag von cyclist »

Hallo SPS,
sag mal, hast du bei dem schönen Wetter nix schöneres zu tun, als so arme Toaster zu quälen und hier der Reihe nach Artikel zu schreiben? :confused: :)
Der 1,-€-Prüfer würde das Gerät bestehen lassen, der 3,-€ -Prüfer würde es durchfallen lassen und die Prüfer, die vor allem nur intern prüfen, würden der Sache auf dem Grund gehen.
So werden vermutlich reichlich Geräte im Prüferalltag bestehen, oder direkt entsorgt werden, nur ein kleiner Teil von Geräten, die einem Prüfer suspekt vorkommen, werden vermutlich tiefer gehend geprüft - sprich Hersteller kontaktieren, Sachverhalt ergründen usw.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Severin Toaster AT 2515 Schutzleiterwiderstand

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

viel Spaß mit dem Service. :D Bin gespannt, was dabei raus kommt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Severin Toaster AT 2515 Schutzleiterwiderstand

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

ich hatte an den Service eine weitere Mail am 20.04 gesendet.
Ich habe dazu keine Antwort bekommen.

Anschließend habe ich ein anderes ähnliches Modell vom gleichen Hersteller geprüft.
Auch hier hatten die Seitenwände keine Verbindung zum PE.
Dieses habe ich dann mit einer weiteren Mail am 16.05 dem Hersteller mitgeteilt.
Ich habe um Nochmalige Rücksprache mit der Technik gebeten.
Heute am 22.05 habe ich eine Mail vom Hersteller erhalten.
Die Seitenwände sind doppelt isoliert.

Es dauert eben und die Erste Antwort muss nicht die richtige sein.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Severin Toaster AT 2515 Schutzleiterwiderstand

Beitrag von Olaf S-H »

SPS hat geschrieben: Dienstag 22. Mai 2018, 12:56 ...Es dauert eben und die Erste Antwort muss nicht die richtige sein.
Moin SPS,

so ist es auch hier im Forum. Man sollte nicht immer mit der ersten Antwort losrennen.

Jetzt musst Du Wulff nur noch mitteilen, wie lange Du für die Recherche benötigt hast, damit ein Preis "Prüfung je Gerät" kalkuliert werden kann. :D

Die "armen Schweine" sind mal wieder die Elektrofachkräfte, die trotz Vorgaben in den Regelwerken immer hinter Angaben hinterherrennen müssen. :mad:

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten