Nasssauger für Lacke

Antworten
Benutzeravatar
Snippy30
Null-Leiter
Beiträge: 251
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 05:49

Nasssauger für Lacke

Beitrag von Snippy30 »

Im Rahmen einer Wiederholungsprüfung ist mir in unserer Schlosserei ein Nasssauger vorgeführt worden, welcher zum Absaugen von Lackschlamm aus unserer Lackiererei benutzt wird. Der sieht natürlich auch dem Entsprechend aus und soll auch neu angeschafft werden.
Gibt es irgendwelche Vorschriften, welche Vorraussetzungen solch ein Industriesauger haben sollte? (Der Lackschlamm selber wird Vorschriftsmäßig entsorgt)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Nasssauger für Lacke

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

uiii, Lacke (und deren Reste) Aufsaugen assoziiere ich mit EX.

Ich hatte mal eine DB-Baustelle in Ritterhude.
Die Nacht zuvor war Organo-Fluid explodiert - die hatten sich auch mit (Alt)Lackaufbereitung beschäftigt.
Es sah dort aus, wie im Krieg.

Google liefert Fotomaterial.


...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Nasssauger für Lacke

Beitrag von IH-Elektriker »

Ich würde mal das ganze hinsichtlich Ex-Schutz abklopfen, nicht das die Schlosserei einfach nur jahrelang Glück hatte....

Lackschlämme könnten ggf. explosiv sein - jetzt nicht so das es direkt "Bumm!" macht, aber ggf. unter besonderen Umständen. Kommt natürlich auf die Lacke an, ob lösemittelhaltig oder nicht.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Nasssauger für Lacke

Beitrag von Tobi P. »

Moin Snippy,

mein Vorgehen in solchen Situationen besteht darin mich ganz einfach mit Herstellern in Verbindung zu setzen und mir ein geeignetes Produkt empfehlen zu lassen. Hinterher kann man dann vergleichen und das für einen am besten passende Produkt auswählen.
Habe ich gerade im Kundenauftrag mit einem Sauger für Asbestfasern und einem zur Reinigung eines Mahlwerks durch. Die jeweiligen Preise möchtest du nicht wissen, für den Mahlwerkssauger (Sonderanfertigung) könnte man sich auch ein Mittelklasseauto leisten :cool:


Gruß Tobi
Benutzeravatar
Snippy30
Null-Leiter
Beiträge: 251
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 05:49

Re: Nasssauger für Lacke

Beitrag von Snippy30 »

@IH-Elektriker und Elt-Onkel
DAs mit dem EX hatte ich auch zuerst im Hinterkopf. Aber in der Hinsicht kann da nichts passieren. Es wird eine stark mit Wasser zersetzte Brühe abgesaugt, die nicht brennbar ist. Das Ganze wird ja auch gemacht, wenn nicht lackiert wird.

@Tobi P.
Dazu sind ich und unsere FASI nun auch zum Schluss gekommen uns mit diversen Herstellern beraten zu lassen. Trotzdem Danke für den Tipp.
Antworten