Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von Frank12NR »

Hallo zusammen.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt das passende Forum erwischt hab, aber ein besseres fiel mir nicht ein.

In unserem Ort berichten verschiedene Leute seit etwa einer Woche, dass alle Fernbedienungen nur noch funktionieren, wenn man direkt vor dem Empfänger steht. Heißt: Automatische Garagentore, TV, Radio, Funksteckdosen.
Im etwa 4km entfernten Nachbarort wird das auch berichtet.

Ich selbst bin nicht betroffen und habe das nur in der örtlichen Facebookgrupe mitgelesen. Mich würde aber brennend interessieren, ob irgendwer eine Idee hat, was die Störquelle sein könnte. Wäre das nur in einem Haus, kämen ja so Scherze wie "Nachbar hat sich was gekauft, was Störfrequenzen aussendet" in Frage, aber bei einem solchen räumlichen Abstand scheint mir das dann doch sehr unwahscheinlich.
Was mich außerdem sehr wundert: Manche der Geräte funktionieren mit Funk, manche mit Infrarot. Das passt auch für mich nicht zusammen.
(Disclaimer: Hochfrequenz-Störsignale ist nicht gerade mein Super-Spezialthema, es kann also durchaus sein, dass der letzte Satz Quark ist ;-) )

Also, hat jemand 'ne Idee, woher das rühren könnte?

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

wir haben uns früher einen Spaß damit gemacht, den Funk flächendeckend stillzulegen.

Da geht dann so:
Alte Batterien zerlegen, um an den Kohlestift zu kommen.
Mit zwei Kohlestiften erzeugt man einen Lichtbogen.
(Ich sage jetzt nicht, was man zum fehlerfreien Betrieb noch alles braucht, damit es niemand nachmacht)
Der Lichtbogen strahlt ein sehr breites Frequenzspektrum aus.
Bei Netzanschluss ist die Sendeenergie so groß, daß man auf mehrere Kilometer Gehör findet.

Mit anderen Worten, ich würde man die örtlichen Metallverarbeitenden Betriebe unter die Lupe nehmen.

Ansonsten ist die Bundesnetzagentur zuständig.
Früher fuhren so nette VW-Busse mit Mainzer Kennzeichen herum, die sich gekümmert haben.

...
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von Frank12NR »

Eit-Onkel, ohne dass Du jetzt zuviele Details raushaust: Könnte das auch bspw. bei Lichtbogenschweißen versehentlich passieren? Oder braucht's dazu noch arg viel mehr?
Tatsächlich ist irgendwo zwischendrin eine Baustelle.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von Lightyear »

Beim gelegentlichen, handgeführten Lichtbogenschweißen wie es auf einer normalen Bau- oder Montagestelle stattfindet, sind keine flächendeckenden Ausfälle aller möglichen Funkdienste zu erwarten. Das insbesondere nicht 24h lang.
Benutzeravatar
AWS
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:15
Wohnort: HH

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von AWS »

Moin,

werden TV etc. nicht über IR fernbedient?

Gruß
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

auch die DB kann ihre Finger im Spiel haben.

Ich habe mal einen Mastschalter in Emden vor dem Bürocontainer gehabt,
der sich zwischen EIN und AUS nicht entscheiden konnte.

Der brutzelte dann über viele Stunden vor sich hin.


...
Mastschalter_def.jpg
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von Frank12NR »

Ok, Bahn ist ein Tipp. Tatsächlich gab es hier eine Menge Gleisarbeiten in letzter Zeit. Ich frag mal bei den anderen nach, ob da was in der Nähe war.

Gruß,
Frank
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von Frank12NR »

AWS hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2017, 13:11 Moin,

werden TV etc. nicht über IR fernbedient?

Gruß
Der Frage möchte ich mich auch nochmal anschließen. Das ist wie geschrieben auch nicht grad mein Super-Gebiet, aber ich war auch der ansicht, TV-Fernbedienungen würden per IR-Signal senden, während das Otto-Normal-Garagentor tatsächlich befunkt wird. Und Licht lässt sich von Störfrequenzen doch normalerweise herzlich wenig beeindrucken.

Gruß,
Frank
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von ThomasR »

Ja, Licht läßt sich so nicht beeinflussen, wohl aber die Empfängerschaltungen in den Geräten die aus dem Lichtsignal wieder ein Digitalsignal machen. Bei entsprechend großflächigen Netzstörungen könnte das zu diesen Auswirkungen kommen, aber das müsste schon der Ausfall eines Trafoerders sein oder der bruzzelnde Lastschalter 8o
Antworten