Ableitstrommessung bei zu hohen Anlaufstrom

Antworten
Brunello
Null-Leiter
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:03

Ableitstrommessung bei zu hohen Anlaufstrom

Beitrag von Brunello »

Hallo zusammen,
Ich müsste einen Nassschneider prüfen. Dieser hat aber einen höheren Anlaufstrom, der meine Vorsicherung im Secutest pro (ff 16A) auslösen lässt. Hat jemand eine Idee?
Danke
Christian
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Re: Ableitstrommessung bei zu hohen Anlaufstrom

Beitrag von Challenger »

Hallo Brunello,

erstmal möchte ich "den Ableitstrom" aufteilen :
A) Den Schutzleiterstrom kannst du schön mit einer Leckstromzange messen.

B) Bei dem Berührstrom kann die böse Ersatzableitstrommessung, abhängig vom Aufbau des Prüfobjektes, eine Lösung sein.

Gruß Challenger
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Ableitstrommessung bei zu hohen Anlaufstrom

Beitrag von Probator »

Hat jemand eine Idee?
Kabeltrommel zwischenschalten, die begrenzt den Anlaufstrom. Kann auch vor dem Messgerät sein.
Bei dem Berührstrom kann die böse Ersatzableitstrommessung, abhängig vom Aufbau des Prüfobjektes, eine Lösung sein.
Wenn dieser Nassschneider nicht gerade uralt ist, dürfte er einen Wiederanlaufschutz haben und damit ist die "böse Ersatzableitstrommessung" keine Lösung.
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Re: Ableitstrommessung bei zu hohen Anlaufstrom

Beitrag von Challenger »

Die Einschränkung in meinem Post hast du gelesen?
Und wenn es ein neuer Nassschneider ist wie meiner, hat er vielleicht keine berührbaren, leitfähige Teile, die nicht mit PE verbunden sind.
Wir raten.

Gruß Challenger
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Ableitstrommessung bei zu hohen Anlaufstrom

Beitrag von Probator »

Challenger hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 17:25 Die Einschränkung in meinem Post hast du gelesen?
... und präzisiert.
Challenger hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 17:25Und wenn es ein neuer Nassschneider ist wie meiner, hat er vielleicht keine berührbaren, leitfähige Teile, die nicht mit PE verbunden sind.
Wir raten.
Davon ist auszugehen. Aber das hat die befähigte Fachkraft ja zu wissen und es ging ja eigentlich nur um die fliegende Sicherung. ;)
Antworten