Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Autarkes-Ceranfeld

Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Autarkes-Ceranfeld

Beitrag von cyclist »

Hallo SPS,
Dose mit Klassischer Nullung ... Schleife testen fällt dann aus.
Warum sollte man bei einem (E-Herd-)Anschluss mit "klassischer Nullung" keine Schleife(nimpedanzmessung) = Z L-PE machen können? Der PEN ist ja auch (vor allem eigentlich sogar) ein PE und normalerweise über den Sternpunkt des Trafos niederohmig geerdet (im TT-Netz, nach dem HAK, gibt es ja keinen PEN, insofern ist da TT schon mal raus). Was man nicht machen kann, ist an der E-Herd-Dose die Netzimpedanz zu messen (Z L-N). Das ginge am E-Herd, um einen möglichen selber produzierten (Klemm)Fehler zu erkennen.

Aber bei solch komplexen Anschlüssen würde unser Hr. Thiemann sowieso die Finger weg lassen.

Ich würde ihm weiterhin (wie schon mal geschrieben) einen guten und günstigen Installationstester empfehlen, plus eine Leckstromzange.

Bei der Prüfung einer vom errichteten Installation, die er an einer vorhandenen Festinstallation anschließen würde (die Steckdosen im Arbeitsbereich z.B.) ist sicherlich einiges mehr zu prüfen.
Isolationswiderstand würde auch gehen, ohne in den Sicherungskasten (UV) eingreifen zu müssen, zumindest wenn hier am selben Stromkreis nicht schon ein Verbraucher angeschlossen ist, so wäre zumindest die Messung von L-PE und L-N möglich.
Schutzleiterwiderstand von einem anderen Stromkreis, z.B. E-Herdanschluss, zu den PE der neuen Steckdosen.
Das könnte vielleicht auch mit dem vorhandenen Gerätetester, mit einem passenden Adapter, gehen.
Nur Netz- und Schleifenimpedanz und eine "echte" FI-Auslöseprüfung geht halt nicht.

Nur muss er da mal ein passendes Konzept gestrickt bekommen, das ganze dann am besten von einem echten Fachmann erstellt und abgesegnet, vielleicht auch noch mit einem kleinen Praxisworkshop dazu.
Und dazu noch die ganzen Gefährdungsbeurteilungen...
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
MrThiemann
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Autarkes-Ceranfeld

Beitrag von MrThiemann »

ich spar mir das Zitat und sag einfach: tolle Antwort! NN1
Schöne Grüße
Karsten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Autarkes-Ceranfeld

Beitrag von SPS »

cyclist hat geschrieben: Dienstag 20. März 2018, 19:30 Hallo SPS,
Dose mit Klassischer Nullung ... Schleife testen fällt dann aus.
Warum sollte man bei einem (E-Herd-)Anschluss mit "klassischer Nullung" keine Schleife(nimpedanzmessung) = Z L-PE machen können?
Hallo weil das beim Prüfen nach VDE 0701-0702 nicht vorgesehen ist. Das vorhandene Messgerät kann das auch nicht.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Autarkes-Ceranfeld

Beitrag von cyclist »

Hallo SPS,
Hallo weil das beim Prüfen nach VDE 0701-0702 nicht vorgesehen ist. Das vorhandene Messgerät kann das auch nicht.
sorry, da haben wir uns missverstanden. Hatte gedacht, das du meintest, das es technisch nicht gehen würde. Das nach VDE 0701-0702 keine Zsch-Messung vorgesehen ist, klar. :)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
geloescht

Re: Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Autarkes-Ceranfeld

Beitrag von geloescht »

Hallo,

Nochmal, obwohl schon an anderer Stelle vermerkt.

Ein Gericht hat entschieden, dass der Elektriker sich nicht damit heraus reden kann er habe nicht dort gearbeitet wo der Unfall (el. Schlag) passiert ist. Er muss die gesamte Anlage prüfen.

Das stellt m.E. die Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten vor ein unlösbaren Problem.

Gruß Alois
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Autarkes-Ceranfeld

Beitrag von bo_93 »

Alois hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 09:40 Ein Gericht hat entschieden, dass der Elektriker sich nicht damit heraus reden kann er habe nicht dort gearbeitet wo der Unfall (el. Schlag) passiert ist. Er muss die gesamte Anlage prüfen.
Hallo Alois,
dass würde ja bedeuten, wenn ich eine Steckdose in einem neuen Stromkreis mit FI/LS installiere die KOMPLETTE Anlage prüfen müsste, kann ja gut möglich sein, dass es in den vorhandenen Stromkreisen irgendwo einen Fehler / Mangel vorhanden ist - wie willst du die Kosten und den Aufwand dem Kunden gegenüber rechtfertigen?

Ich bin ja sehr für Prüfen, aber wenn mir nicht gerade etwas Offensichtliches auffällt fange ich doch nicht an diversen Stromkreise zu prüfen, an denen ich definitiv nicht gearbeitet habe? help1

Erklär dass mal in einem Industriebetrieb, dass du die ganze Anlage prüfen willst, weil du gerade einen Stromkreis nachgerüstet hast. :D

spassbr1

Gruß

bo_93
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Autarkes-Ceranfeld

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Alois,
Alois hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 09:40 ... Ein Gericht hat entschieden, dass der Elektriker sich nicht damit heraus reden kann er habe nicht dort gearbeitet wo der Unfall (el. Schlag) passiert ist. Er muss die gesamte Anlage prüfen. ...
hast Du eine Fundstelle zu dem Urteil?
Alois hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 09:40 ... Das stellt m.E. die Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten vor ein unlösbaren Problem. ...
Nicht nur die EFKffT.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Re: Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Autarkes-Ceranfeld

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

Ich meine das war Mal ein Beitrag im Forum.

Wenn ich Recht erinnere, ging es um ein Kind welches durch einen Stromschlag erheblich geschädigt würde.

Gruß Alois
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Autarkes-Ceranfeld

Beitrag von Probator »

Diese Diskussion bitte woanders führen, ihr macht MrThiemann mit diesem Unsinn ja noch völlig verrückt.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Autarkes-Ceranfeld

Beitrag von SPS »

Alois hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 09:40 Hallo,



Ein Gericht hat entschieden, dass der Elektriker sich nicht damit heraus reden kann er habe nicht dort gearbeitet wo der Unfall (el. Schlag) passiert ist. Er muss die gesamte Anlage prüfen.
Das bedeutet am Flughafen München eine Steckdose Installieren und den ganzen Flughafen Prüfen? :)
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten