Scharuaben und Nieten

Antworten
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Scharuaben und Nieten

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Hallo in die Runde,
in welcher Norm steht, dass Schrauben und Nieten bei SK1 Geräten nicht geerdet werden müssen?
Da soll es angeblich eine Norm geben, welche genau das besagt. In dieser Norm soll des Weiteren stehen, dass wenn Teile mit der Hand nicht umfasst werden dürfen auch nicht in das Schutzziel eingebunden werden müssen.

Grüße

Fabi aus Berlin
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Scharuaben und Nieten

Beitrag von Olaf S-H »

Fabi aus Berlin hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2018, 10:14 ... Da soll es angeblich eine Norm geben ...
Moin Fabi,

wer hat sich denn zu dieser Aussage hinreißen lassen? Konnte er die Norm benennen?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Re: Scharuaben und Nieten

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Hallo Olaf,
ich kenne diese Norm auch nicht, jedoch möchte ich mich vergewissern. Ich habe auch diesbezüglich die Normen auch gesichtet und nichts in dieser Richtung gefunden.

Gruß

Fabi aus Berlin
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Re: Scharuaben und Nieten

Beitrag von Fabi aus Berlin »

60204-1:2006 Kapitel 8.2.5 "Teile, die nicht an das Schutzleitersystem aneschlossen werden brauchen" steht das mit den Schrauben und Nieten beschrieben.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Scharuaben und Nieten

Beitrag von IH-Elektriker »

Fabi aus Berlin hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2018, 14:11 60204-1:2006 Kapitel 8.2.5 "Teile, die nicht an das Schutzleitersystem aneschlossen werden brauchen" steht das mit den Schrauben und Nieten beschrieben.
Exakt. In der EN60204-1 steht das - gilt aber nur für Maschinen (nach MRL). Daher die Frage was das für "SK1-Geräte" sind. Soll ja auch noch was anderes geben als Maschinen... ;)

Hintergrund dieses Passus in der EN60204-1 ist der das nicht irgendein "Spezialist" auf die Idee kommt das Schrauben die z.B. durch die Seitenwand oder Tür eines Schaltschrankes führen auf einmal einen extra Schutzleiteranschlusspunkt benötigen. Solche Trockenobstausscheider soll es ja hin und wieder mal geben.
Antworten