Prüfen von Lichtbogenschweißeinrichtungen VDE 0544-4

melange
Null-Leiter
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 07:30
Wohnort: südliches Ruhrgebiet

Re: Prüfen von Lichtbogenschweißeinrichtungen VDE 0544-4

Beitrag von melange »

breadley-dr hat geschrieben: Donnerstag 8. März 2018, 10:54 Das bezweifle ich mal stark..., obwohl ich mich damit nicht auskenne... ;-)
Hallo breadley-dr, bitte noch mal nachdenken.

Wenn das Poti auf 5kOhm steht, hast du recht, dann begrenzt im wesentlichen das Poti den Strom.
Aber wenn es auf 1 Ohm steht (kurz bevor Null), dann muß 0,6A durch das kleine Stückchen Draht, welches die 1 Ohm ausmacht.
Weil dann nur die 200 Ohm plus 1 Ohm den Strom begrenzen.
Da es aber überall (auf dem ganzen Poti) der gleiche Draht ist, und der für 60W in der Summe , also 110mA ausgelegt ist, ist 600mA zuviel.


kabelmafia hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 17:51 Eine HF-taugliche Disode fördert dann andere (gefährlichere) Ergebnisse zu Tage.
Hallo kabelmafia
Welche gefährlicheren Ergebnisse meinst du ?
Mit der 1N4007 werden möglicherweise zu kleine Spannungswerte angezeigt, da sollte eine schnelle Diode schon vorteilhafter sein.


Gruß
melange
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: Prüfen von Lichtbogenschweißeinrichtungen VDE 0544-4

Beitrag von breadley-dr »

Hallo,

ich versuche es mal ;-)

Hallo breadley-dr, bitte noch mal nachdenken.

Wenn das Poti auf 5kOhm steht, hast du recht, dann begrenzt im wesentlichen das Poti den Strom.
Aber wenn es auf 1 Ohm steht (kurz bevor Null), dann muß 0,6A durch das kleine Stückchen Draht, welches die 1 Ohm ausmacht.
Weil dann nur die 200 Ohm plus 1 Ohm den Strom begrenzen.
Da es aber überall (auf dem ganzen Poti) der gleiche Draht ist, und der für 60W in der Summe , also 110mA ausgelegt ist, ist 600mA zuviel.

Du hast Recht mit den ca. 600 mA. Die quadriert x 1 Ohm ergeben die Leistung am Poti. Und das sollte so ein Poti wohl schaffen...

bis denne
melange
Null-Leiter
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 07:30
Wohnort: südliches Ruhrgebiet

Re: Prüfen von Lichtbogenschweißeinrichtungen VDE 0544-4

Beitrag von melange »

breadley-dr hat geschrieben: Donnerstag 8. März 2018, 13:01 Und das sollte so ein Poti wohl schaffen...
Das Poti könnte das schaffen, wenn denn die gesamte Länge des Widerstandsdrahtes gleichmäßig belastet würde (bis 60W).

Aber der Draht nicht. Der Drahtquerschnitt ist für 60W bei 5kOhm bemessen, also für 110mA, nicht für 600mA.

Die 600mA quadiert mal 1 Ohm sind 0,36Watt, aber die toben sich auf 1/5000 der Drahtlänge aus, also vermutlich weniger als 1mm.

Gruß
melange
Antworten