Secutest Pro

Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Secutest Pro

Beitrag von Olaf S-H »

mr.kurzschluss hat geschrieben: Montag 20. November 2017, 23:02 ... Geschissweise ...
Moin zusammen,

manche Tippfehler sind niedlich. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Schwerdti
Null-Leiter
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 08:12

Re: Secutest Pro

Beitrag von Schwerdti »

Fabi aus Berlin hat geschrieben: Dienstag 7. November 2017, 13:09 Bei der Wiederholungsprüfung habe ich folgendes Problem: Das Betriebsmittel mit der ID 123456 ist aus dem Raum 101 in den Raum 201 umgezogen, sobald ich die ID 123456 einscanne ändert der Gerätetester den Raum in 101. Wie kann ich das Gerät davon überzeugen, dass das Betriebsmittel jetzt umgezogen ist in Raum 201?

Moin Fabi,

1. Im E-Manager den Raum ändern
2. Daten in den Secutest Pro Übertragen
3. Aus dem Secutest zurück in den E-Manager

Zum Thema Datenbank, Mebedo bietet auch eine Serverbasierte Datenbank lösung an, jedoch kann man auch zwei Datenbanken zusammenführen um eine große zu haben. Ist jedoch etwas mehr aufwand.... Import --> Export hin und her finde ich sehr Fehleranfällig.
vde1 Alle Angaben sind ohne Gewehr, für sein eigenes Handeln ist jeder selbst verantwortlich
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Secutest Pro

Beitrag von Probator »

Vielleicht sollten sie die Baumstruktur einfach abschaffen. Ich bräuchte das nicht.
Es sagt ja niemand, dass du die Baumstrukturen (oder auch alle anderen Angaben wie Kunde, Gebäude, ...) nutzen musst.
Wenn du es nicht brauchst, lass es weg.

Alles was man fordert ist, dass du das Gerät eindeutig zuordnen kannst. Sollte dir der Barcode (oder RFID-Chip, oder eine aufgemalte Nummer) dazu ausreichen, brauchst du theoretisch nicht einmal den Gerätetyp oder Hersteller usw.
Die ID-Nummer allein würde ausreichen.
mr.kurzschluss
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. November 2017, 19:57

Re: Secutest Pro

Beitrag von mr.kurzschluss »

@Probator
mir hat man gesagt ich brauche den Standort wegen der Gefährdungsbeurteilung. Drum wäre es halt schön man könnte den Standort wie alles andere in Datenbank auch wenigstens in ein Zeile Pflegen.
Schwerdti
Null-Leiter
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 08:12

Re: Secutest Pro

Beitrag von Schwerdti »

Das ist doch auch möglich im E-manager?!

Lg Schwerdti
vde1 Alle Angaben sind ohne Gewehr, für sein eigenes Handeln ist jeder selbst verantwortlich
mr.kurzschluss
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. November 2017, 19:57

Re: Secutest Pro

Beitrag von mr.kurzschluss »

Das ist doch auch möglich im E-manager?!
klar. Aber den E-manager mag ich nicht den ganzen Tag hinter mir herziehen, da ich wie gesagt nicht Remote prüfen mag, da einige Vorteile des Secutest flöten gehen. 1. Automessstelle 2. wechseln zwischen den Schutzleiterwiderstandsmessungen 3. schnell mal auf 10A Messung umstellen (geht mir über den Emanager zu lang)...
Ich habe jetzt aber bei Gossen nachgefragt: Es wird demnächst ein Update geben wo die Standortverschiebung eines Geräts wohl möglich sein wird. Ich bekam dazu ein Screenshot (befürchte allerdings, dass das umständlich wird, aber immerhin). Das Ganze wird wohl nicht kostenlos sein :schimpf: . Wer bei myGMC angemeldet ist wird da wohl Bescheid bekommen.
Antworten