Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,
wenn sowohl Infarot- als auch Funk-Fernbedienungen betroffen sind, dann Tippe ich ganz schwer auf mangelhafte LED-Beleuchtungen.
Werden die LED's per PWM in der Helligkeit geregelt kann das für das menschliche Auge unsichtbare Flackern trotzdem den IR-Empfänger im TV lahmlegen. Ähnliches gilt für den Funkempfang, dazu möchte ich auf Folge 218 von CC2.tv verweisen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
ThomasR hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2017, 17:04 Ja, Licht läßt sich so nicht beeinflussen, ...
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Anekdote aus 1972:

Unser Nachabar hatte eine supermoderne Lichtsteuerung für sein Garagentor.

Sollte nur mit dem Licht einer ganz bestimmten Wellenlänge funktioniern.

In der Theorie gut, aber in der Praxis unbrauchauchbar.
Weil nämlich JEDE normale Taschenlampe das komplette Ferquenzspektrum bedient hat.
Also haben wir uns als Kinder einen Spaß daraus gemacht, das Garagentor nach Belieben zu öffnen.

...
geloescht

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von geloescht »

Hallo Frank,

dass die Infrarot-Fernbedienungen nicht mehr funktionieren kann durch die Beleuchtung hervorgerufen werden. Wenn das Licht einen hohen Rotanteil hat, dann ist das denkbar.

Funktionieren die Fernbedienungen auch bei geschlossenen Fensterläden nicht mehr? Wenn nein, dann könnte die Straßenbeleuchtung die Ursache sein.

Ich habe z.B. eine Wärmekabine in der das Radio mit Infrarot und die Rotlichtlampen mit Funk geschaltet werden. Sind die Rotlichtlampen an, funktioniert das Bedienen des Radios nur, wenn ich den Sender in unmittelbare Nähe des Empfängers bringe. Die Lampen kann ich derweil mit Funk nach Belieben schalten.

Gruß

Alois
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von Frank12NR »

Hallo zusammen und frohes neues Jahr erstmal,
ich habe inzwischen in der örtlichen Facebookgruppe nachgefragt. An der Straßenbeleuchtung wurde in den letzten Monaten nichts verändert.
Ich hoffe, die einzige der betroffenen, die sich noch meldet, lässt das von der Bundesnetzagentur prüfen und verrät mir dann die Auflösung. Werde das dann hier weiterleiten, ich nehm an das interessiert Euch auch :-)

Gruß,
Frank

PS: @Alois, schön Dich mal wieder zu lesen, ich dachte schon, Du hättest Dich auch ganz verabschiedet.
geloescht

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von geloescht »

Hallo Frank,

ich habe Dir eine PN geschickt, finde sie aber nicht in den gesendeten PN. Kannst Du mir mal schreiben ob die PN angekommen ist?

Gruß

Alois
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Re: Fernbedienungen funktionieren großräumig nicht mehr

Beitrag von Frank12NR »

Alois hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 18:18 Hallo Frank,

ich habe Dir eine PN geschickt, finde sie aber nicht in den gesendeten PN. Kannst Du mir mal schreiben ob die PN angekommen ist?

Gruß

Alois
Hi Alois,
nein, ist nicht angekommen.

EDIT: Habe Dir ebenfalls eine geschickt. Man muss zweimal auf senden klicken, nach dem ersten mal kommt nur die Vorschau.
(Falls ein Mod/Admin mitliest: Das ist wohl ein Bug, ich habe ganz sicher nicht auf "Vorschau" geklickt)

Gruß,
Frank
Antworten